Aalborg l Dänemark im Foto Forum (GALERIE: Schwarz/weiß)

Thema: Aalborg l Dänemark im Forum GALERIE: Schwarz/weiß - Fotografie Forum und Fotocommunity.
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen  Add     Hier klicken für # WAP2 # Version von Foto F.A.Q. 
Hallo Gast: Hier Einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Mai 16, 2012, 23:56:44
  Gepostet von mikewhv
Star Duo sw
   Gepostet von nico-e420
Re: Alpha
   Gepostet von TK-FotoFreund
Blaumeise
   Gepostet von TK-FotoFreund
Blaumeise
   Gepostet von mikewhv
Nur nicht aus dem Auge verlieren ...
   Gepostet von Rainer
Altersschönheit :-)
   Gepostet von aekonet
Water-World...
   Gepostet von Rainer
Der Morgentauplan ohne h :-)

Seiten: [1] 2 Letzte >>
  Antworten  |  Drucken  
Thema: Aalborg l Dänemark  (Gelesen 729 mal)
« am: Januar 10, 2011, 15:23:15 »
ReefSmokes
Foto Azubi

*

ZitierenZitat

Salut,

bin in total neu hier und hoffe mal, dass ich alles richtig mache !

Naja ein Foto eines total niedlichen Café's in Aalborg.
hoffe es gefällt :]

* forumswdenmark.jpg (261.68 KB, 467x700 - angeschaut 38 Mal.)
Kamera :Canon EOS 450D   Orientierung :Normal   Firm-/Software :Adobe Photoshop CS4 Windows   Aufnahme Zeit:1/13 seconds   Blende :F/32   ISO :200   Aufnahmedatum :2010:07:28 13:42:57   Korrektur :0 Step   Messmethode:Pattern   Blitzmodus :Flash did not fire; compulsory flash mode   Brennweite :47 mm   Farbraum :sRGB  

« Antworten #1 am: Januar 10, 2011, 15:40:21 »
Aragorn
Gold Member

*

ZitierenZitat

Die s/w-Gestaltung finde ich hier ganz gelungen. Leider kippt das Bild nach rechts und die Schärfe ist auch nicht so optimal. Du hast eine sehr sehr kleine Blende von 32 gewählt. Dadurch erreichst du eine starke Beugungsunschärfe. Solche kleinen Blenden sind nur sinnvoll wenn du z.B. eine lange Belichtungszeit für eine weiche Darstellung von Wasser brauchst. Bei Architektur reicht eigentlich eine Blende zwischen 8 und 11 um die nötige Tiefenschärfe zu erzeugen, alles darüber macht das Bild unnötig unscharf. Zum weiteren wird die Belichtungszeit mit 1/13 Sekunde bereits sehr lang um noch aus der Hand zu schießen. Merke dir die Faustregel: 1/Brennweite kannst du als Belichtungszeit noch aus der Hand benutzen, für alles andere brauchst du dann ggf. ein Stativ. Also bei 47mm noch ne 1/50 Sekunde. Mit 1/13 Sekunde bist du deutlich drunter.

Viele Grüße
Markus

Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen!

« Antworten #2 am: Januar 10, 2011, 15:55:07 »
ReefSmokes
Foto Azubi

*

ZitierenZitat

Danke für die sehr Fachmännische Kritik ^^

Ich bin Anfänger und kann so mit deinen Zahlen zwar etwas, aber nicht besonders viel anfangen,
aber werde das was du geschrieben hast demnächst beachten.
Aber was meinst du damit, dass es nach rechts kippt?
Habe mich beim schießen extra am Bürgersteig orientiert, damit eben sowas nicht passiert.
Vielleicht bin ich auch gerade etwas blind und sehe es nur nicht.

Was die Schärfe betrifft, ja ich muss gestehen, es ist nicht 100% scharf aber durch die verkleinerung hat die qualität des bildes noch etwas mehr gelitten.

(Ich wünschte ich hätte mein stativ an diesem Tag dabei gehabt aber beim shopping stört ein stativ doch etwas xD)

Danke für die schnelle antwort !
« Antworten #3 am: Januar 10, 2011, 16:11:17 »
Jamo

ZitierenZitat

Mir gefällt das Bild. Durch die Unschärfe dachte ich erst, es wäre ein Analog-Scan. Aber ich denke Markus hat es gut erklärt. Ich frag mich nur wie die Aufnahmeeinstellungen zu Stande gekommen sind. Kommt mir etwas komisch vor, dass die Kamera von selbst F/32 wählt und dann nur 1/13s belichtet wird. In welchem Modus hast du fotografiert?

Manufolio - Mein privates Portfolio

Mein FlickR FotoStream

"Dem ago call a war a holy war... but if a war is holy, what unholy stands for?" (gentleman)
« Antworten #4 am: Januar 10, 2011, 16:18:09 »
ReefSmokes
Foto Azubi

*

ZitierenZitat

den Modus weiß ich jetzt garnicht mehr (das Foto ist garnicht so neu)

Ich persönlich finde unschärfe manchmal auch gar nicht soooo schlimm.
Ich bin wiegesagt Anfänger und probiere halt etwas rum mit den Einstellungen.

Schön, dass dir das Bild gefällt :]
« Antworten #5 am: Januar 10, 2011, 16:48:46 »
Aragorn
Gold Member

*

ZitierenZitat

Du hast Rechts, der Bürgersteig ist gerade. Ich finde die horizontalen Absätze des Hauses kippen leicht. Kann aber auch ne Verzeichnung vom Objektiv sein, obwohl die eigentlich an den Rändern stärker werden müsste  think think

Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen!

« Antworten #6 am: Januar 10, 2011, 16:56:45 »
ReefSmokes
Foto Azubi

*

ZitierenZitat

vielleicht war das Haus ja auch einfach schief :D
« Antworten #7 am: Januar 10, 2011, 17:21:48 »
nico-e420
Gold Member

*

ZitierenZitat

Einen Schritt nach links und die Kamera ein Stück nach rechts geschwenkt und das anscheinende Kippen des Hauses wäre nicht vorhanden.
Es kippt ja nicht wirklich, wenn man sich an den Fenstern orientiert.
Das liegt hier einfach am Blickwinkel vermute ich.

Noch so als Tip...so mache ich es zumindest. Wenn du ein Haus gerade fotografieren willst, suche dir eine gerade Linie am Haus. Fenster eignen sich dazu gut oder das Dach. Sich am Bordstein zu orientieren kann schon mal nach hinten los gehen, wenn die Straße ansteigt oder gefälle hat  zwink

Ich würde dir noch empfehlen im Modus A bzw. Av zu fotografieren. Das ist die sogenannte Blendenvorwahl bzw. Zeitautomatik. Damit kannst du die Blende selbst einstellen.
Kleine Blendenzahl=große Blendenöffnung=geringe Schärfentiefe
Große Blendenzahl=kleine Blendenöffnung=große Schärfentiefe

Blende 16 ist so das Maximum, was ich einstellen würde. Darüber hinaus macht sich die Beugungsunschärfe zu stark bemerkbar.

Und nach dem Verkleinern der Bilder kannst du ruhig ein wenig nachschärfen zwink

Ach ja...ansonsten ein gutes Motiv  Grin

LG Nico

"Bilder zu schießen ist die schönste Art jagen zu gehen."

Almut Adler, 1951, münchner Fotokursleiterin
« Antworten #8 am: Januar 10, 2011, 18:28:32 »
mikewhv

ZitierenZitat

Hallo,

alte häuser stehen nicht immer lotrecht, das tut so mancher neubau nicht. Eine etwas akademische diskussion. Blende 32 ist deutlich zuviel aber das Markus ja schon erklärt.
Die zahlen die Du nicht so recht deuten kannst sind dein handwerkszeug (grundausrüstung) wenn du dich wirklich mit dem hobby beschäftigen willst, Du findest hier und überall im netz anleitungen die dir das nöäher bringen können.

Mike

Es gibt nur eine Regel in der Fotografie : Entwickle niemals einen Film in Hünchensuppe.  – Freeman Patterson
« Antworten #9 am: Januar 10, 2011, 19:33:01 »
ReefSmokes
Foto Azubi

*

ZitierenZitat

Ja im Grunde kenne ich die Angaben ja auch, weiß auch was sie bedeuten aber weiß nicht wenn mich etwas an einem bild stört, welche dieser angaben dann das ergebnis zufriedenstellender gestalten.

Habe mir auch schon ein (schweineteures -.-) Buch gekauft, welches sich ausschließlich mit meiner Kamera beschäftigt, hilft schon viel und da das  Bild wiegesagt älter ist würde ich heute natürlich andere einstellungen bzw ein stativ benutzen.

Aber danke die Tutorials werde ich mir trotzdem mal ansehen!

Seiten: [1] 2 Letzte >>
  Antworten  |  Drucken  

Gehe zu: