alte Querflöte im Detail im Foto Forum (GALERIE: Schwarz/weiß)

Thema: alte Querflöte im Detail im Forum GALERIE: Schwarz/weiß - Fotografie Forum und Fotocommunity.
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen  Add     Hier klicken für # WAP2 # Version von Foto F.A.Q. 
Hallo Gast: Hier Einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Mai 17, 2012, 00:21:56
  Gepostet von mikewhv
Star Duo sw
   Gepostet von nico-e420
Re: Alpha
   Gepostet von TK-FotoFreund
Blaumeise
   Gepostet von TK-FotoFreund
Blaumeise
   Gepostet von mikewhv
Nur nicht aus dem Auge verlieren ...
   Gepostet von Rainer
Altersschönheit :-)
   Gepostet von aekonet
Water-World...
   Gepostet von Rainer
Der Morgentauplan ohne h :-)

Seiten: [1] 2 Letzte >>
  Antworten  |  Drucken  
Thema: alte Querflöte im Detail  (Gelesen 1185 mal)
« am: Januar 24, 2010, 00:02:01 »
Fotofanorg
Starfotograf

*

ZitierenZitat

Hallo,
mich würde Eure Meinung interessieren. Ich bin mir unsicher, ob man auf den ersten Blick erkennt, dass das rechts oben ein Loch ist oder ob ich es besser durch Schnitt entfernen sollte. Ich sehe das vielleicht anders, weil ich die Aufnahme schon öfters betrachtet habe. Freue mich auf Eure Meinungen.
LG Hanspeter

* Querflöte im Detail.jpg (95.3 KB, 800x600 - angeschaut 32 Mal.)
Kamera :DMC-FZ50   Orientierung :Normal   Firm-/Software :Adobe Photoshop CS3 Windows   Aufnahme Zeit:1/30 seconds   Blende :F/2.8   ISO :100   Aufnahmedatum :2009:03:14 20:24:08   Korrektur :0 Step   Messmethode:Center Weighted Average   Blitzmodus :Flash fired; compulsory flash mode   Brennweite :7.5 mm   Farbraum :sRGB  

« Antworten #1 am: Januar 24, 2010, 00:09:36 »
FrauHolle
Gold Member

*

ZitierenZitat

Mmh, ich glaube, ohne deine begleitenden Worte hätte ich erstmal gerätselt, was das wohl ist. Aber wenn du das Loch durch Schnitt entfernst, dann fällt von dem unteren silberfarbenen Teil (keine Ahnung, wie das heißt) auch etwas weg, das wäre in meinen Augen eigentlich schade.
Vielleicht erkennen musikalisch Bewandertere als ich das ja auch eher.

Gruß Claudia

Nicht, weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
Seneca
« Antworten #2 am: Januar 24, 2010, 10:25:22 »
digilux
Gold Member

*

ZitierenZitat

Doch, das Loch ist erkennbar - fraglich dennoch, warum es angeschnitten ist. Auch die Klappen würden meiner Meinung nach besser zur Geltung kommen, wenn der Schnitt etwas weiter wäre. Vielleicht fiele es dann auch etwas leichter, die Unterscheidung zwischen der Pervers - (äääähhhh shutup) Traversflöte und etwa einer Oboe oder so zu machen...
Die unten zu sehenden Klappen würde ich also gerne ganz, einschließlich ihres Loches, sehen, denke ich  think think think
Ist die Flöte kaputt, oder sind die Teile nur nicht ganz zusammengesetzt?
LG Lüder

Sometimes a brain is more important than a fancy camera.  (geklaut - aber richtig.)

Zitat: "Man sieht nur mit dem Sucher gut - Antoine de Saint-Photographie"
(in einem anderen Forum gefunden... ist doch nett, nicht???)
« Antworten #3 am: Januar 24, 2010, 10:58:58 »
Fotofanorg
Starfotograf

*

ZitierenZitat

Die Querflöte war leider in einem stark lädierten Zustand  Sad , was man im rechten Bereich schon erahnen kann und sich im Verbindungsbereich und dort bei dem Ring , bestätigt. Die Klappe geht auf meine Kappe. Ich habe noch zwei Aufnahmen gemacht (bevor ich sie wieder abgegeben habe). Dabei habe ich versucht mit dem Schärfenverlauf zu kaschieren.
LG Hanspeter

* Querflöte 2.jpg (55.08 KB, 800x600 - angeschaut 13 Mal.)
Kamera :DMC-FZ50   Orientierung :Normal   Firm-/Software :Adobe Photoshop CS3 Windows   Aufnahme Zeit:1/30 seconds   Blende :F/2.8   ISO :100   Aufnahmedatum :2009:03:14 20:18:19   Korrektur :0 Step   Messmethode:Center Weighted Average   Blitzmodus :Flash fired; compulsory flash mode   Brennweite :7.5 mm   Farbraum :sRGB  

* Querflöte 3.jpg (58.5 KB, 900x639 - angeschaut 13 Mal.)
Kamera :DMC-FZ50   Orientierung :Normal   Firm-/Software :Adobe Photoshop CS3 Windows   Aufnahme Zeit:1/30 seconds   Blende :F/2.8   ISO :100   Aufnahmedatum :2009:03:14 20:16:52   Korrektur :0 Step   Messmethode:Center Weighted Average   Blitzmodus :Flash fired; compulsory flash mode   Brennweite :7.5 mm   Farbraum :sRGB  

« Antworten #4 am: Januar 24, 2010, 11:37:51 »
AndreasP
Gold Member

*

ZitierenZitat

Die zwei letzten Bilder gefallen mir am Besten, was wohl an der retuschierenden Unschärfe liegt. Beim Ersten sind mir die Details der Flecken und Kratzer zu deutlich. Aber das ganze Instrument wäre schon auch nicht schlecht gewesen...

Grüße
Andreas
« Antworten #5 am: Januar 24, 2010, 12:00:12 »
Fotofanorg
Starfotograf

*

ZitierenZitat

Hallo Andreas,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Die Unschärfe ist nicht retuschiert, sondern ich habe versucht den Zustand des Instruments durch die Aufnahmetechnik nicht so schlimm aussehen zu lassen(also kaschiert).
LG Hanspeter
« Antworten #6 am: Januar 24, 2010, 12:06:01 »
AndreasP
Gold Member

*

ZitierenZitat

Hallo Hanspeter,

ja, da habe ich mich in der Wortwahl verhauen. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass du da nachträglich bearbeitet hast, meinte also die kaschierende Unschärfe   Roll Eyes

Andreas
« Antworten #7 am: Januar 24, 2010, 12:42:21 »
Biggi L.
Gold Member

*

ZitierenZitat

Kommentar: Querfl�te 3.jpg
Das Letzte gefällt mir absolut gut...  up
Da geht die Gegenständlichkeit so schön verloren bzw. rückt in den Hintergrund
und es entstand ein Bild, das dann von Details als Essenz des Ganzen, und von Schärfe- und Lichtverlauf lebt.

Gefällt mir richtig gut.  up
Nur der 'dunkle Fleck' im linken, unteren Bereich der Klarinette, will mich dauernd ablenken und meinen Blick auf sich ziehen.  zwink

« Antworten #8 am: Januar 24, 2010, 13:11:55 »
Fotofanorg
Starfotograf

*

ZitierenZitat

Hallo Biggi,
es freut mich, dass dir die Aufnahme gefällt. Ich habe mir den dunklen Punkt nochmals angeschaut und glaube, dass es um eine Spiegelung wie rechts daneben handelt. Ablenken tut er aber wirklich und ich habe ihn deshalb entfernt. Findest Du es so besser?
LG Hanspeter

* Querflöte 3.jpg (58.5 KB, 900x639 - angeschaut 10 Mal.)
Kamera :DMC-FZ50   Orientierung :Normal   Firm-/Software :Adobe Photoshop CS3 Windows   Aufnahme Zeit:1/30 seconds   Blende :F/2.8   ISO :100   Aufnahmedatum :2009:03:14 20:16:52   Korrektur :0 Step   Messmethode:Center Weighted Average   Blitzmodus :Flash fired; compulsory flash mode   Brennweite :7.5 mm   Farbraum :sRGB  

« Antworten #9 am: Januar 24, 2010, 13:14:24 »
FrauHolle
Gold Member

*

ZitierenZitat

Wink Mich hatte der Punkt auch gestört und ich finde es so deutlich besser.

Gruß Claudia

Nicht, weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
Seneca

Seiten: [1] 2 Letzte >>
  Antworten  |  Drucken  

Gehe zu: