am see im Foto Forum (GALERIE: Schwarz/weiß)

Thema: am see im Forum GALERIE: Schwarz/weiß - Fotografie Forum und Fotocommunity.
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen  Add     Hier klicken für # WAP2 # Version von Foto F.A.Q. 
Hallo Gast: Hier Einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Mai 17, 2012, 00:30:46
  Gepostet von mikewhv
Star Duo sw
   Gepostet von nico-e420
Re: Alpha
   Gepostet von TK-FotoFreund
Blaumeise
   Gepostet von TK-FotoFreund
Blaumeise
   Gepostet von mikewhv
Nur nicht aus dem Auge verlieren ...
   Gepostet von Rainer
Altersschönheit :-)
   Gepostet von aekonet
Water-World...
   Gepostet von Rainer
Der Morgentauplan ohne h :-)

Seiten: [1] 2 Letzte >>
  Antworten  |  Drucken  
Thema: am see  (Gelesen 1515 mal)
« am: März 01, 2007, 22:15:04 »
newdass
Gast
ZitierenZitat

hy,

ein kleines beispiel der bilder die ich (versuch) zu machen!
bin für kritik gerne zu haben!
fotografiere nicht digital!

sorry wegen der nicht ganz perfekten auflösung! hab nur einen schlechten scanner!

MFG ANDI

* boot1.jpg (70.64 KB, 881x593 - angeschaut 49 Mal.)

« Antworten #1 am: März 01, 2007, 22:58:40 »
digilux
Gold Member

*

ZitierenZitat

Ein sehr schöner Bildschnitt. Die Wellen meint man sich bewegen zu sehen, das Boot sich leicht wiegen zu sehen auf den Wellen... Die Qualität hat unter dem Scanner ziemlich gelitten - aber daß es ein sehr schönes Bild ist, ist dennoch deutlich erkennbar.
LG digliux

Sometimes a brain is more important than a fancy camera.  (geklaut - aber richtig.)

Zitat: "Man sieht nur mit dem Sucher gut - Antoine de Saint-Photographie"
(in einem anderen Forum gefunden... ist doch nett, nicht???)
« Antworten #2 am: März 01, 2007, 23:01:47 »
newdass
Gast
ZitierenZitat

vielen vielen dank!

hab aber noch eine frage!

warum ist die spitze des bootes nicht schön erkennbar? bzw. zu überbelichtet?

MFG
« Antworten #3 am: März 01, 2007, 23:05:45 »
digilux
Gold Member

*

ZitierenZitat

Diese Stellen hatte ich Deinem Scanner zugeschrieben...
Wie sieht das denn auf dem Originalabzug aus? Könnte mir denken, daß da deutlich mehr Zeichnung in den Lichtern ist?... think

LG digilux

Sometimes a brain is more important than a fancy camera.  (geklaut - aber richtig.)

« Antworten #4 am: März 01, 2007, 23:09:29 »
newdass
Gast
ZitierenZitat

ist leider auf dem original abzug auch so!???

muss mich mehr mit der belichtungszeit und blende spielen glaub ich?
ich meine immer umso schneller desto besser?

mfg
« Antworten #5 am: März 01, 2007, 23:39:42 »
Rainer

ZitierenZitat

@Andi

Du hast einen guten Blick für das Motiv gehabt. Solche Gelegenheiten muß man nutzen ; ich mache in solchen Fällen immer mehrere Aufnahmen mit verschiedenen Ausschnitten und aus verschiedenen Perspektiven. Ich hätte mir z.B. etwas mehr Luft zum oberen Bildrand und einen kleinen Schwenk nach rechts gewünscht.

Was die Zeichnung in den Lichtern angeht, ist ein Ratschlag kaum möglich, weil wir Deinen Workflow nicht kennen. Machst Du die SW-Abzüge selber? Wie sehen die Negative aus?

Entscheidend ist ja, daß das Negativ diese Zeichnung aufweist. Wenn dies der Fall ist, ist ja noch nicht alles verloren. Abzüge im Großlabor lassen sich aber nicht beeinflussen. SW macht eigentlich erst richtig Spaß, wen man selber verarbeitet.

Mit Blende und Belichtungszeit sollte man nicht spielen, sondern man sollte die Parameter bewußt einsetzen. Da ein Fotokurs in einem Thread nicht sinnvoll ist, verlinke ich einen solchen:

www.fotolehrgang.de

Gruß

Rainer
« Antworten #6 am: März 02, 2007, 09:03:45 »
digilux
Gold Member

*

ZitierenZitat

Hallo Andi, wenn das Original auch so ist - also der scanner als Verursacher ausscheidet - dann bin ich auch etwas ratlos.
Ein bißchen kann es eine Rolle spielen, daß die Spitze des Bootes bereits außerhalb der Schärfe liegt, aber die fehlende Zeichnung erklärt das nicht. Ich dachte immer, der Dynamikumfang von analog-Film sei so viel größer als bei digitalen Chips...
Aber wart noch mal, wir haben da noch ein paar eingefleischte Analogisten, die haben sicher die eine oder andere profunde Idee...
LG digilux

« Antworten #7 am: März 02, 2007, 10:18:10 »
newdass
Gast
ZitierenZitat

danke für die antworten und kritik!

@rainer
bis jetzt macht das noch das fotolabor! will jetzt das aber selber anpacken und lernen!

danke MFG
« Antworten #8 am: März 02, 2007, 11:37:09 »
Rainer

ZitierenZitat

Bei Abzügen aus dem Großlabor darf man sich nicht wundern, wenn das Potential, das (vermutlich) in den Negativen steckt, nicht ausgeschöpft wird.

Heutzutage werden die Negative gescannt und digital ausbelichtet; das hat mit Analogtechnik nicht mehr viel zu tun.

@Andi: welchen Film hast Du verwendet?

Gruß

Rainer
« Antworten #9 am: März 02, 2007, 12:11:58 »
digilux
Gold Member

*

ZitierenZitat

@ Rainer:
Du hattest das gestern schon mal geschrieben - und es hat mich tüchtig gewundert...
Ist das eine gesicherte Erkenntnis, daß inzwischen in den Großlaboren auch analoges Filmmaterial im digitalen Workflow ausbelichtet wird? Dann machen die da ja alles zu Brei, was an Argumenten noch für den guten alten Film sprechen würde... Bzw. analog macht dann nur noch mit eigenem Labor Sinn... frage
LG digilux

Seiten: [1] 2 Letzte >>
  Antworten  |  Drucken  

Gehe zu: