Aut fotografieren im Foto Forum (Techniken)

Thema: Aut fotografieren im Forum Techniken - Fotografie Forum und Fotocommunity.
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen  Add     Hier klicken für # WAP2 # Version von Foto F.A.Q. 
Hallo Gast: Hier Einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Mai 17, 2012, 00:56:54
  Gepostet von mikewhv
Star Duo sw
   Gepostet von nico-e420
Re: Alpha
   Gepostet von TK-FotoFreund
Blaumeise
   Gepostet von TK-FotoFreund
Blaumeise
   Gepostet von mikewhv
Nur nicht aus dem Auge verlieren ...
   Gepostet von Rainer
Altersschönheit :-)
   Gepostet von aekonet
Water-World...
   Gepostet von Rainer
Der Morgentauplan ohne h :-)

Seiten: [1] 2 Letzte >>
  Antworten  |  Drucken  
Thema: Aut fotografieren  (Gelesen 1680 mal)
« am: Mai 29, 2011, 22:00:23 »
fitti
Starfotograf

*

ZitierenZitat

Hallo Leute.

Werde wohl demnächst mein Auto verkaufen.
Will die Gelegenheit dann auch nutzen, und ein paar schöne Bilder davon machen.
Vor allem fürs anbieten im Netz.

Könnt ihr mir da noch ein paar Tipps geben? Es soll ja auch ansprechend wirken.

(Habe schon mal gesucht, konnte keinen solchen Beitrag finden. Falls ichs übersehen habe, sagt bescheid.)
« Antworten #1 am: Mai 30, 2011, 07:11:08 »
digilux
Gold Member

*

ZitierenZitat

Vor allem: DAS LICHT: Laß Dir an Tagen mit leicht verschleierter Sonne - also hell ohne direkte Sonnenstrahlen - vom Arzt Deines Vertrauens einen gelben Schein geben. Solche Tage sind zu wertvoll für Malooche - rein fotografisch gesehen. Solches Licht reduziert die Gefahr von "ausgefressenen" oder "abgesoffenen" Partien im Bild erheblich; klare Farben sind der Lohn.
Notfalls geht auch an einem schön sonnigen Tag ein lichtes, schattiges Plätzchen.

Und dann: Der Hintergrund: ist vielleicht nicht das Wichtigste für so ein Angebot, aber sorgt günstigstenfalls für einen guten Eindruck...
Ob knappbekleidete Weiblichkeit hilfreich ist - im Sinnd des Autoverkaufs, meine ich - wage ich zu bezweifeln...

Last but not least: STATIV! Verhindert auch kleinste Verwacklungen und erhöht die Klarheit des Bildes deutlich.

Je nach Licht könnte u.U. auch der Einsatz eines Polfilters hilfreich sein...

Also:
-Location suchen (zu welcher Tageszeit herrscht da was für ein Licht?)
-Auf das passende Wetter und Licht warten
photo

... Daß das gute Stück beim shooting bestens gewaschen und gebügelt sein sollte, versteht sich von selbst, denke ich  think think think

LG Lüder

Sometimes a brain is more important than a fancy camera.  (geklaut - aber richtig.)

Zitat: "Man sieht nur mit dem Sucher gut - Antoine de Saint-Photographie"
(in einem anderen Forum gefunden... ist doch nett, nicht???)
« Antworten #2 am: Mai 30, 2011, 07:25:38 »
Rainer

ZitierenZitat

Um welches Auto handelt es sich? Ich frage deshalb, weil man z.B. einen Offroader anders präsentiert als einen Smart oder Sportwagen oder einen getunten Rost-Corsa auf Sofarollen  rofl. Außerdem muß man auf die Perspektive achten. Mit dem Foto mußt du die richtige Zielgruppe ansprechen (Familienauto, Arbeitsauto, Frauenauto etc.)

Allgemeiner Tip: besorge dir Prospekte von den Autohändlern und schaue dir die Bilder an.  Ganz wichtig ist das richtige Licht (Morgen- oder Abendsonne, klare Luft) und eine ansprechende Umgebung, die die richtigen Emotionen weckt (Strand, grüne Wiese). Der Hintergrund sollte möglichst detailarm sein. Freistellen (selektive Schärfe) ist mit deiner SX20IS leider ziemlich schwer.

Beispiel: http://www.flickr.com/photos/alex--/4631393749/

wobei ich die Blüten im Vordergund weggelassen hätte.

Auf Flick kannst du weitere Beispiele suchen. Einfach Automarke/Typ in die Suchmaske eingeben.

Auto vorher waschen und polieren dürfte selbstverständlich sein.

Gruß

Rainer

edit: diesmal war Lüder schneller Wink
« Antworten #3 am: Mai 30, 2011, 07:55:24 »
Rainer

ZitierenZitat

Ein Beispiel aus eigener Produktion.

Und nein, der wird nicht verkauft  no

* Doblo_2010_900.jpg (148.84 KB, 900x600 - angeschaut 49 Mal.)
Kamera :Canon EOS 20D   Orientierung :Normal   Firm-/Software :Adobe Photoshop CS4 Windows   Aufnahme Zeit:1/500 seconds   Blende :F/11   ISO :400   Aufnahmedatum :2010:10:07 15:51:44   Korrektur :1/-3   Messmethode:Average   Blitzmodus :Flash did not fire; compulsory flash mode   Brennweite :30 mm   Farbraum :sRGB  

« Antworten #4 am: Mai 30, 2011, 08:34:51 »
nico-e420
Gold Member

*

ZitierenZitat

Ergänzend zum Thema Licht, was Lüder schon angesprochen hat:

Wenn du keine Zeit für die richtige Tageszeit oder Wetterbedingungen hast, geht es auch mit einem fernausgelösten Blitz (am besten zwei) in Softbox oder hinter Durchlichtschirm. Sofern du sowas dein eigen nennst oder vllt. von einem Bekannten leihen kannst. Tutorials zum Thema gibt es reichlich im Netz. Dazu einfach mal Google bemühen.

LG Nico

"Bilder zu schießen ist die schönste Art jagen zu gehen."

Almut Adler, 1951, münchner Fotokursleiterin
« Antworten #5 am: Mai 30, 2011, 09:46:08 »
digilux
Gold Member

*

ZitierenZitat

Noch ein Gedanke, der mir kam: Da es um den Verkauf geht sollte sich die Beautyretousche am Computer hinterher in Grenzen halten. Ausgebügelte Dellen, weggestempelte Kratzer u.ä. würden womöglich den Tatbestand des Betrugs erfüllen...

Sometimes a brain is more important than a fancy camera.  (geklaut - aber richtig.)

« Antworten #6 am: Mai 30, 2011, 21:35:49 »
fitti
Starfotograf

*

ZitierenZitat

Danke für die vielen guten Tipps.

Zitat von: Rainer
link=topic=18969.msg10023049#msg10023049 date=1306736738
Um welches Auto handelt es sich?

Ford Focus, Fünftürer, 2Liter, keine Ahnung welche Zielgruppe das wäre.
Schätze Rentner, Sportliche Singles, kleine Familien.

Diese Woche wirds wohl nicht mehr klappen. Werde aber was hochladen, wenns soweit ist.

Der Hintergrund sollte möglichst detailarm sein. Freistellen (selektive Schärfe) ist mit deiner SX20IS leider ziemlich schwer.
edit: diesmal war Lüder schneller Wink
Das stimmt leider  Sad
« Antworten #7 am: Mai 31, 2011, 07:38:22 »
estanathiel
Starfotograf

*

ZitierenZitat

Ich melde mich hier auch mal.  Wink
ich habe auch einen Ford Focus 5-Türer und habe von dem im Winter auch mal ein Bild gemacht. Ich weiß, dass der Hintergrund nur suboptimal ist, aber vielleicht gibt dir das Bild eine Anregung zur Perspektive.

Aufgenommen hatte ich das Bild mit einem Weitwinkel (glaub ich).

Edit: ich seh grad, dass ich die Unschärfe mit Photoshop nachträglich eingefügt hatte, also bitte nicht beachten. Wenns dich noch interessiert, ich habe noch ein weiteres Bild von dem auto mit besserem Hintergrund und einer etwas anderen Perspektive. Sag bescheid, dann lad ich das heute noch hoch, wenn ich wieder zu Hause bin.

* IMG_6769.jpg (261.29 KB, 900x553 - angeschaut 35 Mal.)
Kamera :Canon EOS 550D   Orientierung :Normal   Firm-/Software :Adobe Photoshop CS4 Windows   Aufnahme Zeit:1/25 seconds   Blende :F/5.6   ISO :100   Aufnahmedatum :2010:12:20 14:36:03   Korrektur :2/3 Step   Messmethode:Pattern   Blitzmodus :Flash did not fire; compulsory flash mode   Brennweite :18 mm   Farbraum :Uncalibrated  

Lieben Gruß
Ginette flowers

schaut doch mal bei  Flickr, oder meinem Blog rein.
« Antworten #8 am: Mai 31, 2011, 11:28:36 »
nico-e420
Gold Member

*

ZitierenZitat

Unabhängig vom Wagentyp und Zielgruppe würde mir als Location ein Feldweg mit freiem Feld im HG oder eine Tiefgarage einfallen. Beides krasse Gegensätze, erzielen aber sicherlich jeweils ihre Wirkung.
So mit Haus und Einfahrt und gar noch Mülltonnen im HG ist nix  no

LG Nico

"Bilder zu schießen ist die schönste Art jagen zu gehen."

Almut Adler, 1951, münchner Fotokursleiterin
« Antworten #9 am: Mai 31, 2011, 11:47:59 »
digilux
Gold Member

*

ZitierenZitat

Ich würde wahrscheinlich einen großen Parkplatz am Sonntag - also gähnend leer - wählen, wenn meine Kiste jemals so sauber wäre, daß ich síe fotografieren möchte...

Seiten: [1] 2 Letzte >>
  Antworten  |  Drucken  

Gehe zu: