Babyfüsse wie werden sie scharf? im Foto Forum (Techniken)

Thema: Babyfüsse wie werden sie scharf? im Forum Techniken - Fotografie Forum und Fotocommunity.
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen  Add     Hier klicken für # WAP2 # Version von Foto F.A.Q. 
Hallo Gast: Hier Einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Februar 08, 2012, 00:53:10
  Gepostet von nico-e420
*to the left*
   Gepostet von nico-e420
*to the left*
   Gepostet von Aki
Vögel im Winter
   Gepostet von Aki
Vögel im Winter
   Gepostet von Aki
Vögel im Winter
   Gepostet von Rainer
Re: Frühstück...
   Gepostet von nico-e420
*bedded in white*
   Gepostet von Rainer
Frühstück...
   Gepostet von Salma
mein zahnlücken-mädchen ;)

Seiten: [1] 2 Letzte >>
  Antworten  |  Drucken  
Thema: Babyfüsse wie werden sie scharf?  (Gelesen 1438 mal)
« am: Juli 26, 2010, 18:19:31 »
Sa84
Foto Azubi

*

ZitierenZitat

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und ein totaler Anfänger. Ich habe eine Canon EOS 350D mit dem Startkit sowie dem  CANON EF 70-200mm F/2.8L IS USM
Bis jetzt habe ich hauptsächlich meine Hundedame Fotografiert. Nun will ich mich verbessern und bin desshalb zu diesem Forum gestossen. Ich hoffe das Thema gehört hierher sonst einfach verschieben  flowers
Zu meinem Problem. Ich bin nun seit 3 Wochen Tante und habe mich natürlich in meinen Neffen verliebt. Der wird nun fleissig Fotografiert. Am Freitag wollte ich ein süsses Babyfüsschen Foto machen. Ist mir leider nicht geglückt ist nur total unscharf geworden. Könnt ihr mir helfen wie ich die Füsschen scharf kriegen könnte? Evt mit den Einstelungen?
Liebe Grüsse
Sa

« Antworten #1 am: Juli 26, 2010, 18:45:55 »
mikewhv

ZitierenZitat

Hallo,

willkommen.

Ein beispielfoto wäre nicht schlecht, am besten mit den exif daten, mögliche "fehlerquellen" sind da einige, bewegungsunschärfe, falsche blende, zu nah am füsschen also kamera kann nicht scharf stellen ...

Mike

Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmässig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. Andreas Feininger
« Antworten #2 am: Juli 26, 2010, 19:01:20 »
digilux
Gold Member

*

ZitierenZitat

Jepp, da wird der Mike wohl mal wieder richtig liegen.
Mein erster Gedanke: Du hast versucht, das Füßchen möglichst Formatfüllend aufzunehmen und bist zu dicht dran gegangen. Unterhalb eines gewissen Mindestabstands (hängt vom Objektiv ab) kann die Kamera nicht scharf stellen.

Besser - auch da hat Mike natürlich Recht - besser beurteilen können wir das natürlich mit Beispielbildern (JPEG, lange Seite 900 Pixel, Dateigröße unter 300Kb, und bitte MIT EXIF).

Ach so: Herzlich willkommen bei uns!  Wink Wink Wink

LG Lüder

Sometimes a brain is more important than a fancy camera.  (geklaut - aber richtig.)

Zitat: "Man sieht nur mit dem Sucher gut - Antoine de Saint-Photographie"
(in einem anderen Forum gefunden... ist doch nett, nicht???)
« Antworten #3 am: Juli 26, 2010, 19:22:21 »
Sa84
Foto Azubi

*

ZitierenZitat

Bin gerade die Software am Instalieren mein Laptop ist in Reperatur danach werde ich versuchen ein Foto hochzuladen. Könnt ihr aber einem Anfänger noch erklären was mit EXIF heisst? Sorry bin wohl zu Blond.
das ich zu nah ran bin stimmt aber wollte auch so ein Foto machen bzw in dieser Art
http://bit.ly/d9BGif

Edit Admin: Link eingekürzt
« Letzte Änderung: Juli 26, 2010, 19:44:00 von Jens » Gespeichert
« Antworten #4 am: Juli 26, 2010, 20:06:59 »
Sa84
Foto Azubi

*

ZitierenZitat

klappt nicht mit dem hochladen der Bilder  heul
« Antworten #5 am: Juli 26, 2010, 20:14:43 »
digilux
Gold Member

*

ZitierenZitat

Die EXIF-Daten sind die Informationen über Kamera, Einstellungen etc. die digitale Kameras automatisch mit in die Bilddateien schreiben. Nicht immer bleiben diese Daten bei der Bildverarbeitung erhalten. Für die Beurteilung hier durch Dritte bieten sie aber teils wichtige Hinweise. Also: Besser Mit!
LG Lüder

Sometimes a brain is more important than a fancy camera.  (geklaut - aber richtig.)

Zitat: "Man sieht nur mit dem Sucher gut - Antoine de Saint-Photographie"
(in einem anderen Forum gefunden... ist doch nett, nicht???)
« Antworten #6 am: Juli 26, 2010, 20:23:12 »
Rainer

ZitierenZitat

klappt nicht mit dem hochladen der Bilder  heul

http://forum.foto-faq.de/wie-kann-ich-ein-bild-hochladeneinfuegen-t5549.0.html;msg10016506#new

Hast du außerdem beachtet, dass die Dateigröße 300kb nicht überschreiten darf und die Pixelmaße der langen Seite max. 900 Pixel betragen soll?

Zum Skalieren gibt es Hilfestellung im FAQ-Bereich.

Gruß

Rainer
« Antworten #7 am: Juli 27, 2010, 08:32:46 »
Sa84
Foto Azubi

*

ZitierenZitat

So jetzt klappts. Ich hoffe ihr seit nicht alles Profis... Wie ihr seht habe ich echt gerade Angefangen mit Fotografieren....

* IMG_6073.JPG (147.59 KB, 900x600 - angeschaut 38 Mal.)
Kamera :Canon EOS 350D DIGITAL   Orientierung :Normal   Aufnahme Zeit:1/60 seconds   Blende :F/4   ISO :400   Aufnahmedatum :2010:07:25 19:35:23   Korrektur :0 Step   Messmethode:Pattern   Blitzmodus :Flash fired; auto mode; red-eye reduction mode   Brennweite :28 mm   Farbraum :sRGB  

* IMG_6121.JPG (158.47 KB, 600x900 - angeschaut 37 Mal.)
Kamera :Canon EOS 350D DIGITAL   Orientierung :Normal   Aufnahme Zeit:1/60 seconds   Blende :F/5.6   ISO :400   Aufnahmedatum :2010:07:25 20:23:26   Korrektur :0 Step   Messmethode:Pattern   Blitzmodus :Flash fired; auto mode; red-eye reduction mode   Brennweite :54 mm   Farbraum :sRGB  

* IMG_6129.JPG (137.29 KB, 600x900 - angeschaut 34 Mal.)
Kamera :Canon EOS 350D DIGITAL   Orientierung :Normal   Aufnahme Zeit:1/60 seconds   Blende :F/5.6   ISO :400   Aufnahmedatum :2010:07:25 20:26:01   Korrektur :0 Step   Messmethode:Pattern   Blitzmodus :Flash fired; auto mode; red-eye reduction mode   Brennweite :54 mm   Farbraum :sRGB  

« Antworten #8 am: Juli 27, 2010, 08:34:05 »
Sa84
Foto Azubi

*

ZitierenZitat

Hab gerade gesehen das es die Daten mit übernimmt. Bearbeitet ist nichts die Daten sollten also alle noch stimmen  Grin

Meine Überlegung war das die Perspektive nicht gut ist. Baby war am Boden. Besser wäre evt. Baby auf einer höheren Unterlage abzulegen damit ich von der gleichen Höhe Fotografieren kann?
« Antworten #9 am: Juli 27, 2010, 08:40:43 »
nico-e420
Gold Member

*

ZitierenZitat

Der Fokus sitzt bei allen drei Bildern nicht so wirklich, da wo ich ihn hätte haben wollen.
Beim dritten z.b. ist nur ein kleiner Bereich vorn auf der Decke scharf.
Im Zweifelsfalle die Blende weiter schließen (z.b. Blende Cool um mehr Schärfentiefe zu bekommen. D.h. der scharf abgebildete Bereich wird größer.

LG Nico

"Bilder zu schießen ist die schönste Art jagen zu gehen."

Almut Adler, 1951, münchner Fotokursleiterin

Seiten: [1] 2 Letzte >>
  Antworten  |  Drucken  

Gehe zu: