Bilder fürs Forum skalieren? Die Notlösung. im Foto Forum (F.A.Q. - DIE HÄUFIGSTEN FRAGEN)

Thema: Bilder fürs Forum skalieren? Die Notlösung. im Forum F.A.Q. - DIE HÄUFIGSTEN FRAGEN - Fotografie Forum und Fotocommunity.
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen  Add     Hier klicken für # WAP2 # Version von Foto F.A.Q. 
Hallo Gast: Hier Einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Februar 08, 2012, 00:58:13
  Gepostet von nico-e420
*to the left*
   Gepostet von nico-e420
*to the left*
   Gepostet von Aki
Vögel im Winter
   Gepostet von Aki
Vögel im Winter
   Gepostet von Aki
Vögel im Winter
   Gepostet von Rainer
Re: Frühstück...
   Gepostet von nico-e420
*bedded in white*
   Gepostet von Rainer
Frühstück...
   Gepostet von Salma
mein zahnlücken-mädchen ;)

Seiten: [1]
  Drucken  
Thema: Bilder fürs Forum skalieren? Die Notlösung.  (Gelesen 3631 mal)
« am: Juli 10, 2007, 19:58:09 »
Frank
ADMIN

ACHTUNG:

Leider hat diese Methode des Skalierens auch Nachteile. Neben der Tatsache dass man sich in einem FotoForum natürlich tiefergehend mit der Materie beschäftigen sollte und nicht die einfachste, sich bietende Möglichkeit nutzen sollte gehen hier beim Skalieren die EXIF Werte verloren und man hat keine Möglichkeit die JEPG-Qualität zu verändern.

Deswegen ist dieser Weg nur für jene Menschen zu empfehlen die ein Betriebssystem nutzen für das hier keine Anleitung existiert, die nicht die nötigen Rechte oder Möglichkeiten haben  oder aus sonst einem Grund nicht in der Lage sind eine der anderen Anleitungen zu nutzen.

- Bilder fürs Forum skalieren mit Windows und Linux

Angesichts der Tatsache, dass besonders von unseren neuen Mitgliedern häufig Bilder hochgeladen werden, die scheinbar direkt von der Kamera stammen, möchte ich hier erklären, wie man Bilder in das Forumsübliche Format von 900x900 Pixeln und 300kB konvertieren kann.

Dazu empfehle ich kein Programm zu installieren, sondern sich auf eines der zahlreichen Onlinetools zu verlassen. Diese sind Betriebssystemunabhängig und einfacher zu bedienen. Für Modem Nutzer ist dieser Weg natürlich nicht so geeignet. Hier empfehle ich eher sich an eines der zahlreichen Tutorials zu halten die das Vorgehen mit lokal zu installierenden Programmen wie IrfanView beschreiben.

Zunächst muss man eine solche Seite öffnen. Ich nutze hier gern den 'ResizeR' unter

http://resizr.lord-lance.com/

Nun wählt man im oberen Textfeld die Bilddatei aus, indem man auf "Durchsuchen..." klickt und anschließend das Bild auf der Festplatte heraussucht. Wenn man ein Bild ausgewählt hat, legt man im unteren Textfeld fest, wie groß das Bild maximal sein darf. Hier wird also 900 eingetragen. Ein klick auf den Button "ResizR" lädt das Bild in das Internet hoch, skaliert es und zeigt es wieder an.

Nun klickt man rechts in das angezeigte Bild und wählt im sich öffnenden Kontextmenü "Bild speichern unter". Das nun gespeicherte Bild ist Forenregelkonform und kann ohne bedenken hochgeladen und so auch mit Monitoren kleinerer Größe bequem betrachtet werden!

« Letzte Änderung: Dezember 30, 2007, 19:44:40 von Jens » Gespeichert

Ich hab kein Problem mit Autorität, ... ich kann's nur nicht leiden, wenn mir jemand sagt was ich zu tun oder zu lassen hab.

Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: