Ich habe vergessen zu schreiben, dass mir wichtig ist auch bei schlechteren Lichtverhältnissen schöne Bilder machen zu können.
Tja, das ist vom Kamerahersteller unabhängig. Das heißt die Objektive müssen Lichtstark sein und sind deshalb teuer. Auch die Möglichkeit der hohen ISO sollte man mit Vorsicht genießen, denn die geht nunmal auf Kontrastschwäche und Detailármut hinaus.
Das 18-135 ist als sog. Reisezoom sicher nicht schlecht, weil man mit einer Linse einen großen BEreich abdeckt. Aber dafür auch optische Fehler besonders im unteren und oberen Zoombereich hinnehmen muß. Lieber dann doch die Standardzooms mit Stabilisator nutzen.
Doch die sind nicht so lichtstark und deshalb für shclechte Lichtverhältnisse suboptimal.
Bieten aber einen guten Einstieg in die Fotografie. Wenn man dann merkt da fehlt etwas kann man sich ja Objektive nachkaufen.
Andere Vorschläge gibt es sehr viele. Die Frage ist willst du ein relativ großes System mitschleppen? ODer willst du vielleicht eher klein und leicht? In Städten Streetfotografie ist mit großen DSLR eher ungüsntig, weil zuviel Aufmerksamkeit erregt wird durch das Equipment. Landschaft ist da unproblematisch, weil man da in Ruhe seine GEräte aufbauen und knipsen kann.
Für klein und leicht würd ich mal einen Blich auf mFT werfen, Panasonic und Olympus gieten da sehr viel an.
LG Thomas