Darf ich mich vorstellen?

pulswerk

Well-known member
Ich bin der Matthias, 30 Jahre alt und wohne in Luzern in der wunderschönen Schweiz.
Schon von Klein auf an der Knippse des Vaters interessiert ( anfassen war nicht ), stieg ich nach den üblichen pupertären Phasen erstmals mit einer Nikon Coolpix 2500 in die digitale Fotografie ein.
Bald reichten die 2 Megapixel nicht mehr und ich wagte den Schritt zu einer Einsteiger DSLR welche sich D50 nannte. Darauf platz fand nebst dem "Playmmobil" Kitobjektiv 18-55mm ein altes Nikkor 35-105mm meines Vaters. Es folgte der erste Kauf eines eigenen Objektivs wobei die Wahl auf das Tamron 90mm Macro fiel. Mich faszinierte es einfach die kleinen Krabbelfiecher in ganz gross zu sehen. Mit in die Jahre gekommener Ausrüstung ( wieder vom Vater ) ging ich meine ersten Schritte und machte mich mit der Kamera, den Objektiven und den Besonderheiten der SLR-Fotografie vertraut.
Vor kurzem spürte ich den Drang eine Stufe höher zu steigen da ich das Gefühl hatte mit dem Vorhanden an Grenzen zu stossen welche überwunden werden wollten.
Das Preisleistungsverhältniss des Nikkor 70-300mm überzeugte mich um den Einstieg in die Tierfotografie zu wagen. Ausschlaggebend war aber wohl eher der zu klein geratene Fuchs, die zu klein geratenen Steinböcke und die kaum zu sehenden Eichörnchen welche das 35-105mm auf unseren letzten Tour richtung Aletschgletscher nicht so Bildfülled ablichten wollte ich ich es gerne gehabt hätte.
Nun war das Objektiv etwas Schwerfällig am Body der D50 und der Kauf einer professionelleren Kamera welcher schon länger geplant war wurde in die Realität umgesetzt. Zwischen mir und der neuen D300s hat es auf Anhieb gefunkt.  Unerwarteter Geldsegen ermöglichte es mir auch gleich noch den passenden Batteriegriff und einen SB-900 für oben drauf zuzulegen. JETZT fühlte ich mich wohl und eine neue Entdeckungsreise konnte beginnen.
Aber irgendwie wurde wieder alles zu schwer und verwacklungsfreie Aufnahmen bei Nacht wollten mir nicht mehr gelingen. Die Ursache war schnell gefunden und wurde mit dem Manfrotto 190XPROB und dem 3 Weg Kopf 808RC2 behoben.
Nun war es an der Zeit etwas auf die Bremse zu treten. Doch da ich auch gerne mal meine Bekannten, Verwandten und immer öfter die Unbekannten fotografiere, fehlte noch etwas, was das Licht weicher macht. Preisgünstig wurde eine Softbox von Dörr für den SB-900 zugelegt. Alte Stative hatte ich noch genug auf Lager und so wurde das ganze mit einem ebenfalls preiswerten Blitzhalter von Dörr auf eines der alten Dinger montiert.

Und da bin ich nun. Viel Krimskrams, mal teuer, mal preiswert.
Und was will ich euch mit der ganzen Geschichte sagen?

Ich bin ein begeisterter Nikon-Anhänger mit einem soliden Grundwissen welches erweitert werden will. Bei der Motivwahl bin ich vielseitig. Von Landschaft über Makro bis zu Portrait ist alles dabei. Für mich muss es nicht immer das teuerste sein aber die Qualität muss stimmen. Vielleicht kann ich den einen oder anderen Tip weitergeben und bestimmt werde ich auch mit Fragen an euch nicht sparen.
Auf eure Community hier bin ich übrigens mit den Suchbegriffen " Fotografie" und "Forum" gestossen und nach einem kurzen Blick in die Galerie sagte mir mein Bauchgefühl das ich hier richtig bin.

Nun aber genug geredet. Ich hoffe ihr habt euch ein kleines Bild von mir machen können.
Ich freue mich darauf die Community ( euch )  besser kennenzulernen.


Matthias.




 

Jamo

Moderator
Kehr, das war doch mal ne schön ausführliche Vorstellung :)
Das können wir im Laufe der Zeit sicher mit Information und Spaß rückvergüten  :rofl:

gruß,
Manu
 
D

digilux

Guest
Jepp, das macht doch Freude! Ein kreativer, von Humor begleiteter Umgang mit der deutschen Sprache, ne kesse Schreibe, ein zielstrebiger Umgang mit dem schnöden Mammon sowie ein glückliches Händchen bei der Auswahl Deines neuen Lieblingsforums - das spricht für s(D)ich.
Daß Du Dein Herz an Nikon verschenkt hast, wird Dir hier niemand nachtragen; Jens (the best admin ever  :hut:) wird sich über die Stärkung in der Fraktion freuen.
Und vor allem (wenn Dein Avatar kein fake ist): Männer mit Bart sind besonders herzlich willkommen  :rofl: ;D :wink: :wink:...

Mit einem Wort: Herzlich willkommen!!!

LG Lüder
 

Jens

Administrator
Daß Du Dein Herz an Nikon verschenkt hast, wird Dir hier niemand nachtragen; Jens (the best admin ever   Hut ab!) wird sich über die Stärkung in der Fraktion freuen.
Hopp Schwiiz, gelb besiegt rot, auch im Nachbarland!  :photo: Herzlich willkommen von einem gleichermaßen bekennenden Nikonfan. Das klingt doch nach einer wirklich soliden Ausrüstung die du da hast.

Ich selber fotografiere noch mit D200 und D70 - das sind in "Digitalalter" gerechnet quasi Urgesteine  ::)

Eine Neuanschaffung steht an, allerdings warte ich erstmal ab, ob Nikon nach oben hin mehr zu bieten hat als nur den Nachfolger der D90 (D7000). Zur Photokina sind wir schlauer.

Also, herzlich willkommen hier!  :hut:


P.S.: Deine Galerie auf deiner Webseite verspricht ja so einiges!! Ganz großes Kino.
 

pulswerk

Well-known member
Na das nenn' ich doch mal eine herzliche Begrüssung.  ;D

Der Bart, bzw. das Foto ist schon echt. Hier die restliche Serie:

( Ausschuss der selbstgemachten Bewerbungsfotos....  :pfeif: )

Hab' ganz vergessen zu erwähnen, dass ich auch noch eine kleine Canon IXUS 100is als "ImmerDabei" habe.  Man möge mir diesen Seitensprung verzeihen.  Mein herz gehört sonst ausschliesslich Nikon. :shame:  :love:

Die D200 und D70 sind wenigstens nicht so weit auseinander wie D300s und D50.
Zwar habe ich die D50 immernoch als kleinen Zweitbody im Koffer, aber bei den Möglichkeiten der D300s wird sie wohl nur noch selten zum Einsatz kommen.  :keineahnung:

 
D

digilux

Guest
Bewerbungsfotos... :think: :think: :rofl: :think: :think:
... immer noch arbeitslos???

Dann komm mich mal besuchen, dann machen wir das mit der Canon, dann wird das auch was mit dem Job...

nee, laß mal, der Mann hat Humor, den behalten wir  :up:
... muß mir heute abend erst mal Deine HP ansehen, wenn Jens so schwärmt...

Bis dann mal!
LG Lüder
 

Aragorn

Well-known member
Jens sollte besser nicht so schwärmen sonst stellen wir fest das man tatsächlich mit Nikon auch gute Fotos machen kann  :rofl: :rofl: :rofl: :pfeif:

Herzlich Willkommen in unserer illustren Runde!

Gruß
Markus
 
D

digilux

Guest
Nikon hin, Canon her - Matthias jedenfalls kann gute Fotos machen. Ich habe die 25 Bilder auf seiner HP gesehen: Er hat ein  Auge fürs Motiv und fürs Licht und kann offenbar mit seiner Kamera umgehen. Macht sehr viel Spaß!

Die augenzwinkernde Frage, was aus dem hätte werden können, wenn er in der prägenden Phase nicht Nikon anheimgefallen wäre, verkneife ich mir lieber; das ist ja nicht das Niveau, das wir hier pflegen... :no:

:rofl: :rofl: :rofl:

Aber im Ernst: Matthias, solche Bilder darfst Du hier gerne täglich zeigen... wirklich sehr gut!
Nur Tipps, was man da besser machen kann, dürften da wirklich die Ausnahme bleiben  :think:

LG Lüder
 

Mondlilie

Well-known member
Herzlich wilkommen! Noch ein Nikonbenutzer, ja! Wir stampfen die Canonianer in Grund und Boden!  :rofl:  :rofl:
Deien Bilder sind gut, gefallen mir, deine Galerie sehr vielversprechend. Ich freue mich schon sehr auf deine Fotos!

Liebe Grüße nach Luzern,
Ajla

Noch ein kleines Lob: Die Illustrationen auf deiner Homepage sind wirklich genial!
 

pulswerk

Well-known member
Na, na, Lüder...
Ich denke da werden schon einige Tipps zusammenkommen. Vergiss nicht, die Arbeiten auf der Seite sind ein best of und zeigen ( zum Glück ) nicht was ich sonst so alles mit meiner Kamera treibe.  :pfeif:

Trotzdem danke für die lobenden Worte.  :hut:
Jetzt hast du mir die Möglichkeit genommen hier auch andere Bilder zu zeigen.  :think:

Mein' ich das nur oder kommen hier jetzt alle Nikonianer aus ihren dunklen Ecken gekrochen?  :rofl:

 
D

digilux

Guest
Mein' ich das nur oder kommen hier jetzt alle Nikonianer aus ihren dunklen Ecken gekrochen? 
Ja, Du kennst die beiden jetzt.



:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
 

Mondlilie

Well-known member
digilux schrieb:
Ja, Du kennst die beiden jetzt.



:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
Jetzt sind wir wenigstens drei! Ich kenne keine weiteren Nikonianer hier im Forum. Wieso sind wir eigentlich in der Unterzahl?  :think:
 

Rainer

Moderator
Mondlilie schrieb:
Wieso sind wir eigentlich in der Unterzahl?  :think:
Die Erklärung ist doch einfach:

Welche Farbe hat das Nikon-Logo?

http://cdn.slashgear.com/wp-content/uploads/2009/01/nikon-logo.jpg

Das erinnert doch sehr stark an

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b5/Radioactive.svg

Und wer hat schon gerne gefährliche Stoffe in der Wohnung  :rofl:

Canonische Grüße

Rainer
 
Oben