Das gleiche Problem hatten wir auch bisher bei den Fotowettbewerben, wo keine "manipulierten" Bilder wie Montagen gezeigt werden sollten. Die Grenzen sind fließend - und so bleibt nur von den Teilnehmern zu wünschen, dass sie kurz darauf eingehen, wie das Bild entstand.
Natürlich dachte ich bei der Aussage, Kunst mit der Kamera zu machen, nicht daran, einen der heute in Kompaktkameras sehr vielfältig eingebauten Farb-, Kunst- usw. -filter zu nutzen. Vielmehr soll es darum gehen, mit den Möglichkeiten zu experimentieren, welche die Kamera aufgrund ihrer physikalischen Konstruktion (Schärfe, Verschlusszeit, Blende) bietet - umgesetzt in verschiedenen Techniken, wischen, ziehen...wie auch immer. Kunst ohne EBV kann aber auch nur durch das Motiv an sich entstehen....
Natürlich kann beschnitten oder nachgeschärft werden. Nicht gemeint ist aber, im Grafikprogramm aus rot blau zu machen oder das Bild orange einzufärben oder Weichzeichner einzusetzen etc.
Besser kann ich den Gedanken bei diesem Projekt nicht darstellen. Aber ich denke, ihr wisst was ich meine