AA Batterien vs. Camera Batterien

camino10

New member
Meine Fotografie ist dem Reisen gewidmet. Weil ich oft länger mit Sack und Pack in abgelegenen Gegenden unterwegs bin, brauchte ich bisher eine Canon compact camera (jedes Gramm zählt auf den Schultern getragen) mit AA Alkaline Batterien (natürlich wiederaufladbare wennimmer möglich), damit ich auch in jeglichem Dorfladen Ersatz finden konnte ohne vom Stromnetz, Ladegerät, Adaptar etc. abhängig zu sein.

Jetzt würde ich gerne meine Kamera ersetzen, bin mir aber beim Power System noch unschlüssig. Was braucht ihr so um längere Zeit in fernen Ländern unterwegs zu sein? Wieviele Akkus werden da mitgenommen? Gibt es auch international kompatible Ladegeräte für die Akkus? Gibt es Verfechter von beiden Power Systemen?
 

Jens

Administrator
Hallo camino,

also wie lange ein Akku hält, das wird dir hier niemand verraten können. Zu unterschiedlich sind die Nutzungsgewohnheiten, die Eigenschaften der Kameras. Dann kommen die äußeren Umstände nch dazu (Kälte/Wärme). Da wird dir niemand weiterhelfen können.

Wenn mich Leute fragen, was sie denn kaufen sollen, sage ich IMMER, es sollte eine Kamera mit AA Batterien sein. Zumindest sollte die Möglichkeit vorhanden sein. Die Vorteile hast du selber geschrieben. Zumal der Kauf von Ersatz- und Zusatzakkus häufig nochmal recht teuer werden kann.

Ladegeräte fürften kein Problem sein. Es gibt welche, deren Stecker sich problemlos gegen die üblichsten Adapter austauschen lässt. Da sollte man in den meisten Ländern hinkommen. Und für Surviver gibt es sogar Solar Ladegeräte. Da braucht man allerdings etwas Zeit zum Laden - ist aber unabhängig.

Noch eine Empfehlung für Akkus: Ich nutze seit langem die Sanyo Eneloops, eine neue Akku Generation, die wirklich sehr ausdauernd sind!
 
D

digilux

Guest
Hallo Camino,
herzlich willkommen im Forum!
Wenn Du Deine Kamera nach diesen Gesichtspunkten auswählen kannst oder willst, kann man Jens' Worte nur fett unterstreichen: Flexibler als mit AA kannst Du wohl nicht sein. Durch die große Verbreitung ist im Fall des Falles fast überall Ersatz zu kriegen und Ladegeräte gibts auch für jede Steckdose bis hin zu solar.
Wie gesagt:  Solange es für Deine fotografischen Belange eine Kamera mit eben dieser Energieversorgung gibt - im Kompakt-Bereich wirst Du aber sicher fündig werden.
Auch den Hinweis auf die Eneloop kann ich bestätigen: Die kennen das Problem der Selbstentladung so gut wie nicht, Du hast bei geringem Gebrauch der Kamera also auch noch nach längerer Zeit Saft im System.
Ich habe die seit einiger Zeit in meinem Systemblitz, den ich nur gelegentlich nutze. Mußte ich früher vor jedem Einsatz frisch geladene Akkus einsetzen, habe ich heute einen Satz frische als Ersatz in der Tasche, die im Gerät haben ja noch Strom. Halten spürbar länger.
Die Technik der eneloop gibts inzwischen aber auch von anderen Firmen (Varta und Co.)

LG Lüder
 
Oben