Ab jetzt eine Canon 450D

TK-FotoFreund

Well-known member
ruzega schrieb:
Hi!
Ihr habt mich ein bißchen auf "einen halben Meter samt Hut" gestutzt. Trotzdem lese ich aus allen Beiträgen heraus, daß der einzige Weg zu mehr Tiefenschärfe für mich derzeit nur über bessere und beste Beleuchtung führt.
Hy Christine  :wink:

na dann trink mal nen Schluck Milch und werd wieder normal groß. Ganz so schlimm ist das ganze ja dann doch wieder nicht. Ich glaub wir müssen uns bei dir entschuldigen. Es ist für einen Anfänger heftig mit solch technischem Zeug konfrontiert zu werden.

Aber du kannst natürlich auch eine größere Schärfentiefe erreichen und ohne viel Zusatzlicht auskommen. Dein Objektiv hat nämlich bei 55mm schon ne kleinere Blende was natürlich dunkel macht. Dann geh halt mit der ISO hoch auf 800.
Zum zweiten kannst du auch mit kleinerer Brennweite arbeiten und nah rangehen dann gibt es auch schon eine größere Schärfentiefe. Nachteil dein Objekt ist dann nicht mehr so groß. Oder große Brennweite dann größeren Abstand halten.

Als nächsten Punkt gebe ich zu bedenken, dass im Nahbereich der Autofokus nicht immer präzise ist. Also lieber manuell fokusieren.

Wenn du mit dem Objektiv dann Makro machen willst bräuchtest du eine achromatische Vorsatzlinse. Die bringt viel, denn du kannst näher ran und macht so gut wie nicht dunkel. So damit kann man auch mit kleinerer Brennweite arbeiten und näher ran. Dann hast du aber Reserve zum abblenden und immer noch Licht genug.
Also Kopf hoch und nicht verzagen.

Grüße Thomas
 
R

Regine

Guest
Thomas Du sprichst mir aus der Seele - so war das ganz bestimmt nicht gemeint, Christine. Von mir eher als kreative Anregung. Ich habe meine erste Spiegelreflex ja auch erst seit Ende Juni und meine eigenen Eindrücke sind noch ganz frisch.

Nimm das alles nicht zu ernst und geh lieber mit dem Fotoapparat los statt Tabellen auswendig zu lernen. Das kann man im Winter bei Eis und Schnee immer noch nachholen. Durch ausprobieren lernt man seine Kamera und die Objektive am besten kennen, finde ich.
 

ruzega

Well-known member
"Durch ausprobieren lernt man seine Kamera und die Objektive am besten kennen, finde ich."

Hi Regine!
Genau so denke ich denn immerhin fotografiere ich schon ein paar Jährchen und habe den Vorteil zu wissen was ich haben will. Aber die EOS 450D ist eben neu für mich.

Ich danke euch allen für euer Bemühen.

Christina
 
Oben