Alte Canon EF-Objektive für Vollformat 5d verwendbar?

Canonfan49

New member
Hallo miteinander,
habe in der Suche auf meine Frage keine Antwort gefunden und möchte mich vor einem Kaufgespräch im Geschäft ein wenig schlauer machen.
Also: Bin seit langem CANON-Besitzer (EOS 5, 300) mit den entsprechenden Objektiven und warte seit Jahren auf eine bezahlbare Vollformat Digi-SLR. Die neue 5d MKII täte es mir an.
Arbeitet eine solche Camera mit diesen alten Objektiven, muss man auf bestimmte Funktionen verzichten oder läuft da gar nix?
Danke im Voraus für jede hilfreiche Antwort.

Canonfan49
 

Rainer

Moderator
Canonfan49 schrieb:
Arbeitet eine solche Camera mit diesen alten Objektiven
Sofern es originale Canon-EF-Objektive sind: ja.

Mit alten Sigmas, die vor 2001 hergestellt wurden, gibt es Probleme. Tamron und Tokina sollte man ausprobieren.

Allerdings stellt eine DSLR hohe Ansprüche an ein Objektiv. Nicht jedes EF-Objektiv ist einer 5D MkII würdig.

Gruß

Rainer


 
D

digilux

Guest
Hallo Canonfan,
willkommen im Club!  :wink:

Rainers Worte sind zu unterschreiben: Im Prinzip funktioniert jedes EF-Objektiv.
Da ein Sensor anders auf Licht reagiert als ein Film (Reflexionsverhalten ist anders...) stellt er andere Bedingungen an die Optik.
An Kameras wie der 1ds oder der 5dII mit sehr hoher Auflösung sind Bereiche erreicht, die über das Auflösevermögen "einfacherer" Objektive hinausgehen. Eine solche Kamera mit einem "Flaschenboden" zu betreiben hieße, einen Ferrari mit Schweröl zu betanken...
Der Grundsatz, daß das Teure an einer Kamera das Objektiv sein sollte, gilt auch an der 5d (II).
Das heißt nicht, daß Deine alten Optiken in die Tonne gehören. Aber mach Deine Versuche und Vergleiche. Und rechne mit weiteren Ausgaben für gutes Glas...

LG Lüder
 
Oben