Alte Canon Objektive an EOS 400D

Hypnokröte

Well-known member
Hallo Leute! Ich darf endlich eine EOS 400D mein eigen nennen. Leider erstmal nur mit Kitobjektiv. Da die guten Objektive natürlich auch gut teuer sind, wollte ich mich mal erkundigen, ob es nicht möglich ist, alte Canon- oder sonstige Objektive zu kaufen, insbesondere Festbrennweiten, und diese zu verwenden. Da gibt es doch bestimmt ein paar wirklich gute. Meine Frage ist nun, ob das vom Anschluss her passt? Ist das neue Bajonett das gleiche wie das alte? Mir ist schon klar, dass ich Cropfaktor 1,6 habe, aber das würde ja die Bildqualität nicht mindern oder? Und da ich bisher nur analog fotografiert habe mit alten Kameras würde mir die manuelle Fokussierung erstmal nichts ausmachen denke ich. Hat da einer von euch Erfahrung mit gemacht und kann mir vielleicht sogar gewisse, ältere Objektive empfehlen? Denke da besonders an Makro - die sind ja verschweint teuer.
Bin für jeden Tip/Link/Empfehlung dankbar. :)
 
D

digilux

Guest
Hallo Hypnokröte,
konkrete Objektive kann ich Dir nicht nennen. Grundsätzlich ist es so, daß an die EOS 400d alle Objektive mit Canon EF-Anschluß passen. Ebenso solche mit dem neuen EF-s-Bajonett. Alles andere passt NICHT! Also etwa ältere FD-Objektive oder so: Geht nicht.
Objektive mit EF oder EFs Anschluß kriegst Du natürlich von Canon selbst. Aber auch Fremdhersteller wie Tamron, Tokina oder Sigma bauen entsprechende Objektive.

Ich habe allerdings gehört, daß es für bestimmte Objektive Adapter gibt, mit denen sie an die EOS angeschlossen werden können - wenn auch unter Verlust des Autofokus. Einzelheiten weiß ich da aber nicht. Und ob Du da wirkliche Schnäppchen machen kannst, kann ich Dir auch nicht sagen. Ich glaube, Rainer kennt sich da aus - der ist aber grad im Urlaub. Schreib ihm mal eine persönliche Nachricht, der meldet sich sicher, wenn er wieder da ist...
LG Lüder
 
D

digilux

Guest
Fotografen sind doch komische Teile der menschlichen Spezies... Die meisten warten derzeit darauf, daß der Urlaub endlich beginnt... :think:
Ich wünsche Dir Geduld!
LG Lüder
 

Hypnokröte

Well-known member
hehe Danke danke. :) Ich kann ja solange noch mit dem Kitobjektiv rumspielen. So schlecht soll es ja gar nicht sein.
 
Oben