Canon 1000d Probleme Hilfe

hamey

New member
Hallo,
ich bin neu hier und habe dringend eine Frage. Meine Canon 1000d macht keine Bilder mehr . Die Kamera geht ganz normal an, das Menü funktioniert einwandfrei, jedoch macht sie kein Foto. Das Objekiv fokusiert  macht aber kein Foto. Ich dachte das würde an der Einstellung liegen und hab das System zurückgesetzt. Es funktioniert aber immer noch nicht... Geht es vielleicht um einen Kontaktfehler zwischen Objektiv und cam? Hatte jemand schon ähnliche Probleme?

Grüße
 

Rainer

Moderator
Vorab: ich habe den Beitrag in die digitale Abteilung verschoben.

Zum Thema:

Verstehe ich das richtig:

Du drückst auf den Auslöser, der Autofokus wird aktiviert, aber der Verschluß arbeitet nicht?

Findet denn der Autofokus sein Ziel? d.h. wird das Bild im Sucher scharf?

In diesem Fall vermute ich einen Defekt des Auslöseknopfes. Dieser wirkt ja in zwei Stufen:

1. antippen --> Autofokus aktivieren
2. durchdrücken --> Verschlussablauf

Bei Kontaktproblemen (das kommt hin und wieder mal vor) kommt es nicht zum zweiten Schritt.

Abhilfe: Reparatur in einer Canon-Vertragswerkstatt. Ich würde aber vorher ausprobieren, ob sich das Problem durch einen Batteriegriff lösen läßt. Es muß nicht das Canon-Original sein; die Nachbauten kosten um die 50 Euro, was vermutlich günstiger ist als eine Reparatur. Vielleicht hast du die Möglichkeit, in einem Fotogeschäft einen Batteriegriff auszuprobieren. Es muß der BG-E5 oder ein kompatibles Teil sein. Das sieht dann so aus:

http://www.youtube.com/watch?v=kKOirCTfBNA

Nochmal zum Autofokus: wenn er sein Ziel nicht findet und die Kamera auf "Schärfepriorität" eingestellt ist (bitte Handbuch lesen, ich kenne die 1000D nicht im Detail), kommt es nicht zur Auslösung. Du kannst dann auf "Auslösepriorität" umstellen und der Verschluss sollte unabhängig von der korrekten Scharfstellung auslösen.

In diesem Fall könnte es sein, dass der AF-Sensor entweder defekt ist oder der Hilfsspiegel, über den er sein Licht bekommt (er befindet sich im Kameraboden), ist verstellt oder verschmutzt (ein bekanntes Problem bei der älteren EOS 300D). Das manuelle Fokussieren und Fotografieren sollte aber trotzdem möglich sein.

Es schadet aber auf keinen Fall, die Kontakte am Objektiv und Gehäuse zu reinigen und auch mal ein anderes Objektiv auszuprobieren - und wenn es nur daraum geht, diesen Bereich als Fehlerursache auszuschließen.

Gruß

Rainer
 

nico-e420

Well-known member
Geht es nicht einfacher, wenn man am Objektiv auf MF umstellt.
Ich meine, dass es dann egal ist welche Priorität in der Kamera eingestellt ist und man in jedem Fall...egal ob scharfgestellt oder nicht...auslösen kann.
Ist zumindest an meiner Pentax K-x so, an der Sony hab ich es jetzt nicht getestet.
So könntest du schon mal testen, ob der Auslöseknopf IO ist.
 
Oben