Canon 600d oder Nikon3200?

Hallo,


ich habe vor mein Hobby von der analogen in die digitale Welt zu verlegen und suche nun eine digitale Spiegelreflexkamera.
Aufgrund meiner Finanzen habe ich nun zwei Angebote herausgefiltert.
Da wäre zum einen die Canon EOS 600d mit einem 18-55mm IS II Objektiv und zum anderen eine Nikon D3200 mit einem 18-55mm VR und einem 55-200mm  Objektiv.


Ich möchte die Kamera für Landschaftsaufnahmen und ab und zu mal Tier- und Pflanzenfotografie benutzen. Ein großer Pluspunkt ist bei der Nikon, meiner Ansicht, das Telezoom, das ich bei der Canon erst noch zusätzlich kaufen müsste.
Das schwenkbare Display der EOS ist für mich nicht wichtig, da ich lieber mit dem Sucher arbeite.


Was spricht ansonsten noch für die EOS und was für die Nikon?
 

Rainer

Moderator
Marcel18780 schrieb:
Das schwenkbare Display der EOS ist für mich nicht wichtig, da ich lieber mit dem Sucher arbeite.
Die Gucklöcher der Einsteiger-DSLRs sind eine andere Welt, verglichen mit dem Sucher deiner ehemaligen EOS 50E. Der Sucher der 600D ist vermutlich etwas größer als bei der Nikon.

Deshalb rate ich dir dringend, vor Ort beim Händler oder im Technikmarkt die Kamera genau anzusehen. Kleiner Tipp: bei manchen (allen?) Nikon-DSLRs funktionieren die Sucher nur bei angeschalteter Kamera (vor der Mattscheibe sitzt ein LCD-Display zum Einblenden von Informationen, das ohne angelegte Spannung dunkel wird).
 

Jamo

Moderator
Mh, also wenn ich das richtig sehe sind sich die Kameras ja ziemlich ähnlich. Da kenn ich mich bei den ganzen neuen Modellen auch zu wenig aus. Aber wenn sich die Kameras so ähnlich sind, würde ich einfach mal in nen Laden gehen, anfassen, Menü durchgehen, 2-3 Testfotos machen und schauen wie einem das Gesamtkonzept gefällt. Davon kann man dann wohl getrost seine Entscheidung abhängig machen, da sich die Kameras wirklich sehr ähnlich sind.
Den Vorteil des vorhandenenTelezooms habe ich ehrlich gesagt noch nicht verstanden. Ich hab jetzt nur mal flott bei Amazon geschaut, dort liegen die Kameras preislich 30€ auseinander (mit dem Kit Objektiv). Was genau meinst du denn für ein Angebot mit dem 55-200mm? Ich meine, das ist ein Standard Objektiv, davon würde ich jetzt nicht die Wahl meines Systems das ich kaufe (in dem Fall Canon oder Nikon) abhängig machen. Das, oder ein vergleichbares von Canon wird man ziemlich günstig bekommen, vll dann auf dem Gebrauchtmarkt schauen.

Also, Kameras in die Hand nehmen, so vergleichen und die nehmen die dir am ehesten zusagt :)
 
Ich war ewig nicht mehr im Forum und möchte aber auch endlich mal wieder meinen Senf zum besten geben :)
Ich als Canon-User kann dir natürlich nur zu Canon raten, aber die heutigen Digitalkameras tun sich eigentlich auf allen Segmenten der gleichen Preisklasse nicht mehr viel. Kürzlich habe ich einem Kunden eine Nikon empfohlen, weil er auch wie du damals analog mit Nikon gearbeitet hat, aber letztlich ist alles das Gleiche. Der Tipp zum Händler zu gehen und dir die Kameras vor Ort anzuschauen ist aber definitiv der sicherste Weg zum Kauf !!!
 
Danke für die Antworten. :)
Aber wie es im Leben manchmal so ist, ist es nun eine ganz andere Kamera geworden.
Ich hab ein gutes Angebot bekommen und nun nenne ich eine Nikon D5100 mein Eigen.


:)
 

Jaap

Member
Ich hatte letztens auch so ein Dilemma. Bin zu Saturn gegangen mit der Idee entweder eine Canon 600 D oder eine Nikon d3100 zu kaufen, habe mich dann aber vor Ort für die EOS 550D, mit der ich jetzt sehr zufrieden bin. Aber irgendwie ist das lustig, dass man immer etwas anderes kauft als man eigentlich wollte. :D

edit Moderation: Link in Text umgewandelt

Hinweis: wir versuchen, in unserem Forum werbende Händlerlinks möglichst zu vermeiden, insbes. wenn nicht nach einer Bezugsquelle gefragt wurde. Und wenn es mal sein muß, dann bitte offen und nicht unter einem Text versteckt.

Rainer (Moderator)




 
Oben