Canon Eos 60d Gute Wahl ???

Hallöchen :)


Ich bin noch ganz neu hier und habe noch viiiiele Fragen !!!

Meine erste kommt somit auch sogleich:
Ich hatte bisher nur Digicams und möchte mein Hobby nun ausbauen.
Nun habe ich schon einige Male mit der Eos550d meiner Freundin geschossen und war damit recht zufrieden.
Ich möchte mir nun aber eine eigene Spiegelreflexcam zulegen und bin beim stöbern
im Net auf die CANON EOS 60D gestossen.
Ganz toll an dieser Cam finde ich das schwenkbare Display!!!

Habt Ihr Erfahrungen mit der 60D ?
Und könnt Ihr mir sagen, was ich alles dazu benötige wenn ich mich für diese Cam entscheide ?

DANKE

LG
 

Rainer

Moderator
Ich habe den Thread mal schnell in die digitale Abteilung verschoben  :pfeif:

Auf die 60D hatte ich anfangs auch ein Auge geworfen, weil ich das verschwenkbare Display von meiner kompakten Canon (A650) kennen und schätzen gelernt habe. Gerade bei bodennahen Makroaufnahmen ist es eine große Hilfe.

Ich bin aber immer noch mit meinen DSLR-Oldies unterwegs (20D, 40D). Das Display ist ja nur im der Liveview-Modus als "Sucher" nutzbar und in diesem Modus ist der Autofokus grottenlangsam (3 bis 4 Sekunden). Spontanes reagieren auf eine Bewegung eines Tieres ist also nicht möglich.

Deshalb habe ich beschlossen, dass Canon noch nicht mit meinem Sparschwein rechnen kann.

Übrigens hat auch die 600D das verschwenkbare Display; diese Kamera ist das Nachfolgemodell zur 550D, die du in der Hand hattest.

Zum Vergleichen:

http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Canon_EOS_600D/7141.aspx
http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Canon_EOS_60D/6930.aspx

Die gesparten Euro (immerhin ca. 250 Euro) kannst du besser für Objektive oder Zubehör (Stativ, Blitz etc.) ausgeben.

Wobei wir beim Thema "was brauche ich alles" wären:

Natürlich geht es nicht ohne Objektiv. Davon hängt die Bildqualität ab. Wir kennen deine Ansprüche nicht und vermutlich hättest du derzeit selber Probleme, diese zu formulieren. Deshalb der Standardtipp: kaufe das Gehäuse mit dem günstigen Kitobjektiv EF-S 18-55 IS und arbeite dich in das Thema ein. Nach einigen Wochen/Monaten (deine Lernkurve kennen wir nicht) wirst du selber wissen, was dir noch fehlt. Das gilt auch für Zubehör. Man kauft nichts vorweg auf Verdacht, sondern dann, wenn man es wirklich braucht.

Sinnvoll ist natürlich eine Tasche, Speicherkarte(n), Reserveakku

Ach ja, ein Tipp schon mal jetzt: lass dir vom Fotohändler keinen UV-Filter aufschwätzen. Der ist völlig überflüssig und der Bildqualität eher abträglich (vor allen Dingen, wenn es ein Billigfilter ist). Warum Fotohändler ihn trotzdem gerne verkaufen? Weil sie am Zubehör mehr verdienen als beim Verkauf der Kamera.

Alternative mit schnellem AF im Liveview und Schwenkdisplay: Panasonic Lumix G3

Gruß

Rainer
 
Hallöchen Rainer :)


Vielen lieben Dank, für deine ausführlich Antwort.

Ich habe mich durch deine Links gelesen und .... puuhhhh
Nun habe ich die 7D im Kopf  :keineahnung: :think:
Und ich weiss nicht so recht, wie ich mich entscheiden soll !!!

- Zur Zeit shoote ich Schwangere, Babys, Familien, ... und Hunde


Ich werde mich noch weiter belesen müssen ...


Vielleicht kannst Du mir ja auch etwas zur 7D sagen ?
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

Du wirst immer etwas finden das "besser" ist nach der 7D vielleicht die 1D X ...
...technik ist nicht alles ...
Die Objektive sind wichtiger, haben oft mehr einfluß als der technische unterschied zwischen zwei modellen ...

Mike
 

Rainer

Moderator
Fleur Estelle schrieb:
Vielleicht kannst Du mir ja auch etwas zur 7D sagen ?
Nicht mehr, als du im Test von digitalkamera.de lesen kannst.

Die 7D kostet 400 Euro mehr als die 60D. Wenn Geld keine Rolle spielt und du mit der Größe zurecht kommst - nur zu. Wenn du dann aber an den Objektiven sparen mußt, vergiß es. Den Bildern wirst du nicht ansehen, ob sie mit der 60D oder 7D gemacht wurden.
 
Oben