DSLR kaufen: Oly E30 oder Lumix DMC-GH1?

VS-Steffen

Well-known member
Hallo Leute, hier meldet sich noch ein Anfänger (und Forumsneuling).

(mit neuem Thread auf Anregung von Lüder)
(bisherige Erfahrungen mit IXUS400, Kodak P880 + FinePix S100FS)

Hab das Thema "Brauche Kaufberatung" gelesen (und sogar einiges verstanden), da ich auch das Problem "welche Kamera?" habe.

Dank an Rainer: im Forum "Fragen zur S100FS" habe ich schon einige gute Hinweise bekommen!

Hoffte, dass sich hier jemand mal zur Oly E30 äußert. Ich knipse Kfz aus 5m und Details aus 30 cm Entfernung. Und manchmal sind die Lichtverhältnisse schlecht.

Als Laie habe ich meine Meinung wieder mal per Testbericht gefunden (was bei der S100FS nicht ganz funktioniert hat).

Hat jemand Erfahrung mit der Oly E30?
(oder kann sogar schon was zur Panasonic Lumix DMC-GH1 sagen...)
Eine von beiden werde ich wohl kaufen.

Freue mich über jedes Feedback!

Werde in den nächsten Tagen/Wochen kaufen... .

Grüße - Steffen

(mit Garagen-Untermieter - s. Foto)

:wink:
 

Anhänge

ruzega

Well-known member
Technische Fragen kannich dir leider nicht beantworten, das wissen andere besser. Aber deine Bilder gefallen mir sehr gut!
LG Christina
 

VS-Steffen

Well-known member
Hallo Christina, danke für die Blumen!!!

:hut:    ::)    :wink:

Jetzt freue ich mich ja echt - vielleicht wird aus dem Anfänger doch noch was... .

(hat gut 1,5 Std. gekostet, die Kumpels sind total flink, die ersten 20 Fotos waren "Dachkasten ohne Vogel" --- aber war gut für meine Nerven)

Grüße - Steffen
 
M

macu

Guest
Hmmm... die Oly´s sind keine schlechten Kameras (habe selber eine) sind aber nicht die bessten bei Hohen ISO´s (Rauschen) und die brauchst bei schlechten Licht.
Zu der Panasonic kann ich nichts sagen, aber wenn du schon an eine E-30 denkst dann schau dir doch gleich mal eine 40D-50D von Canon oder was von Nikon an. Die sollen bei ISO 1600 noch recht gut laufen, bei Olympus ist maximal ab 800 angeblich schluss.


:wink: Markus
 

VS-Steffen

Well-known member
Hallo Markus,

danke für den Tipp. Ich habe allerdings konkrete Anforderungen:

wichtig ist mir ein dreh- + schwenkbarer Monitor (seitlich, wg. Unterboden fotgr.), guter Autofocus, man. Zoom (Weitw. bis etwas Tele, so wie z.B. die P880: 24-140 gem. 35mm KB) man. Focus und ein eingebauter Blitz (natürlich mit Blitzschuh) sowie Autofocus bei Liveview.

Ist für mich ein (wichtiges) Werkzeug und sollte auch meinen Anforderungen entsprechen.
Sonst gebe ich das Geld momentan lieber für meine Motorräder aus... .
 

Anhänge

Rainer

Moderator
VS-Steffen schrieb:
Sonst gebe ich das Geld momentan lieber für meine Motorräder aus...
Was ich gut verstehen kann  :pfeif:

Deshalb möchte ich dich nochmals darauf hinweisen, dass auch die E-620 den dreh- und verschwenkbaren Monitor hat; das bedeutet ein Sparpotential von ca. 250 Euro im Vergleich zur E-30.

http://www.digitalkamera.de/Meldung/Olympus_E_620_ist_eine_kompakte_DSLR_fuer_Fortgeschrittene/5587.aspx

Edit FotoFux
(Irgendwie war hier die Formatierung durcheinandergeraten)
  ;)
 

VS-Steffen

Well-known member
...ja, die ist mir ja noch gar nicht aufgefallen!

:shame:

Der E-30-Kit mit 12-60 kostet ca. 1600,- --- der E-620-Kit mit 14-42 und 40-150 ca. 850,- falls ich mich nicht irre. Da kann man prima von Mittagessen gehen... .

Was mich an der E-30 so reizt ist das (meines Wissens auf diese Kamera zugeschittene) Objektiv 12-60 (ideal für meine Arbeit) mit 1:2,8-4,0!
Und der Blitz ist mit 13 auch (etwas) besser.

Und mich beeinflusst der Bericht von digitalkamera.de:
http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Olympus_E_30/5526.aspx

Das öffnet die Geldbörse - auch wenn ich gerne mal was Neues ans Mopped schrauben würde... .

Werde mir beide mal im Laden ansehen.
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

den kamera internen blitz kannst du als "diskreminator" vergessen, netter notbehelf.

Das 12-60 ist nicht explizit für die e30 erfunden, das arbeitet mit jeder andern dslr oly, also dann könnte man mal schauen was die kombi 620 + 12-60 kostet.

Vorteil des 12-60 ist der ultraschallmotor, das objektiv stellt deutlich schneller scharf, falls man das braucht.

Von wegen blitz, Vorteil der e30 ist das sie über eine  x-synchro-buchse für studioblitzanlagen verfügt.

Mike
 
D

digilux

Guest
Hi Steffen,
wenn ich Dich recht verstanden habe, willst oder mußt Du Autos von unten fotografieren, während Du neben dem Wagen stehst oder hockst. Darum der schwenkbare Monitor.
Für eine solche Aufgabe würde ich keine SLR nehmen, nicht mal eine Oly. Bei solch einer Perspektive ist die Kamera sehr nah am Objekt, da bist Du bei den meisten SLR-Objektiv-Kombinationen weit unterhalb der Scharfstellungsgrenze - das stellen die nicht mehr scharf, weil zu nah dran. Einzig ein Makro käme in Frage, da ist aber auch die Tiefenschärfe zu gering.
Daher würde ich da die Vorteile des kleinen Sensors der Kompakten ausspielen wollen. Meine Empfehlung also: Suche Dir ne Kompakte für die Arbeit und eine gute SLR für die wirklich guten und wichtigen Bilder in der Freizeit... :photo:

LG Lüder
 

VS-Steffen

Well-known member
Hallo Mike,

danke für den Hinweis "Ultraschallmotor" - über das Thema hab ich noch gar nicht nachgedacht.

:hut:                                  :pfeif:

Übrigens blitze ich fast immer bzw. mache 2 Fotos (mit+ohne) - war schon sehr hilfreich!
(sogar bei einem Behelfsblitz wie in der P880; der in der E-30 wird kaum schlechter sein)

Aber okay: moderne Blitze sind ja nicht solche Klopper wie mein C320, welchen ich mittlerweile auch meist dabei habe... .

Teilst du meine Meinung, dass das 12-60 ein gutes Objektiv ist bzw. sein könnte?

:think:
 

VS-Steffen

Well-known member
Hallo Lüder,

du hast mich recht verstanden. Damit verdiene ich mein täglich trocken Brot.

;)

Aber da mir Fotografieren immer mehr Spaß macht (liegt wohl an der Wahnsinnstechnik, den damit verbundenen Möglichkeiten wie EBV + beruhigt die Nerven...) möchte ich so oder so eine gute Kamera.
Meine P880 behalte ich und eine Notkamera lege ich mir auch noch zu.
Also genau dein Vorschlag.

Dein Hinweis mit dem Scharfstellen ist interessant - wusste ich auch noch nicht.
Na, ich werde es ja erleben (und dann hier berichten).

Bin gespannt, welche Kamera ich kaufe: die E-30 scheint hier keiner zu mögen... .

:think:

Jedenfalls möchte ich Fotos wie anhängend in (sehr) guter Qualität/Auflösung.
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

Lüder führt so ein bisschen seinen persönlichen "kreuzzug" gegen 4x3, dafür ist sein komentar noch recht "kommod" ausgefallen.

Das 12-60 ist ein super objektiv, übrigens die minimale Aufnahmeentfernung ist 0.25 m

Und falls du dich für eine oly entscheidest bist du halt so ein wenig ein (extravaganter) exot, wobei mich interressiert immer nur was mit der technik produziert wird und da hinkt das ergebnis doch gelegentlich....  :think: ... hinter der noch sohochgelobetn technik hinterher.

Im übrigen, wenig eingefleischte "fans" einer marke werden dir eine andere empfehlen ... das geht doch nicht.

Viel spaß bei deiner persönlichen entscheidung und was wichtiger ist noch mehr spaß beim  :photo:.

Mike
 
D

digilux

Guest
Einspruch, Euer Ehren  :rofl: :rofl: :rofl:

Nee, ich führe keinen Feldzug, das sieht man schon an meinen moderaten Kommentaren  :wink:
Ich gebe - ich denke auch im Interesse der Ratsuchenden - aber "Laut", wenn versucht wird, dem noch Unwissenden eine digitale Kompaktkamera mit etwas größerem Sensor und Wechselobjektiven als die "Revolution der DSLR-Technik" zu verkaufen. Die Verheißungen darf man - wie viele andere ja auch - nicht einfach unkritisch übernehmen, und darauf weise ich ab und an mal hin.

Wer mir so einen "Feldzug" unterstellt und damit meine diesbezüglichen Äußerungen als weniger glaubwürdig diskreditiert, der macht es sich zu einfach.
Da wäre mir wohler, wir würden die Vor- und Nachteile eines jeden Systems deutlicher hervorheben und diskutieren. Für den, der in so einer Sache Rat sucht, wäre das jedenfalls der richtige Weg.

Kurz und gut: Ich wende mich nicht gegen ein System sondern - wenn nötig - gegen die vereinzelt auftretende unkritische Übernahme von Werbeslogen.

Dieser Hinweis war mir wichtig.
Und jetzt raus in die Sonne, Ihr Fotofreunde, mit welcher Kamera auch immer. Kümmert Euch nicht um das Typenschild sondern um das Licht und das Motiv!

Schönen Sonntag noch  :hut:

Lüder
 

VS-Steffen

Well-known member
Moin, liebe Fotoristen,

jetzt habt ihr es bald geschafft, mir die E-30 auszureden.    :(

Das mit der GH1 sieht auch nach nicht kaufen aus.
So - und jetzt?

Ich will aber 'ne DSLR!    :mad:    :heul:

Und zwar gleich eine ordentliche!    :mad:

Spaß beiseite: das Focusierungsproblem (0,25m) sollte mich selten ärgern; zu nah dran ergibt kein aufschlussreiches/nachvollziehbares Bild. Hauptsache, der Autofocus funzt bei Liveview.

Mal abgesehen vom Geld (dachte bis max. 2000,- auszugeben) - was würdet ihr denn kaufen?
Vielleicht komme ich ja so zu einer Kaufentscheidung... .

:think:
 
D

digilux

Guest
Hallo Steffen,
da Dein Wunsch nach einem schwenk- und drehbaren Monitor so deutlich benannt ist, hast Du keine allzu große Auswahl, denke ich...
 
D

digilux

Guest
Ohhh - was Neues...

Ich bin grade über einen Artikel gestolpert, in dem von einer neuen Nikon D5000 die Rede ist, die solch einen drehbaren Monitor haben soll, kommt grade raus für etwa 750,-- (Body).

Gucken kost nix...
 

Rainer

Moderator
VS-Steffen schrieb:
Hauptsache, der Autofocus funzt bei Liveview.
Dann wirst du keine bessere Kamera als die G1 von Panasonic finden (wie schon gesagt, die G1H muß ja nicht sein, wenn man auf Video verzichten kann).

Bei allen anderen Kameras ist die Implementierung des AF im LiveView-Modus kaum mehr als halbherzig gelöst (weil sehr langsam). Bei der G1 kannst du auch das AF-Feld frei im Bild verschieben.

@Lüder

Die D5000 ist schon (in einem früheren Thread) von der Liste gestrichen worden, weil der Monitor nach unten und nicht zur Seite wegklappt.
 

VS-Steffen

Well-known member
...also wenn ich 'ne Kompakte für "Unterbodenknipsen" kaufe muss der Monitor nicht mehr drehbar sein.

Lifeview finde ich aber schon gut - gerade bei schwenkbarem Monitor erweitert das doch meine Möglichkeiten (über Kopf; oder meine Fotos vom Hausrotschwanz - da möchte ich nicht 2 Std. durch den Sucher glieren, würde auch nicht funktionieren: du musst abdrücken, wenn der Vogel im Anflug ist, habs ja durch...).

Mal angenommen: D5000, Nikon soll ja auch ein guter Hersteller sein - gelle?!?
Dazu dann Objektive von Nikon - oder?
Also bei meiner Suzuki haben bis jetzt immer am besten Suzuki-Teile gepasst... .
:pfeif:
 
Oben