EOS 20d noch empfehlenswert?

Hallo zusammen!
Brauche mal einen Rat. Habe mich informiert wegen DSLR und nun das Angebot bekommen,
eine EOS 20d (nur der Body, das Gerät aber Tipp-Topp erhalten, vom Fachhandel gecheckt und mit einem Jahr Garantie vom Händler) für 490 Euro kaufen zu können.
Ich hatte, bevor ich dieses Angebot hatte, daran gedacht, etwa eine EOS 400d zu kaufen.
Jetzt stecke ich in einer Zwickmühle:

pro 400d:
- neu, 2 Jahre garantie, neuester Stand

aber:
pro 20d:
- höhere Liga als die 400d (hat ja mal über 1000 neu gekostet)
- hat ihren schlimmsten Preisverfall schon hinter sich (nehme ich mal an)

Daher meine Frage an euch:
Könnt ihr mir, einem noch recht unerfahrenen Fotografen, der aber recht schnell ambitioniertere Bilder machen will, die 20d zu diesem Preis und zu diesen Konditionen aus genannten Gründen als Alternative zu einer 400d empfehlen?

Danke und Gruß,

Aleksander
 
ach so: Wenn ihr mir helft könntet ihr mir vielleicht auch sagen, was ihr von dem Objektiv
Sigma 28-200mm F3,5-5,6
http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=117&idart=90
haltet?
Ich brauche ja noch (mindestens) ein Objektiv und würde für den Anfang gerne ein preisgünstiges mit großer Spannweite kaufen.
Ist dieses da eine gute Idee? oder was haltet ihr von Sigma?
 

Am

Well-known member
Hi,
Für dich ist es wichtig zu wissen, wie viele Auslösungen die Kamer schon hatte, wenn dir der Verschluss nach 350 Fotos flöten geht ists vorbei mit dem "guten Preis".

Zum Objektiv:
Generell sind solche sog. "Superzooms" in der Abbildungsqualität eher in der unteren Klasse anzusiedeln. Für Reisen o.Ä. sicherlich Perfekt, wenn du aber viel Wert auf Qualität der Bilder setzt, würde ich dir von denen abraten.

Gruß, Andy
 
ah verstehe. vielen dank dir schonmal!
wie bekomme ich denn heraus, wie viele Auslösungen es schon waren? Ist das in der Kamera gespeichert? und kann man pauschal sagen, bis zu wie vielen auslösungen man eine kamera noch kaufen sollte?
gibts denn zu dem objektiv alternativen?
ich werde wohl hauptsächlich die "klassischen" pressebilder machen, d.h. oft Personen(gruppen), meistens drinnen, oft in dunklen Säalen, ab und an Konzerte, seltener portraits, ab und an Gebäude und so.
an und für sich würd ich mich gern auch mal an makros versuchen, wäre am liebsten auch dafür gerüstet.
aber das wäre sooooo wichtig nicht.
 
D

digilux

Guest
Hallo Aleksander,
ich habe die 20d und würde sie jederzeit wieder kaufen - bin ausgesprochen glücklich damit - was ich mit der 300d, die ich zuvor hatte (erste bezahlbare DSLR) nicht war. Ich habe auch bis heute hin für mich keinen Grund gefunden, auf die 30d oder 40d uptodaten (mal abgesehen vom Geld...) Sie ist eine wunderbare Kamera, und ich wette, daß auch Profis damit einen Großteil ihrer Dinge gut tun können.
Andy hatte bereits sehr zu Recht die Frage des Verschlusses angesprochen. Dieser hält für eine gewisse Zahl an Auslösungen, unterliegt dann aber einem Verschleiß und geht irgendwann kaputt. Ich kenne keine sicheren Zahlen, für welche Zahl an Bildern Canon den konzipiert hat, sicher nicht mehr als 100.000, wahrscheinlich einiges darunter - aber das sind nur meine Schätzungen. Den kann man erneuern, also reparieren lassen, das kostet aber. Bei einer sonst intakten 20d lohnte sich das, denke ich. Nur die Kosten muß man eben mit einrechnen, wenn man gebraucht kauft. Das solltest Du also eruieren.
Die 400d kenne ich nur vom Hören, hab sie im Laden einmal in der Hand gehabt... Das würde ich Dir auch empfehlen: Nimm die 400er in die Hand und die 20er. Du wirst einen Unterschied bemerken. Und dann überleg, was der Unterschied zu bedeuten hat, und evtl. was er Dir wert ist.
Zu dem Sigma: Ich kenne das Teil nicht selbst. Aber Andy hat - wiederum mit Recht - darauf hingewiesen, daß Objektive mit sehr großem Zoombereich zwangsweise bei den Abbildungsleistungen Kompromisse eingehen müssen - die Gesetze der Physik können nicht ausgeschaltet werden. Man muß heute wahrlich nicht mehr auf Zoomobjektive verzichten - es gibt heute sehr gute Zooms. Aber alles über 3-4-fach-Zoom kaufe zumindest ich mir nicht mehr.
Zu bedenken: Für die Bildqualität ist die Optik mindestens ebenso zuständig, wie die Kamera selbst. Es macht daher in meinen Augen wenig Sinn, sich den Kauf einer zweistelligen EOS zu überlegen, und als einzige Optik dann ein Superzoom draufzuschrauben.
Für den Anfang rate ich Dir, das Kitobjektiv zu nehmen. Das ist schön preiswert und für das Geld gar nicht mal so übel. Vor allem hast Du da auch einen guten Weitwinkelbereich, den Du sonst für teuer Geld erkaufen musst. Andere Brennweiten kannst Du dann je nach Bedarf im Laufe der Zeit dazukaufen. Aus leidvoller eigener Erfahrung rate ich: Gib für die Objektive gleich ordentlich Geld aus. Dann kaufst Du nur einmal. Wer hier erst billig kauft, kauft oft später noch mal.
So weit erst mal.
LG Lüder
 
wiederum danke für die aufschlussreiche antwort!

werde also zunächst mal versuchen, herauszufinden, wies mit den auslösungen der geräte aussieht.
da du ja dennoch eigentlich recht angetan bist von der 20d mag ich mich ehrlich gesagt noch nicht ganz davon verabschieden - auch wenn die argumente für ne dreistellige eos sehr plausibel klingen.
und das mit dem objektiv sehe ich ein, ist ja irgendwo logisch, dass man zu günstigen preisen kein multifunktionales objektiv mit hoher qualität bekommt.
würde es von daher sinn machen, ein objektiv zu nehmen, wie es in der regel zusammen mit der 400d verkauft wird?
also das 18-55mm teil?

schöne grüße
 

FotoFux

Well-known member
Hallo Aleksander!

Ich gebe meinen Vorrednern in allen Punkten recht. Die 20D ist ein hervorragendes Stück Technik und unter bestimmten Voraussetzungen sehr zu empfehlen. Was die Auslösungen angeht so kenne ich da eine Zahl von 60.000 MTBF (Mean Time Between Failure) die für die 20D angegeben wird. (Die 100.000 gabs dann ab der 30D, die hatte einen überarbeiteten Verschluss) Diese Zahl heißt aber nicht, daß die Kamera danach automatisch defekt ist - der Wert ist "nur" errechnet. Die 300D wird z.B. mit 30.000 Auslösungen angegeben und ich kenne welche die schon weit über 100.000 auf dem Spiegel haben.
Bis 40.000 Auslösungen würde ich durchaus noch zur gebrauchten 20D tendieren.

Ich hatte die 400D bis vor kurzem und war auch sehr zufrieden damit, einziger Nachteil war die geringe Größe. Ohne Batteriegriff ist sie für die durchschnittliche Männerhand ein wenig zu klein. Aber mit dem Griff wirklich klasse und bestimmt auch kein Fehlkauf.

Letztlich wirst du mit keiner dieser Kameras eine absolute Fehlentscheidung treffen. Beide haben ihre Vor-/und Nachteile. Die 400D hat 2 Megapixel mehr, dafür hat die 20D eine schnellere Serienbildfrequenz, und, und, und... . Nimm' sie wirklich mal in die Hand und laß' dann deinen Bauch entscheiden.

Gruß, Patrick.
 

Rainer

Moderator
Aleksander schrieb:
würde es von daher sinn machen, ein objektiv zu nehmen, wie es in der regel zusammen mit der 400d verkauft wird? also das 18-55mm teil?
Das Objektiv ist besser als sein Ruf; für den Einstieg ist es auf jeden Fall ausreichend und selbst erfahrene Fotografen behalten es gerne, zumindest als Reserve.

Die neue Version mit Bildstablisator soll um eine Klasse besser sein; sie ist gerade auf den Markt gekommen und kostet um die 180 Euro. Das wäre meine Empfehlung - ganz gleich ob 20D oder 400D.

Das ebenfalls neue 55-250 IS (auch mit Bildstabilisator) wäre dann eine schöne Ergänzung.

Die Anzahl der Auslösungen kann übrigens nur in der Fachwerkstatt (d.h. bei Canon oder den Vertragswerkstätten) ausgelesen werden. Du bist also auf die Aussage des Verkäufers angewiesen.

Gruß

Rainer
 
D

digilux

Guest
auch wenn die argumente für ne dreistellige eos sehr plausibel klingen
Aleksander, solltest Du mich da mißverstanden haben? Die 400d wäre für mich 2. Wahl. Wirkliche Argumente für eine 3-stellige wollte ich nicht geliefert haben. Das sind gute Kameras - aber ich liebe nun mal die 20d  :love:  ;D
LG Lüder
 
@digilux: dann hab ich dich wohl wirklich falsch verstanden.
naja, jetzt weiß ich wenigstens bescheid.
toll, dass es foren gibt mit so kompetenten und hilfsbereiten leuten! :)
mache mich erstmal schlau jetzt wegen der auslösungen und probiere mal das kleine 18-55 aus.

grüße

alexander

 

FotoFux

Well-known member
digilux schrieb:
...Aus leidvoller eigener Erfahrung rate ich: Gib für die Objektive gleich ordentlich Geld aus. Dann kaufst Du nur einmal. Wer hier erst billig kauft, kauft oft später noch mal...
Das kann ich übrigens nur unterschreiben. Rüste dich zunächst mal mit dem Kit (mit oder ohne IS) aus und nimm'dir Zeit zum Probieren und Grenzen finden und kaufe dann mit Bedacht weitere Objektive. Lieber nochmal 2-x Monate sparen und nicht das erstbeste, scheinbar günstigste kaufen. Und wichtig: Vorher gerne hier fragen.
Lüder ist mit seinen "leidvollen Erfahrungen" nämlich nicht allein, von meinem ursprünglichen, ersten Objektivset existiert mittlerweile nur noch mein EF-S 60... .

Gruß, Patrick.
 

Simbyte

Well-known member
Was die Auslösungen angeht: Wenn ich die Fotos bei meiner EOS 400D direkt vom Speicherchip auslese, haben die eine fortlaufende Numerierung.
Da die Zahl bei ca 7000 liegt, hege ich die schwere Vermutung dass die Bilder seit 0 fortlaufend numeriert wurden und somit der Bildname eines aktuellen Bildes die Zahl der Auslösungen ausgibt.

Inwiefern das bei anderen Modellen funktioniert und wie leicht sich das fälschen lässt weiß ich allerdings nicht.
 
ich habe ja nun (noch) keine große Ahnung, ob man einer gebrauchten Kamera beim Test im Laden etwaige Fehler ansieht.
Nicht, dass ich nicht drauf hoffen würde, dass der Foto-Händler sich die Kamera wirklich gut ansieht, bevor er 1 jahr Garantie darauf gibt.
Aber dennoch würde mich interessieren, ob es bestimmte dinge gibt, die man auf alle fälle überprüfen sollte. Ich denke da so an schwer erkennbare Kratzer oder seltsame geräusche oder so.
Sollte man auch - falls möglich - ein paar testbilder machen und sich die mal am rechner anschauen, oder bringt das nichts?

 

FotoFux

Well-known member
Simbyte schrieb:
Was die Auslösungen angeht: Wenn ich die Fotos bei meiner EOS 400D direkt vom Speicherchip auslese, haben die eine fortlaufende Numerierung.
Da die Zahl bei ca 7000 liegt, hege ich die schwere Vermutung dass die Bilder seit 0 fortlaufend numeriert wurden und somit der Bildname eines aktuellen Bildes die Zahl der Auslösungen ausgibt.

Inwiefern das bei anderen Modellen funktioniert und wie leicht sich das fälschen lässt weiß ich allerdings nicht.
Das ist Einstellungssache. man kann sich aussuchen, ob die Nummerierung fortlaufend sein soll oder ob sie bei jeder Formatierung oder neuen Speicherkarte wieder bei 0 anfängt.
 

edith_krefeld

Well-known member
FotoFux schrieb:
Das ist Einstellungssache. man kann sich aussuchen, ob die Nummerierung fortlaufend sein soll oder ob sie bei jeder Formatierung oder neuen Speicherkarte wieder bei 0 anfängt.
...und abgesehen davon zählt der Zähler (zumindest bei meiner Konika Minolta) nur bis 9.999 - dannach fängt er wieder bei 0 an. Wie das bei der 20D ist, weiss ich natürlich nicht ;)

Liebes Grüßle

Edith
 
D

daskleinel

Guest
Bei der 20D ist bei 9999 auch Schluß, dann geht es wieder von vorne los. Allerding legt er die Bilder in Verzeichnisse, die auch fortlaufend sind und bis 999 gehen. Also 999*100. Schon sind wir bei den besagten 100.000 Auslösungen.

Wer mir nun noch einen Rat für ein gutes Zoom-Objektiv geben kann. Da würde ich mich freuen. Ich habe mittlerweile das 2. 18-55 Kit-Objektiv zur Kamera geschafft. Kaputt!

Jeder Vorschlag ist willkommen. Mir ist auch klar, dass ein gutes Objektiv teurer ist als der Body.

Ich überlege mir die EOS 5D Mark II zuzulegen. Daher sollte das Objektiv dann auch noch brauchbar sein.

Viele Grüße
Thomas
 
D

digilux

Guest
Hallo Thomas,
dan hast Du ja einen gut abgehangenen Thread wiederbelebt... :rofl:

Zu Deiner Frage: Wenn Du über die 5d nachdenkst, kannst Du die EF-s Objektive vergessen. Die hohe Auflösung sollte mit einer guten Optik bedient werden. Als Standard-Zoom empfehle ich das EF 24-105/f4 von Canon, ich nutze es als "Immerdrauf" an der 20d und bin sehr zufrieden. Wenn Du mehr Weitwinkel brauchst wären für mich das 17-40/f4 oder das 16-35/f2,8 (Je nach Geldbeutel) die Favoriten.
Mit einem langsameren AF und nicht ganz so wertigem Gehäuse ist aufgrund der hervorragenden optischen Leistung auch das Tamron 28-75/f2,8 eine Empfehlung wert. Es ist - besonders im Hinblick auf seinen Preis - klasse. Wie gesagt: Die Canon "L" sind in der Haptik besser und der USM macht richtig Spaß.
Du hast die Wahl... :pfeif:

Gut Licht!
LG Lüder
 
D

Der Knipser

Guest
Holla,

einfach von mir ein paar Zahlen ( vielleicht helfen die etwas weiter) :

Ich habe meine 20D im Jahre 2005 gekauft, die 100.000 Auslösungen habe ich sicherlich erreicht ( da ich Konzerfotos, Roten Teppich, Pressekonferenzen usw. mache ).

Der Battariegriff gehört zur Camera, da sie sonst schlecht zu handhaben ist, ohne Griff ist sie zu klein für eine Männerhand.

In den 6 Jahren war nie was an der Camera ( nur Sensor reinigen ).

Leider hat sich wohl gestern der Verschluss oder der Auslöser "verabschiedet", denn sobald man die Camara einschaltet, löst der Verschluss wie ein Maschienengewehr aus und im oberen Display steht Err 99.

Nur ab einer ISO-Zahl von 1600 hat man Bildrauschen.

Als Blitz kann ich das 380 EX oder das 430 Ex ( hierfür muss aber die Firmware 2.0.3. auf der Camera sein ) empfelen.

Vielleicht konnte ich etwas helfen.

Gruss
Tom
 
D

digilux

Guest
Hallo Tom,
danke für Deine Zeilen, aber der Thread ist seit über 2 Jahren tot - das Thema hat sich wohl bereits erledigt...
LG Lüder
 
Oben