Fotos auf Hochtouren

hoelzerlips

New member
Hallo,
vielleicht kann mir jemand hier einen Tipp geben: Ich fotografiere bisher mit Spiegelreflexkameras und einem 18-200er Objektiv. Jetzt geht es aber eineinhalb Wochen mit dem Rucksack in die Berge und da ich Klettersachen, Gletscherausrüstung und Essen mit mir herumtragen muss, ist mir die Kamera zu schwer und groß. Gibt es irgendeine Möglichkeit, trotzdem gute Bilder mitzubringen?
Danke schon jetzt!
Viele Grüße Tina
 

Rainer

Moderator
hoelzerlips schrieb:
Gibt es irgendeine Möglichkeit, trotzdem gute Bilder mitzubringen?
Solange du nicht vorwiegend bei schlechten Lichtverhältnissen fotografierst, tut es durchaus eine der besseren Kompaktkameras wie z.B. die Panasonic Lumix TZ8 oder TZ10 (mit GPS). Dort findest du auch alle Einstellungsmöglichkeiten (Zeit/Blendenvorwahl). Ersatzakku nicht vergessen! Alternative: Canon SX210IS.

Eine Klasse besser (aber auch nicht mehr so kompakt) sind Canon G12, Nikon P7000 und Panasonic LX5. Wegen des etwas größeren Sensors sind sie weniger rauschempfindlich und die Objektive sind vergleichsweise lichtstark, haben aber einen kleineren Brennweitenbereich.

Wenn du diese Kameras mit kundiger Hand einsetzt, wirst du die Bilder von denen der DSLR nicht bis kaum unterscheiden können, zumal Superzoomobjektive wie die 18-200er nicht das Potential einer DSLR ausreizen.

Den Thread habe ich übrigens ins passende Unterforum verschoben. Oder suchst du tatsächlich eine analoge Kamera?

Gruß

Rainer
 
Oben