Clicky

Fujifilm Finepix S2950 - Digitalkamera, DSLR, Objektive
Logo


Autor Thema: Fujifilm Finepix S2950  (Gelesen 1590 mal)

Offline thomas1978

  • Foto Azubi
  • *
  • Beiträge: 1
Fujifilm Finepix S2950
« am: 11. Januar 2012, 19:03 »
Moin!

Ich fotografiere seit gut einem 3/4 Jahr mit der im Betreff genannten Digitalkamera.

Im Sommer habe ich natürlich überwiegend bei gutem Tageslicht fotografieren können. Nun aber tue ich mich sehr schwer, auch bei schlechter Beleuchtung natürliche (möglichst ohne Blitz) Bilder zu schießen.

Vor allem komme ich mit den Einstellungen mit der Blende und Zeitautomatik nicht zurecht.

Wonach richtet sich eigentlich der ISO-Wert?

Wenn jemand ebenfalls diese Kamera besitzt, wäre es toll, wenn man mir Tipps und Anregungen geben könnte.


Fujifilm Finepix S2950
« am: 11. Januar 2012, 19:03 »

Offline Rainer

  • MODERATOR
  • *****
  • Beiträge: 7022
Re: Fujifilm Finepix S2950
« Antwort #1 am: 11. Januar 2012, 20:36 »
Vor allem komme ich mit den Einstellungen mit der Blende und Zeitautomatik nicht zurecht.

Kannst du es konkreter formulieren? Oder mit einem Beispielfoto illustrieren?

Zunächst kann ich deshalb nur auf die allgemeinen Zusammenhänge verweisen, wie sie z.B. hier erklärt sind: www.fotolehrgang.de

Zitat
Wonach richtet sich eigentlich der ISO-Wert?

Generell gilt: so niedrig wie möglich, um das Bildrauschen zu reduzieren und so hoch wie nötig, um ausreichend kurze Belichtungszeiten zu erzielen.

Ich weiß nicht, ob deine Kamera eine ISO-Automatik hat. Diese Automatiken arbeiten nicht immer so, wie es sinnvoll wäre. Besser ist es, den ISO-Wert manuell festzulegen.

Zitat
Wenn jemand ebenfalls diese Kamera besitzt, wäre es toll, wenn man mir Tipps und Anregungen geben könnte.

Die fotografischen Zusammenhänge sind unabhängig von der Kamera. Ich nehme an, dass du das Handbuch studiert hast (PDF-Datei auf der CD-ROM); dort sind die kameraspezifischen Funktionen erklärt.

Falls doch mal eine Frage offen bleibt, kannst du hier fragen oder auch das Finepix-Forum aufsuchen, wo die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass sich jemand mit der S-Baureihe auskennt: http://www.finepix.de/forum/

Gruß

Rainer

FotoFAQ Fotografie Forum & Fotocommunity

Re: Fujifilm Finepix S2950
« Antwort #1 am: 11. Januar 2012, 20:36 »