[Hilfe] Sony a230 - "Lichtfleck" auf Fotos

alecsx

Member
Hi,

ich habe seit ein paar Monaten eine Sony a230 mit dazugehörigem Standartobjektiv.
Bei Gegenlichtaufnahmen, z.B. Sonnenuntergang (s.u.), ist mir aufgefallen, dass immer eine Art Lichtreflexion auf den Fotos zu sehen ist. Diese ist wie eine Art Punktspiegelung der eigentlichen Lichtquelle. Woran liegt das? Auf dem Kameraspiegel, UV-Filter, ... sind keine Verunreinigungen zu sehen. Kann es ein Produktionsfehler im Objektiv sein oder ist das bei Einsteigerkameras normal? Mach ich am Ende beim Fotografieren etwas falsch?

Danke schonmal,
alecsx
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Versuche es mal ohne den UV-Filter.

Wenn du einen Unterschied bemerkst, hast du gelernt, warum UV-Filter nicht nur überflüssig, sind, sondern auch die Bildqualität verschlechtern. Du kannst das Teil guten Gewissens entsorgen. Oder hast du Feinde, denen du den Fiter schenken könnest  :rofl:

Der Vollständigkeit halber will ich aber nicht unerwähnt lassen, dass solche extremen Gegenlichtaufnahmen auch ein Objektiv ohne Filter in Schwierigkeiten bringen können. Sooo deutlich sollte die Wirkung aber selbst bei einem einfachen Kitobjektiv nicht ausfallen (wenn es keinen Produktionsfehler hat).

Gruß

Rainer

 

alecsx

Member
hmm ... scheint wirklich am UV-Filter zu liegen, dankeschön.
Ich frag mich nur wieso der Verkäufer mir unbedingt einen andrehen wollte damals ...  :think:
 

Rainer

Moderator
alecsx schrieb:
Ich frag mich nur wieso der Verkäufer mir unbedingt einen andrehen wollte damals ...  :think:
Ganz einfach: weil er ein Verkäufer ist und kein Sozialarbeiter  :rofl:

An solchen Zubehörteilen wird mehr verdient als an der Kamera.
 

alecsx

Member
Jaja, da hast Du wohl recht  :keineahnung:
najo danke nochmal für die hilfe, war doch n toller einstieg in das forum hier.
übrigens:  :wink:
 
Oben