Clicky

ISO Einstellungen - Digitalkamera, DSLR, Objektive
Logo


Autor Thema: ISO Einstellungen  (Gelesen 19002 mal)

Offline Juplet

  • Starfotograf
  • ***
  • Beiträge: 64
ISO Einstellungen
« am: 07. November 2015, 17:55 »
Hallo zusammen,
im allgemeinen wird die niedrigste Einstellung (ISO 100) für beste und rauschfreieste Bilder empfohlen. Nicht so bei der LX 100 von Panasonic, da sind es ISO 200, obwohl es auch eine Einstellung ISO 100 gibt, die aber nur umständlich über das Menü zu erreichen ist. Mein Fotohändler erklärte mir dazu, dass die Einstellung auf ISO 100 keine qualitativen Vorteile bringen würde.
Da höhere Empfindlichkeiten nur durch Verstärkung des Signals vom Sensor erreicht werden können, erklärt sich auch sie Zunahme des Rauschens (vom Sensor und Verstärker). Nun meine Frage: Gibt es inzwischen Sensoren, die so viel Energie abgeben, dass ohne Verstärkung eine Empfindlichkeit von ISO 200 erreicht werden kann? Dann müsste allerdings das Signal künstlich herabgesetzt werden, um ISO 100 zu erreichen, was natürlich Blödsinn wäre.
Ich bin auf Eure Antworten gespannt.
Viele Grüsse
Jürgen

ISO Einstellungen
« am: 07. November 2015, 17:55 »

Offline Rainer

  • MODERATOR
  • *****
  • Beiträge: 7022
Re: ISO Einstellungen
« Antwort #1 am: 07. November 2015, 23:52 »
Es gibt einige Sensoren, die eine Nennempfindlichkeit von ISO 200 aufweisen, so z.B. der Sensor meiner Olympus OM-D M10 II.

ISO 100 machen eine elektronische Dämpfung erforderlich, ISO 400 und mehr eine Verstärkung. Beides verschlechtert die Bildqualität. Bei ISO 100 geht es hauptsächlich um den Dynamikumfang, bei hohen ISO-Werten geht es zunächst ums Rauschen (und letztendlich dann auch um die Dynamik).

Beim Dynamikumfang wird der Unterschied zwischen der minimalen und maximalen Helligkeit gemessen, die der Sensor darstellen kann (hardwaremäßig). Als Zahlenwert nimmt man in der Regel Blendenstufen.

Zum Nachlesen:

http://web-done.de/testbericht_review/dynamikumfang-vergleich-canon-eos-6d-70d-500d/
« Letzte Änderung: 09. November 2015, 08:34 von Rainer »

Offline Juplet

  • Starfotograf
  • ***
  • Beiträge: 64
Re: ISO Einstellungen
« Antwort #2 am: 10. November 2015, 10:35 »
Hallo Rainer,
vielen Dank für Deine Auskunft. Da lag ich ja doch nicht so falsch mit meiner Annahme. Dass die Dynamik von der ISO Einstellung abhängen soll, will mir nicht so recht einleuchten. Meines Erachtens hängt sie nur vom Sensor ab, egal ob verstärkt wird oder nicht. Wenn natürlich mit extrem hoher Empfindlichkeit gearbeitet wird, ist das Bild kaum noch zu bearbeiten (z.B. Aufhellen). Insofern leidet die Dynamik.
Da wir bei der Dynamik sind, weißt Du wieviel Blendenstufen ein Photopapier, das die Belichtungsanstalten verwenden, verkraftet?
Viele Grüsse
Jürgen

FotoFAQ Fotografie Forum & Fotocommunity

Re: ISO Einstellungen
« Antwort #2 am: 10. November 2015, 10:35 »