Kodak Z1015 IS ist sehr langsam!

Lasse

Well-known member
Guten Morgen zusammen,

es ist etwas ruhig um mich geworden, was die Fotografie angeht :(
Das liegt nicht zuletzt an meiner Kamera. War ich bisher mit der Kodak Easyshare Z1015 IS sehr zufrieden, fängt sie langsam aber sicher an den Dienst zu verweigern.

Und zwar lässt sich mein Problem wie folgt erklären:

Die Kamera geht ohne wirkliche Probleme an. Zwar dauert es jetzt ein paar Sekunden länger bis sie "hochgefahren" ist, jedoch gibt es sonst keine wirklichen Probleme zu verzeichnen. Sobald ich nun aber den Aufnahmemodus mit Hilfe des Auswählrades (Sportaufnahmen, Automatik, ISO, etc.) auswählen möchte dauert es eine halbe Ewigkeit bis ich in den gewünschten Modus rutsche. Gleiches gilt übrigens auch für den Anzeige-Modus der bereits aufgenommenen Fotos.

Wirklich alles hat sich verlangsamt. Jetzt weiß ich natürlich nicht woran das liegt. Liegt es an der Software der Kamera oder vielleicht nur am Akku. Den Leuten von Media Markt traue ich keinen Zentimeter über den Weg, hatten sie doch versucht mir zwei normale Akku-Batterien (für den GameBoy, Fernbedienung) usw. anzudrehen ...

Vielleicht kennt sich ja jemand von euch ein wenig auf dem Gebiet aus. Würde mich auf jeden Fall freuen. An sich würde ich es auch mit einem neuen Akku versuchen, nur wenn hier jemand sagt, dass es keinesfalls am Akku liegen kann, dann kann ich mir die 20 Euro auch sparen ;)

Gruß,
Lasse
 

Rainer

Moderator
Hallo Lasse,

der Akku ist immer der erste Verdächtige  :up:

Im Datenblatt auf www.digitalkamera.de steht, dass man anstatt eines Akkus auch eine Lithiumbatterie des Typs CR-V3 verwenden kann. Schau mal in das Kamerahandbuch, ob das stimmt. Die Teile sind auch nicht gerade billig, aber vermutlich günstiger als ein Akku und evtl. vor Ort erhältlich. Wenn damit die Kamera wieder vernünftig läuft, kannst du immer noch einen Akku kaufen und die Batterie als Notreserve verwenden.

Gruß

Rainer
 

Lasse

Well-known member
Zunächst Danke ich dir erstmal für deine schnelle Antwort Rainer  :up:

So ein Akku kostet nicht die Welt! Ein originaler Akku für meine Kamera für knapp 20,- Euro kosten und ich denke, dass ich das durchaus nochmal ausgeben könnte, bevor ich mir eine neue Kamera kaufe. Immerhin stecke ich, was die Fotografie angeht noch in Kinderschuhen und erstmal ein wenig Erfahrung sammeln (=

Werde dann gleich direkt mal einen Blick ins Handbuch werfen. Vielleicht finde ich ja was passendes.

Gruß,
Lasse

Edit: Ich habe gerade einfach mal einen Blick auf Amazon geworfen und da wird von der Firma "Blumax" ein Akku für die Kamera angeboten. Es handelt sich dabei nicht um das Original aber geht preislich auf jeden Fall in die Richtung. Hat jemand Erfahrung mit der Firma?

Der Link: Ersatzakku Kodak Z1015 IS
 

Rainer

Moderator
Den Original-Akku bekommst du bei Amazon für 20 Euro inkl. Versand.

"Bluemax" ist eine von vielen Handelsmarken für Fernost-Ware. Namen sind Schall und Rauch. Bei Problemen ist das Verhalten des Händlers entscheidend.

Bei beiden Angeboten ist Amazon nur der Vermittler.
 

Lasse

Well-known member
Sag mal, hättest du eventuell einen Link zum Original-Akku auf Amazon? Ich selber kann den nämlich partout nicht auftreiben  :shame:

Klar ist Amazon in beiden Fällen nur der Vermittler und das Verhalten des Händlers zählt, jedoch sehe ich das bei 20 Euro nicht so eng. Es kann einfach ausprobiert werden und falls es nicht klappt, ist es auch nicht sonderlich wild. An 20 Euro werde ich wohl nicht sofort zu Grunde gehen.

Sollte es evtl. mal ausprobieren, wobei ich aber dem Original-Akku Priorität schenken würde. Vor allem für 20 Euro inkl. Versand.
 

Lasse

Well-known member
Rainer schrieb:
Google mit "klic 8000"

http://www.amazon.de/Kodak-KLIC-8000-Li-Ion-Battery/dp/B000JWIKVK
Wow, besten Dank Rainer! Ich wusste nicht, dass ich nach KLIC-8000 suchen muss.

Wird dann mal geordert. Sobald es da ist und ich den Akku testen konnte werde ich natürlich eine Rückmeldung abgeben :)

Gruß,
Lasse
 

Lasse

Well-known member
So, mittlerweile ist der Akku bei mir eingetroffen und ich habe ihn auch sofort in die Kamera eingelegt. Leider keine Veränderung. Die Kamera ist genauso langsam wie vorher und die gleichen Probleme bleiben bestehen :(

Also werde ich mich wohl nach einer anderen Kamera umsehen müssen :(
 

Lasse

Well-known member
Guten Morgen Micha,

ich habe gerade eben mal geschaut was für eine Firmware ich auf meiner Kamera habe. Da es sich um die Firmware 1.01 handelt wird diese wohl etwas älter sein  :pfeif: Habe mir die "aktuelle" FW mal auf den Computer gezogen und versuche gerade meine Kamera einem Update zu unterziehen.

Leider ist dies nicht so ganz einfach, da sich meine EasyShare Software gerne aufhängt, sobald ich den Firmware-Treiber vom PC ausgewählt habe und öffnen möchte. Ich bleibe aber am Ball!

Danke dir schon mal!

Gruß,
Lasse
 

blendenfleck

Well-known member
Guten Morgen Lasse,

das ist doch schon einmal ein Lichtblick und FW 1.03 sollte Deiner Kamera
hoffentlich wieder Beine machen. Zumindest wird ja auf der Herstellerseite
darauf hingewiesen, dass durch FW 1.03 eine schnellere Kameraleistung zu
erwarten ist. Wenn das mit der EasyShare Software nicht klappen sollte, gibt es
ja noch ein zweites Verfahren, durch Update mit der SD-Karte direkt in der
Kamera. Wünsche Dir auf alle Fälle viel Erfolg beim Update und hoffentlich anschließend
wieder eine flotte Kamera! :photo: Kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten.

LG,
Micha

 

Lasse

Well-known member
So,

ich lass euch mal eine kurze Rückmeldung zu kommen: Das Update der Firmware hat bisher nicht wirklich geklappt. Habe es immer wieder über die EasyShare-Software probiert, diese auf die aktuelle Versionen gebracht und wieder von vorne angefangen aber ohne Erfolg. Die .fw Datei möchte partout nicht auf meiner Kamera Platz nehmen und sich installieren. Da ich kein Kartenlesegerät habe (wird mal an der Zeit mir eins zu organisieren) habe ich mich mal an den Laptop meiner Freundin gesetzt und siehe da, ein integrierter SD-Karten Steckplatz  ;D

Nachher werde ich also mal das Update direkt über die Karte ausprobieren und euch natürlich Bericht erstatten.

Drückt mir die Daumen :)
 

Lasse

Well-known member
Tach zusammen,

gut ein Jahr ist es mittlerweile her dass ich die ersten Probleme in punkto 'Schnelligkeit' mit meiner Kodak Z1015is festgestellt habe. Mittlerweile habe ich es gebacken bekommen, der Kamera eine neue Firmware auf´s System zu packen, jedoch noch nicht zu installieren.

Zur Installation kam es noch nicht, da meine Kamera einfach nicht aufladen möchte. Ich habe das Ding nun schon seit mehreren Stunden (müssten an die 5 oder 6h sein) am Netz und es hat sich fast nichts getan. Immer wenn ich das Gerät einschalten möchte blink 'Battery Low' auf und sie fährt wieder runter.

Unter diesen Umständen kann ich einfach nicht die neue FW aufspielen. Ich habe zwei Akku´s und auch beide ausprobiert = selbes Ergebnis ...

Ich komme zwar bald in den Genuss einer DSLR aber möchte mir bis dahin noch ein wenig die Zeit mit meiner Kodak vertreiben.

Ist es normal dass die Akku´s dermaßen lange laden müssen?

Gruß,
Lasse
 

Lasse

Well-known member
Rainer schrieb:
Wie wird denn geladen? Mit einem externen Ladegerät oder per USB in der Kamera?
Mein Ladegerät (der Adapter der via USB an die Steckdose angeschlossen wird) habe ich irgendwie schon vor Monaten verlegt, von daher lädt die Kamera gerade via USB an meiner Playstation 3, vorher am Laptop.

Werde sie heute mal versuchsweise über Nacht angeschlossen und die Konsole laufen lassen. Wenn ich morgen früh immer noch vor dem gleichen Ladezustand stehe dann schmeiß ich die Kamera weg. So langsam habe ich die Faxen dicke ...

Gruß,
Lasse
 

Lasse

Well-known member
Guten Morgen,

nun folgt mein letztes Update (hatte gestern Abend keine Lust mehr). Der Ladezustand hat sich mittlerweile nochmal gesteigert und mich erwartet beim Einschalten nun eine fast volle Anzeige. Das scheint die gute Fehlermeldung nicht zu interessieren denn es blinkt weiterhin 'Battery Low' auf ...

Habe es glücklicherweise gestern Abend erneut getestet, sodass ich mir den Strom über Nacht gespart habe und die Kamera direkt eingetütet habe. Eventuell werde ich sie die Tage bei Ebay als Bastlerartikle reinstellen (denn außer diesem komischen Fehler hat sie gar nichts) oder jemand hat hier dafür Verwendung.

Wie dem auch sei, gestern schon mit meiner Freundin geschnackt was ich denn zum Geburstag bekommen würde und siehe da, sie möchte mir eine Canon EOS 1100D schenken. Freue mich schon auf den 9. September, dann kann ich richtig einsteigen :)

Euch danke ich aber vorerst für die Hilfestellungen hier im Thema und denke, dass die Sache mit der Z10515is nun gegessen ist.

Gruß,
Lasse
 
D

digilux

Guest
Na, da gratuliere ich herzlich - zu der Freundin  :up:

... schade nur, daß jetzt die ganze Überraschung weg ist... :heul:

LG Lüder
 

Lasse

Well-known member
Danke, bin auch dankbar für so eine bessere Hälfte  :love:

Nun ja, auf der einen Seite ist die Überraschung nun weg aber auf der anderen Seite kann ich entscheiden welche Kamera ich gerne haben würde, weil meine Holde noch weniger Ahnung hat als ich  ::)

Ich kann damit leben! Freu mich schon tierisch! In drei Wochen geht es direkt los  :photo:

Gruß,
Lasse
 
Oben