Makro Objektiv für D80

Katzenauge

New member
Hallo  :wink:

ich suche für meine D80 ein gutes Makro-Objektiv und schwanke zwischen Sigma 105, Nikkor 105 und Tamron 90.

Wer hat Erfahrungen mit diesen Objektiven und was spricht für welches, ausser dem Preis-Unterschied.

Bin dankbar für jeden Hinweis.

Gruss
Katzenauge
 

Rainer

Moderator
Wenn das Sparschwein mitmacht, würde ich das neue AF- VR II 2,8/105 nehmen. Es hat den schnellen und leisen Silent-Aufofokus und den Bildstabilisator. Diese Features lohnen allerdings nur, wenn du nicht nur Makrofotografie damit machst, sondern das Obejktiv auch als normales Teleobjektiv nutzen wirst.  In der reinen Makrofotografie fotogfrafiert man in der Regel mit manueller Fokussierung und mit Stativ - deshalb sind die AF-Eigenschaften und der VR nicht so wichtig.

Ansonsten verweise ich auf diese Webseite:

http://www.nnplus.de/macro/Macro100.html

Achte bei den Angaben zur Nahgrenze darauf, daß bei (D)SLRs von der Sensor/Filmebene gemessen wird und nicht ab Frontlinse. Die Länge des Objektivs muss man also berücksichtigen, was vor allen Dingen bei auszugsfokussierten Objektiven wichtig werden kann, da diese ihre Baulänge beim Fokussieren verändern.

Gruß

Rainer
 
D

digilux

Guest
Wenn Du auch nach dem Preis sehen musst, greif bedenkenlos beim Tamron zu. Hab ich selbst an meiner Canon 20d. Die optische Leistung ist tadellos, die mechanische Verarbeitung in Ordnung und dem Preis angemessen. Der AF sitzt, ist aber natürlich nicht ganz so schnell und leise wie bei Objektiven mit Ultraschallmotor. Dennoch ein wirklich gutes Objektiv, das ich in meiner Tasche nicht missen möchte.
LG Lüder
 
Oben