Nikon D40

Albiceps

Well-known member
Hi  :wink:

Ich verkaufe gerade meine Kamera und suche eine neue.Mein Interesse gilt der Nikon D40.Hat jemand Erfahrung mit der Kamera?
 

Rainer

Moderator
http://www.dcviews.com/_nikon/d40.htm

14 Reviews - Lesestoff für mehrere Abende  :rofl:

(ich bevorzuge die Reviews von www.dpreview.com)

Wichtig zu wissen: Der AF funktioniert nur mit Objektiven, die den AF-Antrieb intergriert haben (Nikon AF-S, Sigma HSM und einige neue Tamron/Tokina, die ausdrücklich als kompatibel zur D40/D40x/D60 ausgewiesen sind. Ich schreibe das deshalb, weil dadurch viele ältere Objektive (Gebrauchtmarkt) nur eingeschränkt nutzbar sind.

Ansonsten machst du mit der D40 nichts verkehrt. Wichtig ist, dass sie bei dir gut in der Hand liegt - das können andere nicht für dich entscheiden; mir wäre sie etwas zu klein.

Und wie immer: entscheidend für die Bildqualität ist weniger die Kamera, sondern in erster Linie das Können des Fotografen und in zweiter Linie das Objektiv.

Mit dem Preis von ca. 350 Euro aus dem Ausverkauf (inkl. AF-S 3,5-5,6/18-55 machst du auf jeden Fall nichts verkehrt. Weitere Objektive kannst du immer noch kaufen, wenn du erste Erfahrungen hast und weißt was du fotografisch machen willst.

Was die D40 nicht hat: u.a. Abblendtaste und Spiegelvorauslösung. Wer vorwiegend Makroaufnahmen macht, sollte sich nach Alternativen umsehen.

Gruß

Rainer
 
Oben