Clicky

Nikon D70 deffekt??? - Digitalkamera, DSLR, Objektive
Logo


Autor Thema: Nikon D70 deffekt???  (Gelesen 1610 mal)

Offline spanni01

  • Foto Azubi
  • *
  • Beiträge: 5
Nikon D70 deffekt???
« am: 11. Mai 2013, 09:21 »
Hallo zusammen.
Ich hätte eine Frage zu einer Nikon D70.
Diese wäre;
Wäre das möglich das die Innenliegende Speicherbatterie bzw. der Kondensator leer ist.
Den wenn ich den vollen Akku rein mache und an mache, geht gar nichts. Keine anzeige in keinem der beiden Display´s.
Man hört auch nichts summen oder brummen oder sonstiges.
Oder könnte das ein anderer Fehler sein?
Hatte schon wer so einen vorfall?
Wenn es der Kondensator ist, was kostet der Austausch?
Ist es überhaupt noch rentabel diesen tauschen zu lassen?
Wäre dankbar wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
Mfg
Spanni
Nutze jeden Tag als ob es Dein letzter wär

Nikon D70 deffekt???
« am: 11. Mai 2013, 09:21 »

Offline Rainer

  • MODERATOR
  • *****
  • Beiträge: 7022
Re: Nikon D70 deffekt???
« Antwort #1 am: 11. Mai 2013, 10:41 »
Hallo Spanni,

die Pufferbatterie dient eigentlich nur dazu, die Einstellungen (Datum/Zeit etc.) im Speicher zu halten.

Der erste Verdacht ist der Akku oder die Kontakte. Ob der Akku wirklich geladen ist, kannst du nicht mit einfachen Mitteln kontrollieren. Man müßte den Spannungsabfall unter Belastung messen. Möglicherweise ist auch das Ladegerät defekt.

Wie alt ist denn der Akku?

Ein Werkstattaufenthalt lohnt sich m.E. für eine D70 nicht. Schon alleine das Suchen des Fehlers wird teurer als der aktuelle Zeitwert.

Ich würde es mal mit einem neuen Akku versuchen (evtl. leihweise im Fotogeschäft) und die Kontakte im Akkufach reinigen. Wenn sich damit keine Wiederbelebung ergibt, kannst du die D70 noch als Bastlerobjektiv verkaufen.

Gruß

Rainer

Offline spanni01

  • Foto Azubi
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Nikon D70 deffekt???
« Antwort #2 am: 11. Mai 2013, 13:32 »
Hm. Schade. Der Akku ist neu. Die Kontakte hab ich schon gecheckt.
Bastlergerät? Was kann man den da noch brauchen??
Aber danke für die Hilfe. Auch wenn traurig ist.
Mfg
Spanni
Nutze jeden Tag als ob es Dein letzter wär

Offline Jaap

  • Foto Azubi
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Nikon D70 deffekt???
« Antwort #3 am: 31. Mai 2013, 17:15 »
Wenn der Akku gerade neu ist, dann hat es ja bestimmt noch Garantie. Vllt geben die dir noch eine neue?
Go where the wind takes you

Offline Rainer

  • MODERATOR
  • *****
  • Beiträge: 7022
Re: Nikon D70 deffekt???
« Antwort #4 am: 31. Mai 2013, 20:52 »
Vllt geben die dir noch eine neue?

Eine D70? Wohl kaum, denn das ist ein 2004er-Modell.

Neu ist wohl lediglich der Akku.

FotoFAQ Fotografie Forum & Fotocommunity

Re: Nikon D70 deffekt???
« Antwort #4 am: 31. Mai 2013, 20:52 »