Pentax K7 oder Nikon 5100

Pen-Taxi

Active member
Ich bin momentan etwas durcheinander und brauche mal Hilfe bei der Entscheidungsfindung.

Ich fotografiere mom. mit meiner Pentax K100D super, möchte meine Ausrüstung aber aufstocken bzw. das System wechseln.

Jetzt stehe ich zwischen der Pentax K7 oder der Nikon D5100 (oder gibt es eine andere, vergleichbar wertige Nikon, die es mit der K7 von Pentax aufnehmen kann?).

Welche der beiden Kameras ist besser von ihren Eigenschaften: Die K7 oder die D5100 (bzw. eine andere, bezahlbare Nikon im Customer-Bereich)?

Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Kameras?

Pentaxi
 

Rainer

Moderator
Pen-Taxi schrieb:
Welche der beiden Kameras ist besser von ihren Eigenschaften
Ich weiß nicht, wie oft ich das hier imForum schon geschrieben habe: ein besser/schlechter kann man nicht entscheiden, wenn das "wofür" nicht genannt wird.

Zwei Beispiele:

Wenn du gerne bei schlechtem Wetter fotografierst, dürfte die K7 punkten, weil sie abgedichtet ist und auch für Minustemperaturen spezifiziert ist. Ohne entsprechende Objektive (WR-Baureihe) lohnt es aber nicht, darüber nachzudenken.

Die Nikon punktet, wenn du gerne bodennahe Makroaufnahmen machst, weil dafür das verstellbare Display eine wertvolle Hilfe ist. Das kann die K7 nicht bieten.

Die Entscheidung, was für DICH wichtig ist, kann dir niemand abnehmen.

Erfahrungen findest du am ehesten in den Markenforen. Es ist aber unwahrscheinlich, dass jemand beide Kameras kennt und sich einen vorurteilsfreien Vergleich erlauben kann. Dazu sind die Testportale die bessere Infoquelle.

Du kennst sicher http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Pentax_K-7/5992.aspx

Das hier ist auch lesenswert:

http://www.dpreview.com/reviews/pentaxk7

Das Fazit bei beiden Reviews: hervorragende Kamera mit Schwächen bei hohen ISO-Werten in den jpgs ex Kamera. Um das Optimum herauszuholen, wirst du dich mit der RAW-Entwicklung beschäftigen müssen (was ja kein Nachteil sein muß).

Gruß

Rainer
 

Pen-Taxi

Active member
Ja super, danke erstmal. Das WARUM fiel mir vorhin noch ein, bevor ich deinen Beitrag gelesen habe (also dass ich es nicht genannt habe). Viell. daher noch die Ergänzung, warum ich überhaupt aufstocken bzw. umsatteln will (was mich also an meiner jetzigen stört):

1. Das Gewicht (durch die 4 Mignon-Akkus)
2. Das zu kleine/wenige Sucher-/Messfeld
3. Das relativ hohe Rauschen  :mad:
4. Der relativ lahme AF

Ich möchte in erster Linie tolle Portraits (In- und Outdoor) machen (nicht so sehr Makro - das ist nur eine nette Spielerei für mich, so nebenbei mal, wenn ein hübscher Käfer meinen Weg streift  ;D). Und gute Landschaften (auf Reisen). Daher sollte die Kamera robust aber leicht, und gut zu handeln/individuell zu bedienen sein.

Die D5100 hatte ich schon in der Hand (gefiel mir), die K7 eben noch nicht. (Und momentan ist das auch ein eklatanter Preisunterschied zwischen den beiden - der Bodypreis.) Daher viell. die Frage, ob die K7 ein WESENTLICHES MEHR bietet als die D5100, was für meine Bedürfnisse in Frage kommt bzw. mit in die Entscheidung einbezogen werden sollte?

P.S.
Seit einigen Monaten speichere ich nur noch in RAW - und bearbeite mit Lightroom 4 und CS6 die Fotos nach.

BiBa Rainer  :hut:
 

Rainer

Moderator
Bedienung, Größe und Gewicht sind von persönlichen Vorlieben abhängig; da hilft nur ausprobieren.

Für deine Bilder reicht jede Einsteiger-DSLR aus. Der Autofokus ALLER aktuellen Gehäuse dürfte ebenfalls kein Problem mehr darstellen; es gibt aber Objektive, die den AF einbremsen (i.d.R. die Low-Budget-Objektive).

Bleibt am Ende die Suchergröße. Da könnte die K7 punkten. Beim Bewerten des Preisunterschiedes zur D5100 mußt du den Verlust beim Verkauf deiner Objektive einrechnen. Wenn du bei Pentax bleibst, kannst du die K100D als Backup behalten.

Die Frage ist auch, ob es unbedingt die K7 sein muß. Das, was man über die K-x liest, hört sich ja auch recht gut an:

http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Pentax_K-x/6263.aspx

Erkundige dich doch mal im Pentax-Forum, was in der Praxis den Hauptunterschied zw. K-x und K7 ausmacht und ob das, was die K7 besser kann, für dich überhaupt wichtig ist.

Gruß

Rainer
 
Oben