Pentax K-m

Grischtof

New member
Hallo zusammen,
Gleich vorne weg: Wenn das hier im falschen Unterforum ist => bitte verschiebt den Thread :up:
Ich bin neu im Forum, da ich jetzt gerne einmal bisschen mehr fotografieren würde, und mich diese Digitalkamerafotos irgendwie nicht mehr überzeugen habe ich mir vorgenommen eine Digitale Spiegelreflex zu kaufen. Jetzt war ich gestern in einem Geschäft, welches mir zu der Pentax K-m geraten hat. Er meinte ich soll mich aber mal im Internet umhören, ob das reicht oder ob man zu einer Canon tendieren soll.  :keineahnung:
Was meint ihr? Ist das ein gutes Einsteiger Modell? oder habt ihr andere vorschläge?
 

Rainer

Moderator
Grischtof schrieb:
Er meinte ich soll mich aber mal im Internet umhören, ob das reicht oder ob man zu einer Canon tendieren soll.
Merkwürdige Verkaufsstrategie  :rofl:

Die K-m ist ein bestimmtes Modell und Canon ist eine Marke, die eine ganze Palette von DSLRs anbietet. Ein Vergleich ist deshalb nicht möglich. Pentax hat ja nicht nur die K-m, sondern z.B. auch die K-7 und die neue K-x.

Aber wie auch immer:

Ohne genau zu wissen, was du bevorzugt fotografierst, mit welchen Ansprüchen du deine Bilder präsentieren willst (wo, wie groß) und wie groß dein Budget ist, kann dir niemand einen konkreten Ratschlag geben. Außerdem wäre es gut zu wissen, weshalb genau dir deine bisherige Digtalkamara nicht ausreicht. Eine DSLR macht keine gute Bilder von alleine, sondern sie ist nur ein Werkzeug, das mit Sachkunde bedient werden will.

Sei mir deshalb nicht böse, wenn ich dich zur Selbstfindung auf die verschiedenen "Welche DSLR soll ich mir kaufen"-Threads hier im Forum verweise; nimm dir ausreichend Zeit zur Lektüre. Du bekommst damit erstens einige Vorschläge und auch Hinweise auf Unterschiede und somit hoffentlich ein erstes Gefühl dafür, wo die Glocken hängen.

Konkrete Nachfragen dürften dir dann leichter fallen.

Die K-m würde ich nicht empfehlen, weil sie im Sucher das aktive Autofokus-Feld nicht anzeigt; das halte ich nicht für ideal.

Gruß

Rainer
 

Grischtof

New member
Alles klar, ja war etwas doof von mir formuliert, wird nicht mehr vorkommen.
Also ich bin kompletter Einsteiger im Fotografieren. Habe bisher nur das übliche (Urlaubsfotos, etc.) fotografiert, bin aber von Fotografie im allgemeinen sehr angetan. Finde es einfach umwerfend, was man alles rausholen kann. An den Digitalkameras gefällt mir die Bildqualität einfach nicht, sie sind so unscharf und oft einfach keine schönen Bilder. Außerdem hat ein Klassenkamerad auf der Abschlussfahrt auch mit einer Digitalenspiegelreflex fotografiert und die Bilder sind der Hammer geworden.
Natürlich ist mir bewusst, dass die Kamera das nicht von selbst macht und dass Übung dazu gehört, aber das will ich ja alles lernen  ;D
Ich will eigentlich auch weiterhin vorallem Bilder von Personen / Natur machen.
Aber danke schonmal für die schnelle Antwort, ich werde mich einlesen.
lg
 
Oben