Clicky

Powershot G12 - Zoom, Menü, Fokus,.. defekt - Digitalkamera, DSLR, Objektive
Logo


Autor Thema: Powershot G12 - Zoom, Menü, Fokus,.. defekt  (Gelesen 7786 mal)

Offline Waldi

  • Fotograf
  • **
  • Beiträge: 29
Powershot G12 - Zoom, Menü, Fokus,.. defekt
« am: 16. März 2017, 15:56 »
Servus,

bei meiner G12 läßt sich der Zoom nicht mehr aktivieren, sowie das Menü wie weitere Einstellungen aufrufen.

Im Display habe ich entweder ein oder zwei grüne Rechtecke wie nach dem fokussieren. Diese erscheinen sofort, nachdem die Kamera eingeschaltet worden ist.

Akku ist voll.

Weiß eventuell jemand Rat, was das sein kann und wie Abhilfe erfolgen könnte?

Im Voraus vielen Dank.

Waldi

Powershot G12 - Zoom, Menü, Fokus,.. defekt
« am: 16. März 2017, 15:56 »

Offline Rainer

  • MODERATOR
  • *****
  • Beiträge: 7021
Re: Powershot G12 - Zoom, Menü, Fokus,.. defekt
« Antwort #1 am: 22. März 2017, 18:24 »
Hallo Waldi,

wie alt ist denn der Akku? Die Kamera ist ja schon ziemlich betagt (aus dem Jahr 2010) und ein Lithium-Ionen-Akku hat eine Lebenszeit von ca. 3 bis 4 Jahren.

Ich frage deshalb, weil die Akku-Anzeige wenig aussagekräftig ist. Bei einem alten Akku kann es sein, dass die Spannung für bestimmte Funktionen nicht mehr ausreicht.

Die Frage ist nur, ob es sich lohnt, auf Verdacht einen neuen Akku anzuschaffen, um dann festzustellen, dass man mit der Diagnose falsch gelegen hat.

Ansonsten liefert Google mit der Suche "Canon G12 Problem" etliche Treffer. Schau doch einfach mal nach, ob du damit weiterkommst. Allerdings ist es ziemlich mühsam, sich durch längere meist fremdsprachige (engl.) Forenthreads zu hangeln.

Gruß

Rainer

Offline Waldi

  • Fotograf
  • **
  • Beiträge: 29
Re: Powershot G12 - Zoom, Menü, Fokus,.. defekt
« Antwort #2 am: 22. März 2017, 19:50 »
Servus Rainer,

vielen Dank für Deine Ausführungen.

Beide Akku`s  sind ok. Bei beiden das gleiche Resultat.
Das Netz schon durchforstet, jedoch keine brauchbaren Hinweise gefunden.

Zur Inspektion gebe ich die nicht, viel zu teuer. Liebäugle mit der sony HX 90(V).

Ein Bekannter versucht nun sein Glück, der auch eine G12 hat.


Beste Grüße
Waldi

FotoFAQ Fotografie Forum & Fotocommunity

Re: Powershot G12 - Zoom, Menü, Fokus,.. defekt
« Antwort #2 am: 22. März 2017, 19:50 »