Richtige Belichtung mit Aufsteckblitz

1hel1

Active member
Hallo

ich arbeite mit einer Canon 400 D und einen Aufsteckblitz Cullmann 4500.
Ich habe noch nicht den richtigen Dreh weg wie ich die Bilder naturgetreu belichte.
Bei mir sind die immer etwas zu rot oder die Farben sind zu grell.
Ich arbeite immer mit E-TTL .
Kann mir einer sagen wie ich belichten muß bei einem Aufsteckblitz und was ich an der Kamera einstellen muß.  :think: :think:

Mit bestem Dank

René
 
D

digilux

Guest
Hallo Rene
eigentlich sollten Kamera und Blitz das gut geregelt kriegen. Ich gehe davon aus, daß du den Blitz für das Canon-System hast. Bei dem Rotton denke ich zuerst an den Weißabgleich der Kamera; kann es sein, daß Du den manuell eingestellt hast?

Die grellen Farben solltest Du etwas genauer erklären, idealerweise das eine oder andere Bild beifügen. So stochern wir da ziemlich im Nebel. Zeig uns mal ein solches Bild, vielleicht bringt das Klarheit...
LG Lüder
 

Rainer

Moderator
1hel1 schrieb:
Kann mir einer sagen wie ich belichten muß bei einem Aufsteckblitz und was ich an der Kamera einstellen muß.  :think: :think:
Da man das nicht in drei Worten erklären kann, nehme ich besser diesen Link, der in das eTTL-System von Canon einführt:

http://www.ettl-blitzen.de/

Allerdings hört manvon den Billigblitzen a la Cullmann (es gibt den gleichen Blitz unter diversen Markennamen wie Nissin, Dörr, Soligor, Marumi etc.) nicht viel gutes. Sie sollen nicht besonders zuverlassig arbeiten. Besorge dir besser einen Speedlite 430 EX; die alte Version ist gerade günstig geworden (kurz über 200 Euro), weil der 430EX II auf den Markt gekommen ist.

Gruß

Rainer
 

1hel1

Active member
Hallo Digilux

schaue mal auf meine Webside wo ich meine Bilder anbiete.
da sind einige dabei z.B. Alexander Klaws musste mal durchschauen, da ist wie ein Rotstich drin.
Ich habe den Weißabgleich auf automatisch stehen und das Blitzlich habe ich auch auf Auto stehen.
Oder sit es wirklich so das wie Rainer sagt das es vielleich an dem Blitzlicht liegt.
Dies habe ich ja bloß geschenkt bekommen.

Würde mich freuen was von dir zu hören.

Gruß aus Leipzig

Rene
 

1hel1

Active member
Hallo Rainer

es wäre nach deiner Meinung mir ein neues Aufsteckblitz zu besorgen.
Es gibt doch auch den Canon Speedlite 580EX II. Ist dieser auch gut.  :think:
Und in welchen Programm erzielt man da die besten Ergebnisse.
Ich arbeite meisten mit " P "

Gruß aus Leipzig

Rene
 

Rainer

Moderator
Hallo Rene,

den 430 EX habe ich empfohlen, weil ich wegen des Cullmann ein magersüchtiges Sparschwein angenommen hatte. Wenn es einen 580 EX II verkraftet, spricht nichts dagegen - vor allen Dingen weil dieser Blitz auch als Master eingesetzt werden kann.

Tipps zum Arbeiten mit Blitz mögen dir andere geben; ich weiß aus anderen Foren, das erfahrene Fotografen im M-Modus arbeiten. Im P-Modus stellt die Kamera bei eingechaltetem Blitz in der Regel 1/60 sec Belichtungszeit ein - was nicht immer wünschenswert ist. Pauschale Einstellungstipps kann es nicht geben - es kommt immer darauf an, was das Ergebnis sein soll. Ein Pressefoto darf auch mal totgeblitzt sein - ein stimmungsvolles Bild sollte so viel wie möglich vom Umgebungslicht einfangen.

Aber wenn du die verlinkte Seite genau studiert hast, kannst du dir ja selber einen Reim daraus machen, wie die verschiedenen Einstellungen zu bewerten sind.

Gruß

Rainer
 
D

digilux

Guest
Hm, hm - da kann ich auch nur vermuten, und lande eng neben Rainer...
Das einzige, was ich Dir genau sagen kann, ist, daß mein Aufsteckblitz Canon 550 EX (Vorgänger des 580er) sehr sauber mit der früheren EOS 300d und meiner jetzigen 20d zusammenarbeitet. Anfangs hatte ich auch meist in "P" gearbeitet - tue ich heute noch, wenn es mal schnell gehen muß  :shame:
Meist habe ich einen Bouncer drauf. Sicher, das Ergebnis unterscheidet sich deutlich von meinen Studioblitzen, ein Aufsteckblitz ist immer eine Notlösung. Die EX von Canon taugen aber nach meiner Erfahrung wirklich auch für mehr als den "Notfall".
Wenn Du die Möglichkeit hast, evtl vin einem Bekannten mal für ein paar Stunden einen EX-Blitz zu leihen, kannst Du am besten selbst herausfinden, ob da ein Unterschied ist, und wie groß der dann ist.
LG Lüder
 
Oben