Clicky

SONY DSC RX100 oder Canon Powershot G16 - Digitalkamera, DSLR, Objektive
Logo


Autor Thema: SONY DSC RX100 oder Canon Powershot G16  (Gelesen 1710 mal)

Brent 1966

  • Gast
SONY DSC RX100 oder Canon Powershot G16
« am: 15. August 2015, 15:50 »
Hallo liebe Community,
ich stehe gerade vor einer für mich schwierigen Entscheidung. Welche der beiden Kameras ist für mich besser ?
Wichtig ist eine schnelle Scharfstellung und Auslösung sodas Bilder auch beim verziehen scharf bleiben und vorallem das Aufnahmen bei schwierigem Licht scharf sind. Gerade dabei hatte ich vorher immer Probleme das Aufnahmen nach Dämmerung immer völlig unscharf wurden.
Gibt es eine Empfehlung von Euch ??

SONY DSC RX100 oder Canon Powershot G16
« am: 15. August 2015, 15:50 »

Offline Rainer

  • MODERATOR
  • *****
  • Beiträge: 7022
Re: SONY DSC RX100 oder Canon Powershot G16
« Antwort #1 am: 15. August 2015, 19:29 »
Wenn es vorwiegend um Aufnahmen mit hohen ISO-Werten geht (erforderlichbei schlechten Lichtverhältnissen), solltes Du auf die Sensorgröße und die Lichtstärke des Objektivs achten. In beiden Disziplinen ist die RX 100 die bessere Wahl, ganz gleich ob in der Urversion oder in einer der Nachfolgemodelle (aktuell ist die MK IV)

http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Sony_DSC-RX100/7785.aspx

Das beste Werkzeug ist aber für die Katz, wenn der "Handwerker" nicht damit umgehen kann. ich will damit sagen, dass du auch mit einer neuen Kamera scheitern wirst, wenn du dich auf die Vollautomatik verläßt. Solides Grundwissen und die Lektüre des Handbuches sind die Voraussetzung für bessere Bilder.

Das Grundwissen kann kein Forum in einem einzigen Beitrag vermitteln. Dafür gibt es Webseite wie

http://www.fotolehrgang.de
https://rofrisch.wordpress.com/fotokurs/

Vielleicht stellt sich heraus, dass ein stabiles Stativ sinnvoller ist als eine neue Kamera :-)

Was du mit "die Bilder auch nach dem Verziehen scharf bleiben" meinst, solltest du aber noch mal näher erläutern.

Gruß

Rainer


P.S. http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Sony_DSC-RX100/7785.aspx

Brent 1966

  • Gast
Re: SONY DSC RX100 oder Canon Powershot G16
« Antwort #2 am: 15. August 2015, 19:44 »
Mit Verziehen meine ich das bei meiner alten Kompaktkamera nach dem Auslösen ich diese nicht sofort wegziehen
kann sondern 1-2 Sekunden warten muss. Das ist bei Schnappschüssen dann doch etwas schwierig.
Aber dabei muss man auch ganz ehrlich sagen das es eine einfache Kamera ist ... derzeit noch OLYMPUS VG 160.

Offline Rainer

  • MODERATOR
  • *****
  • Beiträge: 7022
Re: SONY DSC RX100 oder Canon Powershot G16
« Antwort #3 am: 15. August 2015, 22:11 »
Mit Verziehen meine ich das bei meiner alten Kompaktkamera nach dem Auslösen ich diese nicht sofort wegziehen
kann sondern 1-2 Sekunden warten muss.

Ich verstehe immer noch nicht.

Bei Schnappschüssen kommt es doch darauf an, dass die Kamera schnell betriebsbereit ist und nicht darauf, dass man sie nach der Aufnahme irgendwohin zieht.

Worauf wartest du nach der Aufnahme? Auf das Einfahren des Objektivs? Das nimmt bei jeder Kamera eine gewisse Zeit in Anspruch (wie auch das Ausfahren) Wenn dich das stört, mußt du dich nach einer Kamera mit sog. Periskopoptik umsehen. Das sind dann aber sog. Outdoor-Kameras (wasser/staubdicht) wie z.B. die Olympus TG4:

http://www.olympus.de/site/de/c/cameras/digital_cameras/tough/tg_4/index.html

Die kannst du von hier auf jetzt in die Jackentasche stecken. Die Bildqualität reicht aber nicht annähernd an das Potential einer RX 100 heran. Bei Outdoor-Kameras liegen die Prioritäten woanders.
« Letzte Änderung: 15. August 2015, 22:25 von Rainer »

Brent 1966

  • Gast
Re: SONY DSC RX100 oder Canon Powershot G16
« Antwort #4 am: 15. August 2015, 23:29 »
Das Problem liegt nicht beim Einfahren sondern daran das das Bild unscharf wird. Ist echt komisch ... aber die braucht tatsächlich etwas länger wie z.B die Kamera meines NEXUS Smartphones. Auch dabei kommen immer noch bessere Abendaufnahmen oder nächtliche Stadtaufnahmen raus wie bei der Olympus.
Deshalb auch die Entscheidung für eine bessere Kamera um die 350,- €.

FotoFAQ Fotografie Forum & Fotocommunity

Re: SONY DSC RX100 oder Canon Powershot G16
« Antwort #4 am: 15. August 2015, 23:29 »