Staub auf/in dem Sucher

EosZimtsterschn

New member
Hallo Leute, ich hab da mal eine Frage. Und zwar wenn ich durch den Sucher schaue sehe ich da so kleine vereinzelte Fleckchen. So nun hab ich aber schon beide Spiegel gereinigt und es ist trotzdem nicht weg.
Mir wurde aber erzählt das ich den Sucher mit feuchten Wattestäbchen abputzen kann.. was ich sehr ungern machen würde. So nun wirft sich mir aber die Frage auf, wie komme ich dadran?  ::)
Danke schon ein mal für die Antworten.  ;)
 

Rainer

Moderator
Zum besseren Verstehen:

siehe http://en.wikipedia.org/wiki/File:E-30-Cutmodel.jpg

und hier eine Canon 1000D (die 1100D ist ähnlich aufgebaut): http://www.chip.de/ii/271215479_5e31132406.jpg

Der Spiegel liegt nicht in der Fokusebene des Sucherokulars. Staubflusen auf der Spiegeloberfläche würdest du deshalb nicht wahrnehmen.

Das, was du siehst, sind Staubteilchen auf der Mattscheibe (ist aus Kunststoff). Wenn du mit Eigenmitteln versuchst, diese zu entfernen, wird es nur schlimmer und die Mattscheibe kann beschädigt werden.

Man müßte die Mattscheibe ausbauen und dann fachgerecht reinigen, evt. in einem Ultraschallreiniger oder mit sanfter Druckluft (ganz genau weiß ich das nicht). Aber es wird nicht lange dauern, bis neuer Staub zu sehen ist.

Da sich das Problem nicht auf die Bilder auswirkt, rate ich, mit dem Makel zu leben.

Unsachgemäßes Herumfummeln am Spiegel kann übrigens die Lage des rückwärtigen Hilfsspiegels dejustieren, den man aber nur sieht, wenn man mit dem Finger den Hauptspiegel nach oben drückt. Dieser Hilfsspiegel hat mit dem Autofokus zu tun. Ein dejustierter Hilfsspiegel hat einen fehlerhaften Autofokus zur Folge.

Die Reparatur wäre übrigens kostenpflichtig - und ja, die Techniker können erkennen, ob Hobbyhandwerker zugange waren :)

Ich hoffe für dich, dass deine Aktionen keine Folgen hatten. Geh fotografieren und freue dich an den schönen Bildern und wende dich in Zukunft an Fachleute, wenn es probleme mit der Kamera gibt.

 

Rainer

Moderator
noch ein Bild, auf dem man den Hilfsspiegel gut erkennt, der einen teil des ankommenden Lichtes nach unten auf das AF-Modul umlenkt. Ist zwar eine Nikon, funktioniert aber bei Canon nicht anders.

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/imagehosting/1285488dfc88505b1.jpg
 

EosZimtsterschn

New member
Also ausbauen oder daran rumputzen werde ich selber nicht machen..
ist mir dann doch zu heikel.
Großartig stören tut es mich eigentlich nicht.
Hatte mich nur mal interessiert.  :zwink:

Aber interessant mal zu sehen wie die so komplett von innen aufgebaut ist.
Danke für die ausführliche Antwort.  :thumb:
 
Oben