Sucherkamera - Bildstabi

A

Anja_01

Guest
Hallo,
kann mir jemand den Unterschied zwischen digitalem Bildstabilisator und optischen Bildstabilisator erklären? Danke!
 

TK-FotoFreund

Well-known member
Hallo  :wink:

alos digitale Bildstabilisierung ist findet hauptsächlich in Videokameras Verwendung aber auch in Digitalen Kameras. Eigentlich ist es keine wirkliche Bildstabilisierung sondern nur ein hochschalten der Empfindlcihkeit des Sensors. Damit erreicht man kürzere Belichtungszeiten und beugt verwackeln somit vor.

Die Optische Bildstabilisierung befindet sich entweder im Objektiv (Canon, Nikon usw.) und gleicht mechanische Bewegungen aus, in dem die Linsen mit verschoben werden. Recht teuer für den Anwender, weil er für jedes Objektiv das er kauft und den Stabi will diesen auch bezahlen muss.
Oder der Stabi ist im Kameragehäuse (E510, E520, Panasonic..) eingebaut und ist damit für jedes Objektiv einsetzbar. Bei diesem System wird der Sensor verschoben, so dass verwacklungen ausgeglichen werden.
Ich hoffe ich bin nicht zu sehr in die technischen Details reingegangen, um dann damit zu langweilen.

Welches System besser ist darüber streiten die Geister wahrscheinlich noch in 10 Jahren. Ich würde aus Kostengründen ein System vorziehen, welches den Stabi im Gehäuse hat.

Grüße Thomas
 
A

Anja_01

Guest
Danke Thomas,
das war echt verständlich. Es geht mir gerade nur um Suchercameras da wir so eine verschenken möchten. Jetzt las ich vorhin zufällig was vom digitalem Stabi.
 

Sergeant Pepper

Well-known member
digitaler Bildstabilisator ist doof! ::)
sagt Rainer zumindest immer...

naja eigentlich beschreibt er es etwas anders: das sei nur eine ISO-Automatik, also Empfindlichkeit nach oben gestellt um kurze Zeiten zu erreichen, so wie Thomas ja sagt.

also nicht als Kaufkriterium heranziehen, weil Augenwischerei der Marketingabteilungen ::)
 
Oben