Von Analog auf Digital mit den gleichen Objektiven

May

New member
Hallo,

wir haben noch eine alte analoge Nikon F50 und möchten nun auf eine neue digitale Nikon umsteigen. Kann man die alten Objektive mit einem neuen Gehäuse verwenden?

Schon mal vielen Dank im Voraus!
May
 

Rainer

Moderator
May schrieb:
. Kann man die alten Objektive mit einem neuen Gehäuse verwenden?
Ja, aber mit gewissen Einschränkungen.

Die Gehäuse D40(x), D60 und D5000 haben keinen AF-Motor; der Autofokus funktioniert deshalb nur mit den neueren AF-S-Objektiven. Bei  altere manuelle AI-Nikkore funktioniert die Belichtungsmessung nur bei den (semi)professionellen Gehäusen ab der D200/D300.

Weiterhin ist zu berücksichtigen, dass der Sensor der Gehäuse bis zur D300 um den linearen Faktor 1,5 kleiner ist als das Kleinbildformat; das hat Auswirkungen auf den Bildwinkel (Google--> Cropfaktor, Formatfaktor).

Das beste ist, wenn du schreibst, welche Objektive (bitte exakte Bezeichnungen) zur Verfügung stehen; dann kann ich mehr dazu sagen.

Gruß

Rainer

 
Oben