Wofür diese Objektive? - Digitalkamera, DSLR, Objektive
Logo


Autor Thema: Wofür diese Objektive?  (Gelesen 1012 mal)

Offline jj-georg

  • Foto Azubi
  • *
  • Beiträge: 3
Wofür diese Objektive?
« am: 13. April 2015, 10:23 »
Hallo,

ich habe eine Frage .. und zwar habe ich zwei Objektive von Tamron...einmal das 70-200mm F/2,8 und von Tamron 150-600mm F/5-6,3. Ich habe vor kurzem mit der Fotografie angefangen und mir diese Objektive gekauft da ich Sie relativ preisgünstig einkaufen konnte. Nun aber meine Frage  :think: ... Wofür nutzt man diese beiden OPbjektive eigentlich? Kann ich damit nur Portraitaufnahmen machen oder auch gut auf Feiern Personen fotografieren die weit weg sind aber trotzdem einzeln nah sehr klar dargestellt sind? Ich habe eine Nikon D5'100.

Würde mich um hilfreiche Antworten freuen  ;) ;D

Liebe Grüße Judith

Wofür diese Objektive?
« am: 13. April 2015, 10:23 »

Offline Rainer

  • MODERATOR
  • *****
  • Beiträge: 7022
Re: Wofür diese Objektive?
« Antwort #1 am: 13. April 2015, 18:57 »
Das 150-600 Tamron ist ein Spezialobjektiv für Naturaufnahmen - siehe auch meine Antwort im Taufe-Thread.

Das 70-200 ist recht universal zu gebrauchen. Porträts sind möglich, aber auch alles andere (Sport, Landschaft etc.). Da du das Objektiv bereits zur Verfügung hast, kannst du damit herumspielen und die Wirkung der verschiedenen Einstellungen anhand der Bilder studieren. Bedenke, dass jedes Objektiv eine Nahgrenze hat.

Jedes Foto hat die Aufnahmedaten als "EXIF-Daten" in der Bilddatei abgespeichert. Du kannst alson nachträglich Brennweite, Blende, Belichtungszeit und ISO-Wert (das sind die wichtigsten Parameter) auslesen. Versuche, dich so schnell wie möglich von der grünen Vollautomatik zu verabschieden.

FotoFAQ Fotografie Forum & Fotocommunity

Re: Wofür diese Objektive?
« Antwort #1 am: 13. April 2015, 18:57 »