Dunkelkammer wie abdunkeln

H

Hartmut

Guest
<p>Hallo</p><p>Eine Frage an die analogen Selbstverarbeiter. Mit welchen Mitteln macht ihr eure Dunkelkammer lichtdicht?
Meine Dunkelkammer hat zwei Fenster die ich zu jeder Sitzung mit schwarzer Teichfolie zu mache. Die Teichfolie haftet mit Klettband am Fensterrahmen. Da wir demnächst neu Fenster bekommen, muß ich mir wohl eine andere Möglichkeit suchen. Welche Tipps könnt ihr mir geben?</p><p>Gruß Hartmut
</p>
 

Rosmarie

Well-known member
<p>Hallo Hartmut,</p><p>auch ich hatte mal eine Dunkelkammer (im Bad). Jetzt im PC.
Also:
Einen Holzrahmen 10 cm größer als Fensterleibung (überplattete Verbindung), wie die Wand lackiert, und an die Wand gedübelt.
Fugen müssen lichtdicht sein.</p><p>Schwarze Teichfolie glänzt und reflektiert. </p><p>Schwarzen Moltonstoff doppelt genommen, Wichtig: innen beide Seiten mit Alufolie bekleben damit kein Sonnenlicht durch den Stoff dringen kann, Klettband ringsum darauf nähen.
Test: 15 Min. ohne Duka-Leuchte im Raum in absoluter Dunkelheit verbringen und dann sehen wo noch ein Schimmer durchkommt.</p><p>Ist die Türe lichtdicht? Gegebenenfalls Molton lose über dem Türrahmen mit zwei Häckchen hängen. - - Kinder?? </p><p>Tipp: Auch die direkten Wände neben dem Vergrößerer mit Molton bedecken (wegen Streulicht). Bilder werden somit kontrastreicher :)
Tipp: Wenn möglich Vergrößerer mit Winkel an die Wand dübeln.
Tipp: Vergrößerungsobjektiv - APO-Rodagon 50/2,8 für brilliantreiche Bilder.</p><p>Gruß
Rosmarie
</p><p>Carpe Diem</p>
 
H

Hartmut

Guest
<p>Hallo Rosmarie</p><p>Willkommen in diesem Forum.</p><p>Danke für deinen Tipp mit dem Holzrahmen aber es gibt da ein Problem mit dem Andübeln. Es sind Hohlblocksteine in die die Fenster eingelassen sind. Trotzdem, der Holzrahmen ist schon ein kleiner Fortschritt.
Danke nochmals.</p><p>Gruß Hartmut
</p>
 

Rosmarie

Well-known member
<p>Hallo Hartmut,</p><p>es gibt spezielle Dübel für Hohlblocksteine, sagt mein Lebensgefährte,
<a href="http://www.hilti.de/holde/modules/prcat/prca_navigation.jsp?OID=-16215" target="_blank">http://www.hilti.de/holde/modules/prcat/....jsp?OID=-16215</a></p><p>Gruß
Rosmarie
</p><p>Carpe Diem</p>
 
Oben