Dunkelkammerlicht S/W

EnJoDa

Member
<p>Hallo </p><p>Kann ich die Dunkelkammerleuchte Spectral 590 für S/W labor nehme?</p><p> als Leuchtmittel</p><p>Gruß Petra
</p><p></p>
 
H

Hartmut

Guest
<p>Hallo Petra</p><p>Ja, kannst du bedenkenlos verwenden. Das Licht wird in einem sehr engen Bereich von 590 Nanometer ausgestrahlt und ist somit für SW-Papier auch zu verwenden. Diese 590 Nanometer sind eigentlich für Cibachrome-Papier gedacht.</p><p>Gruß Hartmut
</p>
 

EnJoDa

Member
<p>Hallo Helmut</p><p>Wenn ich sie Anschalte ist es kein rotes, Licht sondern so weißlich ?</p><p>Gruß Petra
</p>
 
H

Hartmut

Guest
<p>Hallo Petra</p><p>Welche Lichtfarbe diese Spectrallampe hat weiß ich leider nicht, aber man kann die Lampenhelligkeit regulieren. Eventuell verändert sich dabei die Lichtfarbe.
Hier noch ein Link zur Firma Kaiser:</p><p><a href="http://www.kaiser-fototechnik.de/de/produkt.asp?artikel=4220" target="_blank">http://www.kaiser-fototechnik.de/de/produkt.asp?artikel=4220</a></p><p>Wenn du dir nicht sicher bist, dann mach einen Schleiertest.
Duka-Licht bleibt ausgeschaltet !! Nimm ein kleines Blatt SW-Papier und lass es ca. 10 Minuten bei eingeschalteter Dukalampe in ca. 1 Meter Entfernung zur Lampe liegen. Danach entwickle wie gewohnt dieses Blatt. Zur Beurteilung dieser " Belichtung" mußt du das Papier trochnen. Am schnellsten geht es mit einem Fön. Danach bei Tageslicht dieses Blatt mit einem unbelichteten aber entwickelten Papier vergleichen. Solltest du einen Grauschleier feststellen war das Papier entweder zu nah an der Lampe oder die 10 Minuten "Belichtung" waren zu lang für das Papier. Ich glaube jedoch nicht, das die Spectral 590 einen Grauschleier erzeugt.
Berichte mal.</p><p>Gruß Hartmut
</p>
 
Oben