Durst M301

stuessy85

New member
<p>Hallo, auch ich habe eine frage zum m301. ich habe schon des öfteren bilder selbst entwickelt, doch inzwischen ist es auch schon einige zeit her. nun habe ich heute einen m301 bekommen aber hinter eine sache bin ich noch nicht gekommen: wie kann ich bitte scharf stellen?
es wäre super wenn mir jemand helfen könnte denn ich kann es kaum noch abwarten bis ich richtig loslegen kann.
</p>
 
H

Hartmut

Guest
<p>Hallo stuessy85

An der rechten Seite des Vergrößerungskopfes ist ein schwarzer Drehknopf. Diesen Drehknopf nach rechts oder links drehen und das Negativ wird scharfgestellt.
Viel Spaß in der Duka.

Gruß Hartmut
</p>
 

stuessy85

New member
<p>vielen dank hartmut, aber das habe ich versucht und da war so gut wie keine veränderung zu spüren. ich denke da ist irgendein mechanischer fehler. wüsstest du vielleicht was das sein könnte und wie er behebbar ist?
</p>
 
H

Hartmut

Guest
<p>Hallo stuessy85

<blockquote><font size="1">In Antwort auf:</font><hr>.....so gut wie keine veränderung zu spüren<hr></blockquote>

Wenn ich das jetzt richtig verstehe kannst du den Knopf zwar drehen, aber die Filmbühne bewegt sich fast nicht oder so gering, das du kein scharfes Bild bekommst.
Da tippe ich auf einen mechanischen Defekt. Diese Filmbühne wird eventuell über eine Zahnstange (Kunststoff o. Metall)oder mittels Metallbolzen bewegt. Bei der Metallausführung muss natürlich die Führung geschmiert sein. Eventuell ist das Fett verharzt. Ob sich hier eine Reinigung lohnt kann ich nicht sagen. Abhilfe wäre ein Neukauf des Vergrößerungskopfes.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß Hartmut

PS: Noch eine Idee.
Dreh mal den Knopf und versuche mit der zweiten Hand vorsichtig mittels Druck oder Zug ob sich die Filmbühne nur etwas verklemmt hat ?



</p>
 
Oben