Clicky

Günstige Filmentwicklung Online analog / vom Film PIXELNET.de ? - Dunkelkammer
Logo

Autor Thema: Günstige Filmentwicklung Online analog / vom Film PIXELNET.de ?  (Gelesen 42448 mal)

Alex306

• Gast
also ich könnte online den Service von Fotostadt.de empfehlen.
Gute quallität, da tochterunternehmung von einem Großlabor, zu günstigen Preisen.

Offline Jens

• ADMIN
    • Fotografie Forum
...und die entwickeln auch analoges Material?  :think:
"Deine Kamera macht echt tolle Fotos." - "Dein Herd macht echt tolles Essen."

Offline bs-injection

• Foto Azubi
  • *
*ausgrab*

bin auf der suche durch das netz über diesen thread hier gestolpert da ich derzeit ein ähnliches problem habe..

lasse meine analogen filme derzeit bei dm entwickeln (an welches großlabor die das schicken weiß ich allerdings nicht) und bin aber auch noch zuviel am experimentieren als dass ich jedes mal gleich 5-6€ pro entwicklung ink. abzüge zahlen will..

mal abgesehn davon dass die großlaborautomaten manchmal ganz schon unverschämt sind wenn es um das aussortieren von fotos geht... hab von meinem letzten 36er film gerade mal 18 abzüge zurück gekriegt...

die eingescannten negative sind aber alle top... daher wäre mir auch eine lösung a la film abgeben -> cd + negative zurück für kleines geld am liebsten...

werd die tage mal im örtlichen fotogeschäft anfragen.. denk aber jetzt schon dass die hier deutlich über der 7€ marke pro film inkl. cd liegen (aufm land is alles n bisschen teuerer ;) )...

kaufland schickt die fotos z.b. zu cewe.. hab an ein paar stellen gelesen dass die wohl nicht schlecht sind.. hab aber bisher noch keinen film bei ihnen entwickeln lassen.

hat jemand erfahrungen mit denen?

greez
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

gast

• Gast
dm lässt die filme bei cewe entwickeln und nicht bei kodak, wie viele fälschlicherweise annehmen (die benutzen einfach nur kodak papier) !

ich bin auch enttäuscht, was die alles aussortieren ! und noch schlimmer finde ich, dass teilweise die filme leer sind ! da ist dann nicht mal mehr was auf dem negativ zu sehen.

die letzten filme die ich abholte waren auch sehr zerkratzt von den maschinen durch die sie laufen !

dm ist also zwar günstig, aber auch nicht gerade sehr hochwertig und vor allem nicht zuverlässig.

ich denke gute und günstige filmentwicklung wird man wohl nicht finden. denn günstig wird immer in den maschinen gemacht, die viel zu viel aussortieren.

fotoporto.de klingt ganz interessant, allerdings ist 14 euro das billigste für einen 36er film   :(

Offline BloodRedSandman

• Foto Azubi
  • *
Sorry, daß ich das alte Thema nochmal ausgrabe, aber es passt recht gut zu meinem "Problem", denn ich suche auch nach einer möglichkeit, meine Filme entwickeln zu lassen.

Die "guten alten" Fotoläden gibt es hier in der gegend überhaupt nicht, allerdings brauche ich das Material nicht auf Papier, sondern digitalisiert auf CD.
Wichtig bei der ganzen Sache ist mir auch weniger der Preis, sondern viel eher die Qualität. Sicher- ich könnte mir eine DSLR kaufen, und hätte dann das Problem nicht mehr, aber: Die würden momentan selbst gebraucht mein Budget sprengen- genauso wie ein vernünftiger Scanner. Dazu kommt noch, daß ich an den modernen (D)SLR's nicht wirklich viel Spass habe, und lieber weiterhin mit meiner A-1 arbeite. Dazu kommt ja noch die Filmentwicklung -ob Dia oder Negativ ist erstmal Nebensache- ansich...

Also: wer hat eine Idee, wo ich meine Filme entwickeln lassen kann, und das Ganze auch in einer guten (!) Qualität digitalisiert bekomme?

Offline Rainer

• MODERATOR
denn ich suche auch nach einer möglichkeit, meine Filme entwickeln zu lassen. Die "guten alten" Fotoläden gibt es hier in der gegend überhaupt nicht,

Das ist kein Problem. Ob Fotoladen oder Drogeriefiliale - die Filme landen bei CeWe oder Fuji im Großlabor. Der Entwicklungsprozess bei Farbfilmen ist standardisiert.

Zitat
allerdings brauche ich das Material nicht auf Papier, sondern digitalisiert auf CD.
Wichtig bei der ganzen Sache ist mir auch weniger der Preis, sondern viel eher die Qualität.

Das ist dann ein Problem, weil die Foto-CD, die man für 5 Euro mitbestellen kann, nur als Übersicht taugt. Du wirst dir für einen Qualitätsscan einen anderen Dienstleister suchem müssen.

Zitat
Sicher- ich könnte mir eine DSLR kaufen, und hätte dann das Problem nicht mehr, aber: Die würden momentan selbst gebraucht mein Budget sprengen- genauso wie ein vernünftiger Scanner.

Ein knappes Budget ist ein Argument für eine DSLR. Du kannst für einen Kleinbildfilm (Filmpreis, Entwicklung, Scannen mit 2700 ppi, Porto) ca. 25 Euro rechnen. Eine gute gebrauchte DSLR inkl. Kitobjektiv kostet ca. 250 Euro. Jetzt kannst du ausrechnen, ab wann sich eine DSLR amortisiert.

Zitat
Dazu kommt noch, daß ich an den modernen (D)SLR's nicht wirklich viel Spass habe, und lieber weiterhin mit meiner A-1 arbeite.

Das ist eine andere Baustelle. Nostalgie muß man heutzutage teuer bezahlen  :rofl:

Zitat
Also: wer hat eine Idee, wo ich meine Filme entwickeln lassen kann, und das Ganze auch in einer guten (!) Qualität digitalisiert bekomme?

Google "Kleinbild Scanservice". Drei Anbieter auswählen, Testfilm hinschicken und bei dem bleiben, mit dem du zufrieden bist.

Gruß

Rainer

Offline BloodRedSandman

• Foto Azubi
  • *

Offline BloodRedSandman

• Foto Azubi
  • *
So... Frage, wo ich die Negative am besten digitalisieren lasse hat sich auf wunderbare Weise erledigt :) ich konnte für schmales Geld einen gebrauchten aber sehr guten (ich konnte mich von der Qualität beim Abholen selber überzeugen) Scanner an Land ziehen.
Stellt sich nun die Frage, mit welchem Ausgangsmaterial ich die besseren Ergebnisse erziele. Klar, aufgrund der Korngröße kommen nur Filme mit ISO 100, maximal auch 200 in Frage. Es geht eher um die Frage ob Dia oder Negativ. Klar: bei einem Dia-Film hab ich schon gleich alles in der "richtigen" Farbe, beim Negativ müssen die Farben noch invertiert werden.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß Photoshop (CS3) das Invertieren ohne erwähnenswerte Fehler hinbekommt.
Bleiben also nurnoch die restlichen "Kleinigkeiten" wie Farbtreue, Körnung, etc. - also die Faktoren, die vom Film selbst abhängen. Natürlich ist mir bewußt, daß es auch da je nach Hersteller und Typ Qualitätsunterschiede gibt. Aber: gibt es da eine Tendenz eher Negativfilm/ eher Diafilm, oder bleibt sich das gleich?

Offline Rainer

• MODERATOR
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß Photoshop (CS3) das Invertieren ohne erwähnenswerte Fehler hinbekommt.

Das ist nicht so trivial wie du dir das vorstellst.

Beim Scannen muß die orangene Maskierung herausgerechnet werden. Zu jedem Scanner wird deshalb eine Software mitgeliefert, die das erledigt. Im Idealfall kann man sogar den Filmtyp auswählen. Das alles kann keine Version von PS von Hause aus. Es gibt aber evtl. ein Plugin dafür. Staub ist übrigens der größte feind beim Scannen. Eine gute Scansoftware kann die Staubfussel herausrechnen.

Welchen Scanner hast du dir denn gekauft? Welche Software ist dabei?

Du solltest dafür einen neuen Thread eröffen; mit der Filmentwicklung hat das ja jetzt nichts mehr zu tun.

Gruß

Rainer

Jules

• Gast
Re: Günstige Filmentwicklung Online analog / vom Film PIXELNET.de ?
« Antwort #19 am: 17. Februar 2012, 11:34 »
Negativ-Entwicklung bietet jedes Fotolabor an.
Die Preise variieren je nach Menge.
Nach dem Digitalisieren kann man die Bilder auch einfach
auf einen Datenträger kopieren und daheim anschauen,
falls man sich nicht sicher ist ob die Fotos was geworden sind
und man lieber kein Geld für das Printen dieser raushauen
will.
 :photo:

FotoFAQ Fotografie Forum & Fotocommunity

Re: Günstige Filmentwicklung Online analog / vom Film PIXELNET.de ?
« Antwort #19 am: 17. Februar 2012, 11:34 »