hassel 6x6 - hilfe!

G

gast

Guest
Hallo,
hab schon ein paar jahre mit einer dunkelkammer gearbeitet dann ist der besitzer dieser leider weggezogen!
jetzt, 5 jahre später habe ich zeit, platz und geld um den spaß wieder zu beginnen aber bin mir entsprechend einiger dinge nicht sicher - ich werde mir demnächst eine schöne hassel 500 zulegen und frage mich ob ich da bei der wahl des vergrößerers aufpassen muss bzw ob jeder vergrößerer in der lage ist 6x6 formate zu "beleuchten". ich will ausschliesslich in s&w arbeiten und hab mir schon ne menge threads durchgelesen und bin baff bei dem ganzen geballten fachwissen ! vllt hat ja jemand ne idee möchte so max. 120 euro ausgeben für vergrößerer samt objetiv.
außerdem wohne ich in berlin und wollte mal fragen ob jemand weiß obs nen laden gibt der sich auf dunkelkammertechnik spezialisiert hat, da ich meißt kein freund von ebay bin! 
vielen dank im vorraus, jacob
 

Rainer

Moderator
[quote author=jacob.k]und frage mich ob ich da bei der wahl des vergrößerers aufpassen muss bzw ob jeder vergrößerer in der lage ist 6x6 formate zu "beleuchten".[/quote]

Ja, du mußt aufpassen. Nein, viele Vergrößerer sind nur für das Kleinbildformat 24 x36 mm geeignet. Außerdem sollte das Objektiv für das Format 6x6 gerechnet sein - in der Regel Objektive mit Brennweiten um 70 bis 80 mm.

Mit 120 Euro solltest du gut auskommen; oft werden ganze Ausrüstungen sogar verschenkt.

Als Bezugsquelle für Fotolaborbedarf  ist mir in Berlin

http://www.fotoimpex.de/

bekannt. Ob die noch wie frühe rgebrauchte Geräte verkaufen, weiß ich nicht. Bei den niedrigen erzielbaren Preisen lohnt sich das wegen der gesetzlich vorgeschriebenen Mängelhäftung nicht mehr.

Du kannst aber gerne hier fragen, wenn du ein Angebot hast. Beachte dabei nicht nur ebay, sondern auch den Kleinanzeigenmarkt von ebay und anderen Portalen. Bekannte Marken sind Durst  (Typ 6xx), Dunco (66/67), Kaiser (VP 6xxx), Krokus (Krokus 3), Meopta (Opemus 6). Einfach mal mit dem Markennamen googlen und "Mittelformat" oder "6x6" anfügen.

Sollte du zufällig mal in Nordhessen sein und dein Auto hat einen großen Kofferraum, gebe ich dir gerne einen älteren Durst D 659 als Andenken mit (kostenlos). Das Angebot gilt natürlich auch für andere, die zufällig in der Gegend sind.

Gruß

Rainer

 
G

Gast

Guest
ich glaube da sollte ich mal meine oma in kassel besuchen....
ich schaue mich mal um und poste hier was ich so finde! tausend dank erstmal!
 
S

salzkiste

Guest
schau mal auf dem flohmarkt. ich hab schon oft solche sachen gesehen und da kannst es auch richtig anschauen.
 
G

Gast

Guest
hier übrigens eine wunderschöne hasselblad bei der ich mich grade im letzten moment DAGEGEN entscheiden musste... aber ist ein angebot was man sich mal angucken kann!
 
G

Gast

Guest
www// cgi.ebay.de/Kaiser-Fotolabor-Vergrosserer-Timer-Zubehor-Buch-Lampen-/260651812715?pt=Fotolabor_Zubeh%C3%B6r

das modell sagt mir leider nichts sollte aber laut verkäufer bis 6x7 funktionieren, kannst du mir vielleicht nen groben richtwert geben bis wieviel ich da mitbieten sollte? lg
 
G

Gast

Guest
www// quoka.de /hifi-audio-tv-video-foto/foto-und-zubehoer/cat_66_7290_adresult_50815894.html

der hier wäre auch noch interessant, preis auf verhandlungsbasis...
 

Rainer

Moderator
ebay:

Der Vergrößerer ist Mittelformatgerät. Das Rodagon 2,8/50 alleine würde schon mindestens 50 Euro kosten, wenn der Verkäufer es aus dem Paket herausnehmen würde. Deshalb kannst du gut und gerne 100 bis 150 Euro für das ganze Paket bieten. Aber du hast ein Problem: die beiden Objektive sind nicht fürs Mittelformat geeignet; du müßtest zusätzlich noch ein Objektiv kaufen (siehe meinen ersten Beitrag), was dich je nach Qualität 50 bis 100 Euro kosten kann. Deshalb würde ich nur bis 100 Euro gehen und bei Erfolg das 50er Rodagon verkaufen und ein Rodagon 4/80 (oder ein vergleichbares Objektiv) kaufen.

Das Quoka-Angebot hört sich auch interessant an. Dunco gehört zu den empfehlenswerten Herstellern (hatte ich in meiner Aufzählung vergessen). Allerdings brauchst du nicht die Color-Ausstattung und die Frage ist, ob dir der Anbieter nur den Vergrößerer mit dem  Gradationskopf + 1 Objektiv + Standardzubehör (Wannen, Flaschen, Vergrößerungsrahmen) verkauft. Er geht dann das Risiko ein, auf dem Farbkopf sitzen zu bleiben.

Vorteil: du kannst dir alles in Berlin ansehen. Der Preis hängt sehr stark vom Objektiv ab. Wenn es auch ein 6-Linser ist (Rodagon, Componon), würde ich wegen des Gradationskopfes durchaus bis 150 Euro gehen. Du darst dich aber nicht wundern, wenn dich der Verkäufer freundlich verabschiedet - das Zeugs hat mal eine Menge mehr gekostet und ein Dunkelkammer-Profi, der genau diese Gerätschaften suchst, zahlt möglicherweise auch mehr.

Gruß

Rainer
 
G

Gast

Guest
WWW //cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160469402315&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

so das sollte doch genau das sein wonach ich suche oder irre ich?

lg
 

Rainer

Moderator
Ja, das passt zu 100%.

Das Componon-S 4/80 ist ein Spitzenobjektiv, das heute neu um die 300 Euro kostet.

http://www.phototec.de/catalog/product_info.php?manufacturers_id=39&products_id=817

Möglicherweise sieht das Objektiv aus der Auktion vom äußeren Design etwas anders aus (weil älter), aber die inneren Werte sind die gleichen. Wichtig ist nur, dass es nicht beschädigt ist und keine Trübungen durch Glaspilz aufweist. Das solltest du dir vom Verkäufer ausdrücklich bestätigen lassen.

Du hast aber gesehen, dass er auf Abholung besteht. Ich kann das nachvollziehen, da es sehr aufwändig ist, ein solches Teil sicher zu verpacken (man muß z.B. die Kondensor-Linsen herausnehmen, weil sie sonst beschädigt werden können). Bevor du dich an den Rhein aufmachst, verhandele besser mit dem Berliner.
 
Oben