Hilfe, Abzüge verfärben sich im nachhinein!

B

Bukowski

Guest
<p>Hallo
Ich mach schon seit längerem meine Abzüge zuhause in einer sehr dürftig/improvisierten Duka in meinem Zimmer - das ganze hat bis jetzt aber eigentlich gut geklappt.
Zur Zeit habe ich aber häufiger (vor allem das letzte mal bei ca der hälfte der gemachten Abzüge)folgendes Problem:
Nach ca. 1-2 Tagen färben sich die Abzüge leicht gelblich oder grau bzw entstehen (gelbe/graue) Flecken auf der Bildoberfläche.
Das betrifft nicht nur die vom Vergrößerer belichtete Stelle,also das Foto selbst, sondern das ganze Papier (also den weißen Rand).</p><p>Ich bin mir eigentlich 100% sicher dass kein Licht auf das Papier gekommen ist (wie gesagt, bei manchen Abzügen hab ich das Problem nicht)und die Flüssigkeiten waren ebenfalls fast ganz frisch.
Woran könnte das liegen?</p><p>Danke im vorraus! Niklas</p>
 
H

Horst

Guest
<p>@ Niklas,</p><p>da es sich um gelbe Flecken handelt, welche erst nach 1-2 Tagen aufteten, nehme ich an, daß es sich um Fixierbadreste handelt. Fixer hinterläß diese häßlichen Flecken, wenn er nicht sauber aus der Beschichtung gewaschen wird.
Mein Tipp:
Bei der nächsten DUKA-Sitzung, wässere deine Prints sorgfälltig.</p><p>Ich wässere immer Prints immer in zwei verschiedenen Wannen.
1. Vorwässern = um den größen Teil der Chemie aus der Beschichtung zu waschen.
2. Endwässen = Zusatz "SIXTAN", gewährleistet Achivfestigkeit. Neutraliesiert Fixer.
( den Zusatz, bracht man aber nicht unbedingt zugeben - ich mache es halt).</p><p>Berichte mal, ob es beim "besseren" Wässen immer noch auftritt.</p><p>So long !
Horst</p><p></p><p></p>
 
H

Hartmut

Guest
<p>Hallo Niklas</p><p>Eine Fehlerquelle hat dir Horst schon genannt.
Wie sieht es denn mit der Zimmertemperatur aus ? War das Fixierbad oder das Wasser zu kalt ? Bei einer Temperatur von unter ca. 15° verlängert sich die Verweildauer in beiden Bädern um geschätzt ca. 50%. Selbst bei einem PE-Bild ist eine Wässerung von nur 1 Minute viel zu wenig.</p><p>Gruß Hartmut
</p>
 
Oben