Ilford Delta 100 Entwickeln

N

newdass

Guest
hallo freunde,
so heute oder morgen ist es soweit, ich entwickel meinen ersten film alleine ohne rainer!  :wink:
habe mir heute eine gebrauchte entwicklerdose (englischer hersteller) gekauft, mit englischer bezeichnung: 120or 620-17 1/2 ozs. -500c.c. aber ist gleich 500ml oder?

film:
120 rollfilm ilford delta 100

entwickler:
Afga Rodinal
1+25 bei 20°C 9min   (19,2ml rodinal + 480,8ml wasser =500ml arbeitslösung)                            
1+50 bei 20°C 17min (9,8ml rodinal + 490,2ml wasser = 500ml arbeitslösung)
angaben sind natürlich theoretisch und werden aufgerundet
erste min. kontinuierlich bewegen, anschliesent jede min. 4x schwenken
1x verwenden

Stoppbad:
Labaphot labastopp IS3 (uralt) eigentlich stopper für sw papiere, kann ich den aber trotzdem verwenden?
zitat: Stoppad ist verbraucht wenn farbe umschlägt. >> was heißt das?
1 min. kontinuierlich schwenken/bewegen?

Fixierbad:
Ilford HYPAM schnellfixierer
1+4 bei 20°C 2min (also 100ml fixierer + 400ml wasser =500ml arbeitslösung)
erste min. kontinuierlich bewegen, anschliesent jede min. 4x schwenken
wie oft verwenden?

Wässerung:
nach ilford angabe.
1. frisches wasser derselben temperatur wie entwickler füllen, dose 5x kippen
2. frisches wasser, dose 10x kippen
3. frisches wasser, dose 20x kippen

wo gibt es verbesserungsvorschläge?

lg andi


 

Rainer

Moderator
Hallo Andi,

zur Dose kann ich nichts sagen, aber du kannst ja mal bei geöffneter Dose (ohne Film) 500 ml Wasser hineingeben und schauen, ob die Spirale gut bedeckt ist.

Das Stoppbad kenne ich nicht; es hat offensichtlich einen Indikator, der anzeigt, wenn es verbraucht ist. Das nützt natürlich nur etwas, wenn man zusehen kann (wie bei der Papierentwicklung). Besorge einfach Essig Essenz aus dem Supermarkt (= 25%ig) und verdünne auf 2 % (2 Teile Essenz und 23 Teile Wasser).

Zur Ergiebigkeit von Hypam kann ich nichts sagen. Steht denn nichts auf der Flasche? Google weiß komischerweise auch nichts.

Viel Erfolg beim Einfädeln des Films!

Gruß

Rainer
 
N

newdass

Guest
Rainer schrieb:
du kannst ja mal bei geöffneter Dose (ohne Film) 500 ml Wasser hineingeben und schauen, ob die Spirale gut bedeckt ist.
der film ist einwandfrei bedeckt. also stimmt das mit den 500ml

Rainer schrieb:
Besorge einfach Essig Essenz aus dem Supermarkt (= 25%ig) und verdünne auf 2 % (2 Teile Essenz und 23 Teile Wasser).
werde ich machen!
also für eine 500ml arbeitslösung: 40ml essig essenz und 460ml wasser?

Rainer schrieb:
Zur Ergiebigkeit von Hypam kann ich nichts sagen. Steht denn nichts auf der Flasche?
doch  :shame:
1 liter hypam fixierbad reicht für 24 kleinbild S/W filme.
aber wie oft kann ich 500ml für 120 rollfilm verwenden?


Rainer schrieb:
Viel Erfolg beim Einfädeln des Films!
DANKE! hab aber noch keinen wechselsack! werde das gästeklo mal lichtdicht machen  ;D
 

Rainer

Moderator
newdass schrieb:
also für eine 500ml arbeitslösung: 40ml essig essenz und 460ml wasser?
Bingo!

1 liter hypam fixierbad reicht für 24 kleinbild S/W filme. aber wie oft kann ich 500ml für 120 rollfilm verwenden?
Ob gemeint ist, dass ein Liter Konzentrat für 24 Filme ausreicht?

Das wäre wenig. Aber nehmen wir an, dass es so ist. Dann reichen die 100 ml, die du für den einen Film abzweigst und auf 500 ml auffüllst, für 2,4 Filme, also vorsichtshalber 2 Filme. Ob 120er Rollfilm oder KB ist egal. Der eine ist kurz und breit, der andere schmal und lang.

24 Filme mit 1 Liter Lösung wäre die alternative Interpretation - das wiederum kommt mir sehr hoch vor. Ich schau mal nach, ob ich noch irgendwo Hinweise finde.

werde das gästeklo mal lichtdicht machen  ;D
Achtung: es dauert gut 5 Minuten, bis sich das Auge an die Dunkelheit gewöhnt hat und selbst kleinste Undichtigkeiten erkennen kann. Es muss ABSOLUT dunkel sein.

Gruß

Rainer
 

Rainer

Moderator
Fundstelle zur Ergiebigkeit von Hypam:

http://www.silverprint.co.uk/PDF/hypam.pdf

Dort steht, daß 5 l Konzentrat für 600 KB-Filme ausreichen. 1 l Konzentrat also für 120 Filme.

Das bedeutet, dass tatsächlich 1 l Arbeitslösung (= 200 ml Konzentrat) für 24 Filme ausreichend ist.
 
N

newdass

Guest
hallo rainer,
danke für den super link! ja, hab das falsch hingeschrieben (1 liter, arbeitslösung)

hab noch ein paar fragen:
1.die lösung mit der essig essenz nimmt man auch nur einmal her?
2.wo kann ich nachschauen für welchen film ich wie lange entwickel, oder mit welchem konzentrat?

mfg andi
 

Rainer

Moderator
zu 1)

keine Ahnung, aber ich habe die Lösung immer nur einmal verwendet, was ja angesichts des Preises auch nicht wehtut. Schwaben und Schotten würden vermutlich mit der gebrauchten Lösung noch die Kaffeemaschine entkalken  :pfeif:

zu 2)

http://www.phototec.de/infomag_erechner.php

Dort kann man auch die Gradation (das, was Willi als Steilheit bezeichnet hat) als Parameter einstellen.

Gruß

Rainer
 
N

newdass

Guest
super, danke dir rainer! was würde ich bloß ohne dich tun  :frage:
glaube, ich bin fürs erste mal gerüstet und werde mal meine ergebnisse morgen zeigen!

lg andi
 
N

newdass

Guest
ok, zwei fragen hab ich jetzt doch noch!  ;D
Übe gerade einen rollfilm einzufädeln:

darf ich in der dunkelkammer bzw. im wechselsack den film anfassen, bevor ich ihn entwickelt habe? es ist ja fast unmöglich den film beim einfädeln nicht an den stellen zu berühren, wo später die belichteten stellen sind?


entspannt sich der film beim entwickeln ein bisschen? weiß das nicht mehr?
wenn ich jetzt den film fertig entwickelt habe und ziehe die spirale auseinander, zieht sich der film wieder fest zuammen! bei nassen film ist das gefährlich oder?

wie wird das normalerweise gemacht?

lg andi
 

Rainer

Moderator
Ohne Anfassen geht es nicht. Vorher Händewaschen und gut abtrocknen - dann gibt es keine Fingerabdrücke.

Nach dem Entwickeln ist die Spannung weg; wenn man den Film dann an einem Ende aus der geöffneten! Spirale nimmt, hängt er locker nach unten.

Gruß

Rainer
 
N

newdass

Guest
hallo freunde,

es hat einwandfrei geklappt! kann es kaum glauben!   8)
die negative sehen toll aus, bloß mein scanner kam anscheinend nicht damit zurecht?

anbei mal 2 fotos, plus making off!

mfg andi

EDIT: Fotos wurden mit AGFA BOX (bj. 1932) gemacht
 

Anhänge

faolchu

Well-known member
Der "trockne" Film ist ziemlich unempfindlich, wie schon Rainer schreibt, wenn Du keine nassen oder feuchten Hände hast.

Vorsicht aber bei dem noch nassen entwickelten Film, den solltes Du nicht auf der Beschichteten Seite berühren. Diese ist sehr empfindlich, so lange sie noch nicht trocken ist. Da must Du auch aufpassen das sich der Film nicht zusammenrollt Übereinander liegende Flächen oder Kanten des Filmes können auch die Beschichtung beschädigen.

Du kannst auch in das letzte Spülbad einen Tropfen Geschirrspülmittel geben, da bleiben dann keine Wasserflecken auf dem Film.

Damit der Film zum Trocknen besser gerade hängt, hänge ein Gewicht, z.B. Wäscheklammer daran.

 

Biggi L.

Well-known member
Toll Andi!  :up:
Deine ersten Selbstentwickelten... ich denke, du kannst da wirklich stolz sein, denn die Bilder sehn echt gut aus.
Hab das die ganze Zeit schon verfolgt, weil es mich so sehr an die Zeit, die Tage erinnerte vor der ersten DUKA-Session meines Sohnes... (ist nun 1 Jahr her)
was war der aufgeregt und hibbelig - und dann natürlich total happy und stolz, als er seinen ersten selbstentwickelten Film und die ersten Abzüge in den Händen hielt.
Er war da allerdings erst knapp 12 - kannst dir also sicher vorstellen, was 'ich mitgemacht hab'  ;)während den Tagen 'davor' *grins*

Wünsche dir weiterhin viel Spaß!
 
N

newdass

Guest
Biggi L. schrieb:
kannst dir also sicher vorstellen, was 'ich mitgemacht hab'  ;)während den Tagen
ganz bestimmt!
meinst du, ich bin bei solchen sachen noch anders wie ein kleiner junge?  :rofl:  :rofl: 
freut mich das dir die aufnahmen gefallen!
danke lg
andi


@jörg
natürlich freut es mich bei dir auch!
hoffe du kannst dich erkennen?  ;)

lg andi
 
Oben