Kein reines S/W

Elouise

New member
Hallo Leute,

Ich bin nun im Besitz einer Dunkelkammer. Habe einen Vergrösserer mit Farbmischkopf und arbeite mit Gradationswandelpapier. Nun wollte ich die Gradationssteuerung mit dem Farbmischkopf ausprobieren. Ich belichtete 3 Papiere mit den unterschiedlichen Gradationen 0, 2 und 4.5.

Als ich dann jedoch die Papiere entwickelte, sah ich dass es kein reines S/W ergab, sondern weisse Stellen eher gelblich und schwarze eher bläulich/magentafarben erschienen.

Was hab ich falsch gemacht? Könnte mir wer vielleicht behilflich sein?

Danke schon im Voraus! Grüsse Elouise
 

Rainer

Moderator
Hallo Elouise,

ich gehe davon aus, dass du die "Farbstiche" auf der ausentwickelten Ausbelichtung bei Tageslicht vorgefunden hast. Unter der Dukalampe sieht nämlich alles anders aus.

Spontan fallen mir folgende Fehlerquellen ein:

Verschleppung von Entwicklerflüssigkeit ins Fixierbad (Abhilfe: gut zwischenwässern und Stoppbad verwenden)

Fixierer ist kaputt oder verbraucht (Fixierbad ist bei gleicher Menge nur halb so ergiebig wie Entwickler)

Mit dem Entwickler ist etwas nicht in Ordnung.

Theoretisch kann natürlich auch etwas mit dem Papier nicht in Ordnung sein.

Gruß

Rainer
 

Elouise

New member
Hallo Rainer,

Da ich kein Fixier- und Stopbad verwendet habe, weil ich für diesen kleinen Test nicht alles verwenden wollte, kann ich die beiden ersten Fehlerquellen ausschliessen.

Ja die Veränderungen habe ich mir im Tageslicht angeschaut.

Der Entwickler müsste (so viel ich weiss) eigentlich in Ordnung sein. Kann es evtl. sein dass es an der Verdünnung/Temperatur des Entwicklers liegt?
Oder könnte es am Vergrösserer selbst liegen?

Danke für die schnelle Antwort, Elouise
 

Rainer

Moderator
Elouise schrieb:
Da ich kein Fixier- und Stopbad verwendet habe
Das ist so ähnlich wie: nein, am Öl kann es nicht liegen, das der Motor meines Autos kaputt ist; denn ich habe kein Öl eingefüllt  :rofl:

Im Ernst:

Kein Fixierbad?

Und du wunderst dich, dass sich die Abzüge verfärben?

Bist du dir darüber im klaren, wozu ein Fixierbad gut ist?
 

Elouise

New member
Klar weiss ich wozu das Fixierbad gut ist, aber die Verfärbung war ja schon im Entwickler sichtbar, also kann es daran, dass ich kein Fixierbad benutzt habe wohl kaum liegen? Oder bin ich hier jetzt ganz falsch? :shame:
 

Rainer

Moderator
Elouise schrieb:
Klar weiss ich wozu das Fixierbad gut ist, aber die Verfärbung war ja schon im Entwickler sichtbar, also kann es daran, dass ich kein Fixierbad benutzt habe wohl kaum liegen? Oder bin ich hier jetzt ganz falsch? :shame:
Möglicherweise ja. Deshalb bleibt dir nichts anderes übrig, als den kompletten chemischen Prozess zu Ende zu bringen. Du kommst ja nicht darum herum, das Ergebnis bei Tageslicht zu beurteilen und das geht nur nach der Fixage.

Natürlich kann auch der Entwickler kaputt sein; das will ich nicht ausschließen. An der Konzentration und an der Temperatur sollte es nicht liegen. Nimm frischen Entwickler (Papierentwickler, nicht Filmentwickler!), arbeite das komplette Programm ab und prüfe das Ergebnis bei Tageslicht. Dann sehen wir weiter.
 
Oben