Clicky

Objektiv für Vergrößerer gesucht! - Dunkelkammer
Logo


Autor Thema: Objektiv für Vergrößerer gesucht!  (Gelesen 2383 mal)

Neu

  • Gast
Objektiv für Vergrößerer gesucht!
« am: 29. Januar 2009, 14:40 »
Hallo! Kann mir vielleicht jemand sagen,wo ich (gebrauchte) Objektive für den Durst m605 herbekomme? Würde günstig einen bekommen können, nur fehlt leider ein Objektiv dazu. Wieviel ist er ohne Objektiv wert?
Wär nett, wenn mir jemand helfen könnte!
Danke schon mal und Grüße,
Manuela

Objektiv für Vergrößerer gesucht!
« am: 29. Januar 2009, 14:40 »

Offline Rainer

  • MODERATOR
  • *****
  • Beiträge: 7022
Re: Objektiv für Vergrößerer gesucht!
« Antwort #1 am: 29. Januar 2009, 17:25 »
Hallo Manuela,

Vergrößerungsobjektive findest du bei den üblichen Verdächtigen (ebay, Kleinanzeigenportale, Fotolaborforen).

Zum Martktwert des M605 kann ich wenig sagen, da ich den Zustand nicht kenne und nicht weiß, ob er mit dem normalen oder Colorkopf angeboten wird.

Achte beim Objektivkauf, dass die Brennweite passt. 50 mm für Kleinbild, um 80 mm für Mittelformat.

Gruß

Rainer

Neu

  • Gast
Re: Objektiv für Vergrößerer gesucht!
« Antwort #2 am: 29. Januar 2009, 20:22 »
Hallo und danke für die Antwort! Es ist ein color-Vergrößerer. Was ich noch nicht ganz verstehe ist,wie die Objektive angebracht werden. Kann man jedes Vergrößerungsobjektiv für jedes Gerät verwenden? Gibt es da so spezielle Universal-Verbinder oder wie funktioniert das? Denn die Objektive die ich gefunden habe, sehen so aus als würden sie nicht angebracht werden können, weil sie keine flache Fläche zum Dranschrauben haben. Ich bin echt grad etwas ratlos...
Danke!

Offline Rainer

  • MODERATOR
  • *****
  • Beiträge: 7022
Re: Objektiv für Vergrößerer gesucht!
« Antwort #3 am: 29. Januar 2009, 20:47 »
Kann man jedes Vergrößerungsobjektiv für jedes Gerät verwenden?

Nein.

Es kommt immer auf den Vergrößerer an. Der meistbenutzte Standard ist ein M39-Gewinde (Leica-Gewinde), aber es gibt auch kleinere Gewinde.

Bei Durst sind es wohl 39 mm. Die Objektive werden in eine Träger-Platine geschraubt. die wiederum am Vergrößerungskopf befestigt wird. Die Platinen sind für die verschiedenen Brennweiten unterschiedlich, siehe auch dieser alte Thread in einem anderen Forum:

http://phototec.de/phorum/read.php?3,176894,177244

Es gibt bei diplodocs die Anleitung in englischer Sprache; diese würde ich genau studieren.

http://diplodocs.de/bedienungsanleitung-gebrauchsanweisung/DURST/M%20605-_E

Gruß

Rainer

FotoFAQ Fotografie Forum & Fotocommunity

Re: Objektiv für Vergrößerer gesucht!
« Antwort #3 am: 29. Januar 2009, 20:47 »