S/W Filme entwickeln.

<p>Hallo,
ich lese immer wieder in den Foren, dass es besser ist, S/W Filme selbst zu entwickeln.
Macht es Sinn den Film selber zu entwickeln und die Abzüge dann in einem Labor anfertigen zu lassen? Ein Vergrößerungsgerät ist mir zu teuer und bei Ebay weiß man ja nicht was man bekommt.
Danke
Markus

</p>
 

Airborne

Well-known member
<p>selbst entwickeln ist schon gut, vor allem wenn du den Film gepusht oder so hast. denn dann verändern sich die Entwicklungszeiten und das wird im Großlaboor oft nicht berücksichtigt.

schau mal bei <a href="http://www.sw-magazin.de" target="_blank">http://www.sw-magazin.de</a> da gibts viele Tips zum selbst entwickeln.

Torsten
------------------------------------------------------
There are some days even my lucky underpants can't help!</p>
 

mike

Well-known member
<p>Selbst entwickeln ist 100% besser. In Großlaboren werden S/W Filme nur noch in "Einheitssuppen" entwickelt. Kontraste und Schärfe können hier drunter leiden und sind nur richtig gewährleistet wenn du selbst entwickelst. Jeder Film muss halt anders bearbeitet werden - gut das ist anfangs ungewohnt - aber es macht Spaß und die Ergebnisse entschädigen dich für deine Arbeit. wenn du bei deinen Abzügen sehr auf Qualität achtest dann darfst du bei den Negativen nicht nachlässig sein.

Gruß mike
analog ist elvis, digital ist dieter bohlen! Let´s Rock ´n´Roll baby!

<a href="http://www.moments-of-photgraphy.de" target="_blank">http://www.moments-of-photgraphy.de</a></p>
 
<p>Noch ein Nachtrag von mir.
Habe bei Ebay mal geschaut, wegen S/W Dunkelkammer und folgendes gefunden:<a href="http://cgi.ebay.de/S-W-Fotolabor-mit-Vergroesserer-Lampe-Timer-etc_W0QQitemZ190072204792QQihZ009QQcategoryZ27813QQrdZ1QQcmdZViewItem" target="_blank">http://cgi.ebay.de/S-W-Fotolabor-mit-Ver...1QQcmdZViewItem</a>
Was haltet Ihr davon?
Danke
</p>
 

Airborne

Well-known member
<p>Alternativ kannste dich auch an ein Kleinlabor wenden, die dir den Film so entwickeln wie er es braucht.

Mußte mal gucken - solche Labore gibts in (fast)jeder Stadt.

Torsten
------------------------------------------------------
There are some days even my lucky underpants can't help!</p>
 
Oben