Clicky

Welche S/W Filme eignen sich für einen Anfänger? - Dunkelkammer
Logo


Autor Thema: Welche S/W Filme eignen sich für einen Anfänger?  (Gelesen 1331 mal)

Offline estrela

  • Foto Azubi
  • *
  • Beiträge: 13

Hallo,
würde gerne mal wissen welche S/W Filme z.B Ilford, sich am besten für einen Anfänger eignen?

LG
estrela



Hartmut

  • Gast
Welche S/W Filme eignen sich für einen Anfänger?
« Antwort #1 am: 07. April 2006, 11:58 »

Hallo estrela

Da würde ich dir die PanF, FP4 oder den HP5 SW-Filme empfehlen. Sie sind in der Belichtung/Entwicklung nicht so empfindlich wie die Delta-Filme. Als Entwickler würde ich dir den Ilford ID-11 empfehlen. Den ID-11 kannst du als Stammlösung oder als Einmal-Entwickler verwenden.
Welche Themen fotografierst du denn bzw. bis zu welchem Format möchtest du deine Bilder selbst vergrößern ?

Gruß   Hartmut


Offline estrela

  • Foto Azubi
  • *
  • Beiträge: 13
Welche S/W Filme eignen sich für einen Anfänger?
« Antwort #2 am: 08. April 2006, 19:13 »

Ich habe keine bestimmten Themen, die ich fotografiere. Ich würde mal sagen bis jetzt so alles quer Beet.Aber das wird sich bestimmt auch noch ändern, da ich aber noch nicht so lange fotografiere, probiere ich noch viel aus. Zur Zeit vergrößere ich nur KB Formate.

LG
estrela


FotoFAQ Fotografie Forum & Fotocommunity

Welche S/W Filme eignen sich für einen Anfänger?
« Antwort #2 am: 08. April 2006, 19:13 »