Wie gut ist das Objektiv?

A

Ariane

Guest
Es geht um eine Ebay-Auktion mit der Nummer Z150297125938QQ (ich hoffe mal, das ist die Nummer ^^).
Dass der Vergrößerer kein Prachtstück ist, sondern Mittelklasse, weiß ich, aber wie steht es mit dem Objektiv? Ist das wirklich 'hochwertig'?
Bis wie viel sollte man denn da bieten?
 
A

Ariane

Guest
Und ich hätte gleich noch eine Frage.
Wie ist das dann mit der Zeitschaltuhr? Geht jede mit jedem Vergrößerer oder muss ich was beachten?

Danke schonmal an alle :)
 

Rainer

Moderator
Ebay-Auktionsnummer (=Artikelnr.) sind immer ohne Buchstaben. Wenn ich diese weglasse, komme ich zu einem Durst M305. Mit dem machst du nichts falsch.

Das Rodagon 2,8/50 ist ein erstklassiges Objektiv. Du solltest dir aber den einwandfreien Zustand des Objektivs bestätigen lassen (keine Kratzer auf den Linsen, frei von Fungus, leichtgängige Blende).

Über die Zeitschaltuhr wird die Stromversorgung geschaltet, geht also mit jedem SW-Vergrößerer, bei dem nur die Lampe ein- und ausgeschaltet wird.

Das Objektiv kostet in der aktuellen Version neu ca. 250 Euro. Du kannst ja mal bei den abgelaufenen Auktionen recherchieren, wie das Objektiv alleine gehandelt wird. Das ist ein Anhaltspunkt. Ich würde für beides bis ca. 50 Euro gehen, wenn das Objektiv ok ist.

Gruß

Rainer
 
A

Ariane

Guest
Danke für die schnelle Antwort!!
Den Vergrößerer wollte wohl leider jemand unbedingt haben :/

Wie siehts denn mit diesem Angebot aus: 310087978061
 

Rainer

Moderator
Der M670 ist ein gutes Gerät. Meines Wissens geht dort sogar Mittelformat 6x6, weshalb mich die Angaben des Anbieters irritieren.

Das Objektiv ist brauchbar, aber eben nur ein Dreilinser. Nicht zu vergleichen mit dem Rodagon.

Die Hinweise (nur Abholung, Lampe defekt) hast du gelesen? Erkundige dich vor dem Bieten, welche Art Lampe benötigt wird.

Vielleicht ist es besser, wenn du dich nach einem preisgünstigen Gerät (Axomat, Opemus) mit 3-Linser umsiehst und dann das Objektiv separat kaufst. Muss ja nicht sofort sein.

Beispiele:  220286118160 oder  250300853151
 

Rainer

Moderator
noch ein Tipp:

sagtest du nicht im anderen Thread, dass du aus NRW kommst?

In diesem Kleinanzeigenportal

http://www.kalaydo.de

habe ich einige Vergrößerer für'n Appel und 'n Ei gefunden.
 
A

Ariane

Guest
Danke nochmal :)
Okay, ich werd mal sehen, wie hoch der erste Vergrößerer da geht, vielleicht kann man da ja noch ein Schnäppchen abgreifen... einfach mal hoffen, dass nicht so viele mitbieten, weils nur abgeholt werden darf.
Und nein, ich komme nicht aus NRW, sondern aus Bayern *lach* Hab hier noch in gar keinem anderen Thread gepostet. Trotzdem danke für den Link, ich hab Verwandte in Köln und zur Not könnte ich da auch mal gucken.

 
A

Ariane

Guest
Hab noch ein Angebot gefunden und wüsste gern, was ich davon halten soll :)

180292584554
 
Oben