Clicky

Zahlen auf dem Indexprint - Dunkelkammer
Logo


Autor Thema: Zahlen auf dem Indexprint  (Gelesen 1396 mal)

Offline MacDisein

  • Foto Azubi
  • *
  • Beiträge: 2
Zahlen auf dem Indexprint
« am: 04. Juni 2006, 10:02 »

Ich habe mir mal so einen Indexprint (Bildübersicht), den man bei der Filmentwicklung mit in der Tüte hat, genauer angesehen.

Dort ist an jedem Bild eine Zahl, nur irgendwie fehlen welche, auf dem Indexprint, den ich jetzt híer habe, steht z.B.

2, 2A, 4, 5, 5A, 7, 8, 9, 10, 11, 11A usw.

Kann mir jemand sagen, wie das kommt, was bedeutet das A und warum gibt es keine 3 oder 6 usw.


MacDisein


Zahlen auf dem Indexprint
« am: 04. Juni 2006, 10:02 »

Offline Aragorn

  • *
  • Beiträge: 2785
Zahlen auf dem Indexprint
« Antwort #1 am: 04. Juni 2006, 20:37 »

Die Zahlen stehen für den Abschnitt auf dem Negativstreifen bei dem das Bild beginnt. Ein Streifen sit folgendermaßen durchnummeriert: 1 1A 2 2A 3 3A...................

Wenn also ein Bild bei 2 beginnt und das nächste bereits bei 2A dann beginnt bei 3 keins. Daher fehlt hinter den Angaben mit nem A immer die nächste Zahl.
gruß
Markus
Wer zur Quelle will muß gegen den Strom schwimmen!

Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen!


Offline MacDisein

  • Foto Azubi
  • *
  • Beiträge: 2
Zahlen auf dem Indexprint
« Antwort #2 am: 04. Juni 2006, 22:00 »

Und wovon ist es denn abhängig wo ein Bild beginnt. Der Film wird doch immer gleich weit weiter transportiert, dann müsste doch eigentlich immer auf eine Zahl eine Zahl mit A folgen.

Wirklich sehr seltsam, aber schon mal danke für deine Antwort!


MacDisein


Offline Aragorn

  • *
  • Beiträge: 2785
Zahlen auf dem Indexprint
« Antwort #3 am: 04. Juni 2006, 22:18 »

Ein Negativ ist aber nie genauso lang wie der Abschnitt. Und jede Kamera zieht den Streifen ein bißchen anders ein. Wenn das erste Bild jetzt also z.B. knapp vor eins anfängt und etwas länger ist, dann kommt bei jedem weitere Bild etwas an unbündigkeit dazu. Das geht lange gut und irgendwann springt der Streifen dann zur nächsten Nummer. Eigentlich verständlich, nur schwer zu erklären

Gruß
Markus
Wer zur Quelle will muß gegen den Strom schwimmen!

Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen!


FotoFAQ Fotografie Forum & Fotocommunity

Zahlen auf dem Indexprint
« Antwort #3 am: 04. Juni 2006, 22:18 »