Clicky

z.B Verdünnung 1+4 - Dunkelkammer
Logo


Autor Thema: z.B Verdünnung 1+4  (Gelesen 2066 mal)

Offline estrela

  • Foto Azubi
  • *
  • Beiträge: 13
z.B Verdünnung 1+4
« am: 09. April 2006, 16:17 »

Hallo,
habe zu der Verdünnung bei der Filmentwicklung noch eine Frage. Und zwar verwende ich den Filmentwickler Tentenal Neofin Blau und den muss ich mit 1+20 Teilen verdünnen. Das Stoppbad von Tentenal 1+19 Teilen und den Ilford Hypam Fixierer 1+4 Teilen.Die 1 bedeutet ja immer 1 Liter Wasser und die andere Zahl steht für das Konzentrat. Aber wieviel ist das jeweils? 20 Teile = 20 ml? 19= 19 ml und 4 = 4 ml. Nee, das kann ja nicht? Verstehe ich irgendwie nicht. Ist bestimmt ganz simpel,oder!! Ich bitte nochmal um Hilfe! Danke!

LG
estrela


z.B Verdünnung 1+4
« am: 09. April 2006, 16:17 »

Hartmut

  • Gast
z.B Verdünnung 1+4
« Antwort #1 am: 09. April 2006, 17:10 »

Hallo estrela

Die Verdünnung 1 + 4 bedeutet 1 Teil = 200 ml Fixierer + 4 Teile = 800 ml Wasser ergibt 5 Teile = 1000 ml gebrauchsfertigen Fixierer.
Stoppbad 1 + 19: 1 Teil = 50 ml Konzentrat + 950 ml Wasser
Bei Neofin Blau bin ich mit 1 + 20 nicht einverstanden:

In Antwort auf:
Und zwar verwende ich den Filmentwickler Tentenal Neofin Blau und den muss ich mit 1+20 Teilen verdünnen

Dieser Entwickler wird als Konzentrat in einer 30 ml Flasche geliefert. Dieses Konzentrat wird mit Wasser auf 500 ml unmittelbar vor der Filmentwicklung angesetzt. Mit diesem angesetzten Entwickler kannst du 1 Film oder 2 Filme gleichzeitig entwickeln, wobei du bei 2 Filmen die E-Zeit um 20 % verlängert werden muß. Danach mußt du den Entwickler entsorgen !!

Meine ersten SW-Filme hatte ich auch mit Neofin blau entwickelt. Das ganze Handling war mir aber zu aufwändig und ich bin dann auf ID-11 umgestiegen.

Viel Spass beim Filmentwickeln  
Hartmut


Hartmut

  • Gast
z.B Verdünnung 1+4
« Antwort #2 am: 09. April 2006, 17:14 »

Hi

Noch ein Link zu Tetenal:
Dort auf Photogrphy, Consumer, S/W .....
http://www.tetenal.de/f_photo_de1.htm

Gruß   Hartmut


Offline estrela

  • Foto Azubi
  • *
  • Beiträge: 13
z.B Verdünnung 1+4
« Antwort #3 am: 09. April 2006, 17:59 »

Hallo Hartmut!

auf dem Fläschchen Tetenal Neofin Blau standen auch keine Angaben zu Verdünnung. Habe dann mein s/w Grundkursbuch zur Hand genommen und da stand auf der letzten Seite eine Tabelle mit verschiedenen Angaben zur Verdünnung von dem Hersteller Tetenal Neofin Blau.
Also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe nehme ich die ganze Flasche Konzentrat und 500 ml Wasser!?

LG
estrela

danke für den Link


Hartmut

  • Gast
z.B Verdünnung 1+4
« Antwort #4 am: 09. April 2006, 18:02 »

Hi

Die Flasche mit 30 ml und 470 ml Wasser ergibt 500 ml gebrauchsfertigen Entwickler.

Gruß   Hartmut


FotoFAQ Fotografie Forum & Fotocommunity

z.B Verdünnung 1+4
« Antwort #4 am: 09. April 2006, 18:02 »