Artizen HDR

Danke für die dein Ausfürliches Kommentar. Da man bei solchen Sachen nie direkt weiß wie das zu Stande kommt ist es halt manchmal interessant, unter dem Aspekt, dass du es dir (angenommen) einfach mal spontan gekauft hast,.... denn ich überlege dies auch

Frohe Osterntage  :wink:


edit: nochwas, du kannst aus den wolken noch mehr rausholen!

hier http://stuckincustoms.com/?p=548 vorgeführt, mit dem sculpture effekt von LucisArts, Wie man den Effekt wirkungvoll mit freeware hinbekommt weiß ich aber nicht  :no:
 
E

Edith

Guest
Erstmal ein ganz freundliches Hallo in die ganze Runde wirf...


und an aragorn einen lieben herzlichen Dank für das supertolle Tutorial. Superklasse und anschaulich erklärt, auch für EBV/Gimp-Neulinge wie ich :)

Hab da allerdings noch ne Frage: Du schreibst, dass Du für Tages-"DRI" eine Aufnahme in RAW machst. Habe ich das richtig verstanden? Nun habe ich jetzt allerdings das Problem, dass meine RAWs als MRW abgespeichert werden und ich die mit Gimp ned öffnen kann. Kannst mir dazu bitte einen Tipp geben??

Lieben Dank für Deine Mühe

Edith
 

Aragorn

Well-known member
GIMP kann ohne PlugIn keine raws verarbeiten. Als PlugIn gibt es z.B. UFRAW (googel hilft weiter) aber wirklich zufrieden bin ich damit nicht. Ich benutze den RawShooter Essential, ein sehr gutes, umsonstiges Programm von Pixmantec der meine raws entwickelt und dann als tif-Dateien abspeichert. Leider hat Adobe die Konkurrenz gekauft und das Projekt gestoppt weshalb neue Kameratypen nicht mehr unterstützt werden. Da kommt es drauf an was für eine Minolta Du hast.

Gruß
Markus
 
Oben